- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826772
Sicherheit, Verträglichkeit und PK von GT0918 (Proxalutamid) bei Patienten mit metastasiertem kastriertem Prostatakrebs
Eine multizentrische, offene, zweistufige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GT0918 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Dies war eine multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1 mit erwachsenen Probanden mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die sowohl nach einer Hormontherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als auch nach einer Chemotherapie (Docetaxel) eine Krankheitsprogression hatten oder eine oder beide Therapien nicht vertragen.
Die Studie umfasste eine Phase-1-Dosiseskalation von oralem GT0918, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit GT0918 wurde mit der ersten Dosis von 50 mg/Tag in einer Kohorte von 3 Patienten und 6 Patienten pro Kohorte für die anschließend eskalierten Dosisniveaus von 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg, 500 mg und 600 mg eingeleitet /Tag. Die Patienten erhielten GT0918 einmal täglich in den angegebenen Dosen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen (4 Wochen) oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause zur PK-Analyse. Damit war die Behandlung in Zyklus 1 abgeschlossen. Patienten, die den ersten Zyklus von 28 Tagen für die DLT-Bewertung nicht abschließen konnten, sollten als vorzeitig abgebrochen und ersetzt werden. Wenn nach Abschluss der Behandlung in Zyklus 1 in der Kohorte von 3 Patienten keine DLT auftrat oder in Kohorten mit mindestens 6 Patienten nicht mehr als 1 Patient eine DLT aufwies, war eine Dosiseskalation für die nachfolgende höhere Dosis zulässig.
Die Patienten sollten bis zu 6 Zyklen mit GT0918-Behandlungen in den ihnen zugewiesenen Dosisstufen erhalten, wenn sie vom Prüfarzt als nicht akzeptable Toxizität eingestuft wurden und einen klinischen Nutzen (stabile Erkrankung oder Ansprechen) gemäß RECIST v1.1-Kriterien und PSA-Beurteilungen zeigten . Für die zusätzlichen Zyklen ab Zyklus 2 darüber hinaus wurden keine Behandlungspausen eingeplant. Die Patienten mussten alle zwei Monate auf ihre Eignung zur Fortsetzung der Behandlung mit zusätzlichen Zyklen untersucht werden. Die Patientenbewertungen umfassten CT- und/oder MRT-Scans, die alle 2 Zyklen (8 Wochen) durchgeführt wurden, sowie körperliche Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus und PSA-Messungen, die alle 4 Wochen durchgeführt wurden. Zyklen über den 6. Zyklus hinaus waren für geeignete Probanden, die keine progressive Krankheit (PD) aufwiesen, optional. Geeignete Patienten konnten nach Ermessen des Prüfarztes insgesamt 6 Monate lang mit der ihnen zugewiesenen Dosisstufe behandelt werden.
Die Patienten würden am Ende der Studie (EOS) besucht, wenn die Behandlung aufgrund von nicht tolerierbaren Toxizitäten, Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung abgebrochen würde. Eine Sicherheitsnachsorge für mögliche verzögerte arzneimittelbedingte Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen kann bei Bedarf per Telefonanruf oder Praxisbesuch durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Chesapeake Urology Research Associates
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- G U Research Network
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers University
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New York
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East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- North Shore Hematology Oncology Associates
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eingeholt wurde.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt oder älter sind.
- Histologisch bestätigter metastasierter kastrationsresistenter Krebs (mCRPC), der sowohl nach Hormontherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als auch nach Chemotherapie (z. B. Docetaxel) fortschritt; oder kann eine oder beide dieser Therapieklassen nicht vertragen.
- Laufende Androgenentzugstherapie mit einem Luteinisierungshormon-freisetzenden Hormon (LHRH) „Superagonisten“ oder Antagonisten oder bilaterale Orchiektomie und Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dl (< 0,5 ng/ml, < 1,7 nmol/l) beim Screening.
- Metastasen, dokumentiert durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan.
Progressive Erkrankung trotz anhaltendem Androgenentzug oder Chemotherapie. Eine fortschreitende Erkrankung wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien definiert:
- Probanden mit einem ansteigenden PSA-Wert > 2 ng/ml bei mindestens 2 Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche. Wenn der Bestätigungs-PSA-Wert kleiner als der Screening-PSA-Wert ist, ist ein zusätzlicher Test für den ansteigenden PSA-Wert erforderlich, um eine Progression zu dokumentieren.
- Probanden mit messbarer Erkrankung, Progression definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
- Patienten mit metastasierter Knochenerkrankung, Progression definiert durch 2 oder mehr neue Läsionen in einem Radionuklid-Knochenscan.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Dosis-Eskalationsphase); ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Expansionsphase).
Screening von Blutbildern der folgenden:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin > 9 g/dl
Screening-Chemiewerte der folgenden:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Albumin > 2,8 g/dl.
- Bei Screening Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, müssen während der Behandlung mit dem Studienmedikament und mindestens 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle protokollpflichtigen Besuche und Bewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Absetzen von Bicalutamid oder Nilutamid weniger als 6 Wochen und anderen Antiandrogenen weniger als 4 Wochen, Abirateron weniger als 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Vorherige Chemotherapie, Bestrahlung, Sipuleucel-T oder andere experimentelle Immuntherapie weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Vorherige Chemotherapien mit mehr als 2 Linien (nur Phase-II-Teil) .
- Anhaltende akute behandlungsbedingte Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Therapie größer als Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie Grad 2.
- Vorgeschichte einer eingeschränkten Nebennierenfunktion (z. B. Addison-Krankheit, Cushing-Syndrom).
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder Erkrankung, die die Absorption von GT0918 beeinträchtigt.
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder unkontrollierter Hypertonie beim Screening.
- Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht muskelinvasivem Blasenkrebs.
- Verwendung von systemischem Glukokortikoid (z. B. Prednison, Dexamethason) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Liganden, die als Substrate dienen oder das Enzym induzieren oder hemmen.
- Vorherige Verwendung von pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie den PSA-Spiegel senken (z. B. PC-SPES oder Sägepalme) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Bluttransfusion (einschließlich Blutprodukte) innerhalb von 1 Woche nach dem Screening.
- Schwerwiegende persistierende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, einschließlich ZNS-Störungen.
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen GT0918 oder seine Hilfsstoffe.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Phase 1 GT0918 Stufe 1
Gattungsname: nicht anwendbar Darreichungsform: Tablette Dosierung: orale Dosierung noch festzulegen Dosierungshäufigkeit: täglich Dosierungsdauer: 6 Monate
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Anti-Tumor-Aktivität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
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anormaler Laborwert
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1 Monat
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maximal tolerierte Dosis (MTD), biologische Dosis oder minimale effektive Dosis (MED) und empfohlene Phase-2-Dosis(en) (RP2D).
Zeitfenster: 1 Monat
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50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 500 mg GT0918
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Zeit, in der die maximale Konzentration beobachtet wird (tmax)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0∞)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null Stunden bis Zeit (t h), (AUC0-t)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 Stunden bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
|
6 Monate
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Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit vom Medikament befreit wurde (C)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetik
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6 Monate
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|
zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Antitumor-Aktivitäten
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6 Monate
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zirkulierende Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Antitumor-Aktivitäten
|
6 Monate
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zirkulierende Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Antitumor-Aktivitäten
|
6 Monate
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Biomarker
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Phoebe Zhang, PhD, Suzhou Kintor Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Androgene
- Androgenrezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- GT0918-US-1001
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Klinische Studien zur GT0918
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