Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und PK von GT0918 (Proxalutamid) bei Patienten mit metastasiertem kastriertem Prostatakrebs

13. März 2020 aktualisiert von: Suzhou Kintor Pharmaceutical Inc,

Eine multizentrische, offene, zweistufige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GT0918 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Dies war eine multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1 mit erwachsenen Probanden mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die sowohl nach einer Hormontherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als auch nach einer Chemotherapie (Docetaxel) eine Krankheitsprogression hatten oder eine oder beide Therapien nicht vertragen.

Die Studie umfasste eine Phase-1-Dosiseskalation von oralem GT0918, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit GT0918 wurde mit der ersten Dosis von 50 mg/Tag in einer Kohorte von 3 Patienten und 6 Patienten pro Kohorte für die anschließend eskalierten Dosisniveaus von 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg, 500 mg und 600 mg eingeleitet /Tag. Die Patienten erhielten GT0918 einmal täglich in den angegebenen Dosen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen (4 Wochen) oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause zur PK-Analyse. Damit war die Behandlung in Zyklus 1 abgeschlossen. Patienten, die den ersten Zyklus von 28 Tagen für die DLT-Bewertung nicht abschließen konnten, sollten als vorzeitig abgebrochen und ersetzt werden. Wenn nach Abschluss der Behandlung in Zyklus 1 in der Kohorte von 3 Patienten keine DLT auftrat oder in Kohorten mit mindestens 6 Patienten nicht mehr als 1 Patient eine DLT aufwies, war eine Dosiseskalation für die nachfolgende höhere Dosis zulässig.

Die Patienten sollten bis zu 6 Zyklen mit GT0918-Behandlungen in den ihnen zugewiesenen Dosisstufen erhalten, wenn sie vom Prüfarzt als nicht akzeptable Toxizität eingestuft wurden und einen klinischen Nutzen (stabile Erkrankung oder Ansprechen) gemäß RECIST v1.1-Kriterien und PSA-Beurteilungen zeigten . Für die zusätzlichen Zyklen ab Zyklus 2 darüber hinaus wurden keine Behandlungspausen eingeplant. Die Patienten mussten alle zwei Monate auf ihre Eignung zur Fortsetzung der Behandlung mit zusätzlichen Zyklen untersucht werden. Die Patientenbewertungen umfassten CT- und/oder MRT-Scans, die alle 2 Zyklen (8 Wochen) durchgeführt wurden, sowie körperliche Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus und PSA-Messungen, die alle 4 Wochen durchgeführt wurden. Zyklen über den 6. Zyklus hinaus waren für geeignete Probanden, die keine progressive Krankheit (PD) aufwiesen, optional. Geeignete Patienten konnten nach Ermessen des Prüfarztes insgesamt 6 Monate lang mit der ihnen zugewiesenen Dosisstufe behandelt werden.

Die Patienten würden am Ende der Studie (EOS) besucht, wenn die Behandlung aufgrund von nicht tolerierbaren Toxizitäten, Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung abgebrochen würde. Eine Sicherheitsnachsorge für mögliche verzögerte arzneimittelbedingte Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen kann bei Bedarf per Telefonanruf oder Praxisbesuch durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Chesapeake Urology Research Associates
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • G U Research Network
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers University
    • New York
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
        • North Shore Hematology Oncology Associates
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eingeholt wurde.
  2. Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt oder älter sind.
  3. Histologisch bestätigter metastasierter kastrationsresistenter Krebs (mCRPC), der sowohl nach Hormontherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als auch nach Chemotherapie (z. B. Docetaxel) fortschritt; oder kann eine oder beide dieser Therapieklassen nicht vertragen.
  4. Laufende Androgenentzugstherapie mit einem Luteinisierungshormon-freisetzenden Hormon (LHRH) „Superagonisten“ oder Antagonisten oder bilaterale Orchiektomie und Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dl (< 0,5 ng/ml, < 1,7 nmol/l) beim Screening.
  5. Metastasen, dokumentiert durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan.
  6. Progressive Erkrankung trotz anhaltendem Androgenentzug oder Chemotherapie. Eine fortschreitende Erkrankung wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien definiert:

    • Probanden mit einem ansteigenden PSA-Wert > 2 ng/ml bei mindestens 2 Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche. Wenn der Bestätigungs-PSA-Wert kleiner als der Screening-PSA-Wert ist, ist ein zusätzlicher Test für den ansteigenden PSA-Wert erforderlich, um eine Progression zu dokumentieren.
    • Probanden mit messbarer Erkrankung, Progression definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
    • Patienten mit metastasierter Knochenerkrankung, Progression definiert durch 2 oder mehr neue Läsionen in einem Radionuklid-Knochenscan.
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Dosis-Eskalationsphase); ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Expansionsphase).
  8. Screening von Blutbildern der folgenden:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin > 9 g/dl
  9. Screening-Chemiewerte der folgenden:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 × ULN
    • Albumin > 2,8 g/dl.
  10. Bei Screening Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  11. Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, müssen während der Behandlung mit dem Studienmedikament und mindestens 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  12. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle protokollpflichtigen Besuche und Bewertungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  2. Absetzen von Bicalutamid oder Nilutamid weniger als 6 Wochen und anderen Antiandrogenen weniger als 4 Wochen, Abirateron weniger als 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  3. Vorherige Chemotherapie, Bestrahlung, Sipuleucel-T oder andere experimentelle Immuntherapie weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  4. Vorherige Chemotherapien mit mehr als 2 Linien (nur Phase-II-Teil) .
  5. Anhaltende akute behandlungsbedingte Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Therapie größer als Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie Grad 2.
  6. Vorgeschichte einer eingeschränkten Nebennierenfunktion (z. B. Addison-Krankheit, Cushing-Syndrom).
  7. Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder Erkrankung, die die Absorption von GT0918 beeinträchtigt.
  8. Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder unkontrollierter Hypertonie beim Screening.
  9. Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms.
  10. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht muskelinvasivem Blasenkrebs.
  11. Verwendung von systemischem Glukokortikoid (z. B. Prednison, Dexamethason) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  12. Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Liganden, die als Substrate dienen oder das Enzym induzieren oder hemmen.
  13. Vorherige Verwendung von pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie den PSA-Spiegel senken (z. B. PC-SPES oder Sägepalme) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  14. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  15. Bluttransfusion (einschließlich Blutprodukte) innerhalb von 1 Woche nach dem Screening.
  16. Schwerwiegende persistierende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  17. Schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, einschließlich ZNS-Störungen.
  18. Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen GT0918 oder seine Hilfsstoffe.
  20. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase 1 GT0918 Stufe 1
Gattungsname: nicht anwendbar Darreichungsform: Tablette Dosierung: orale Dosierung noch festzulegen Dosierungshäufigkeit: täglich Dosierungsdauer: 6 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Andere Namen:
  • Proxalutamid
  • Androgenrezeptorantagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
anormaler Laborwert
1 Monat
maximal tolerierte Dosis (MTD), biologische Dosis oder minimale effektive Dosis (MED) und empfohlene Phase-2-Dosis(en) (RP2D).
Zeitfenster: 1 Monat
50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 500 mg GT0918
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Zeit, in der die maximale Konzentration beobachtet wird (tmax)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0∞)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null Stunden bis Zeit (t h), (AUC0-t)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 Stunden bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit vom Medikament befreit wurde (C)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetik
6 Monate
zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)
Zeitfenster: 6 Monate
Antitumor-Aktivitäten
6 Monate
zirkulierende Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: 6 Monate
Antitumor-Aktivitäten
6 Monate
zirkulierende Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: 6 Monate
Antitumor-Aktivitäten
6 Monate
Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate
Biomarker
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Phoebe Zhang, PhD, Suzhou Kintor Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GT0918

Abonnieren