- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02827344
PDL-1-Expression auf zirkulierenden Tumorzellen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (IMMUNO-PREDICT)
Machbarkeitsstudie zur PD-L1-Expressionsanalyse auf zirkulierenden Tumorzellen durch Immunzytochemie und MDSC-Level-Evolutionsanalyse bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der mit PD-L1 oder PD1-Inhibitor behandelt wurde
Die Immuntherapie ist wahrscheinlich seit der Entwicklung von Therapien, die auf EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerungen abzielen, die attraktivste therapeutische Perspektive bei der Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs. Unter den getesteten Verbindungen wurden die Inhibitoren des Immuncheckpoints PROGRAM DEATH 1 / PROGRAM DEATH LIGAND 1 (PD-1/PD-L1) in zahlreichen klinischen Studien getestet, wobei kürzlich veröffentlichte positive Ergebnisse zur Zulassung eines Medikaments in den USA führten und ein erweitertes Zugangsprogramm für zwei Medikamente in Frankreich. Die Expression von PROGRAM DEATH LIGAND 1 (PD-L1) durch Tumorzellen ist stark mit der Reaktion auf solche Moleküle assoziiert, so dass die Teilnahme an verschiedenen klinischen Studien derzeit Patienten vorbehalten ist, die diesen Biomarker exprimieren, und daher eine erneute invasive Biopsie (bronchoskopisch oder CT) rechtfertigt. geführt), was den Zugang zu diesen Behandlungen erheblich erschwert. Durch Isolation by Size of Tumor Cells (ISET) isolierte zirkulierende Tumorzellen (CTCs) bieten einen direkten und nicht-invasiven Zugang zum Tumor. Es wurde bereits gezeigt, dass eine molekulare Charakterisierung (EGFR, ALK) an diesen Blutproben möglich ist. Wir schlagen vor, die Durchführbarkeit der Analyse der PDL-1-Expression in diesen Zellen durch Immunzytochemie zu demonstrieren.
Myeloid-Derived Suppressor Cells (MDSCs) sind unreife myeloide Zellen, die T-Zell-Funktionen hemmen und so das Tumorwachstum fördern. Diese Zellen exprimieren häufig PD-L1. Wir schlagen vor zu testen, ob der MDSC-Spiegel und seine Entwicklung während der Behandlung mit PD1-Hemmern mit dem Ansprechen auf diese Medikamente korrelieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Analyse der PD-L1-Expression auf CTC zu demonstrieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Larrey hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV vor Beginn der Immuntherapie
- Patienten mit Leistungsstatus 0-3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Patienten, die informiert wurden und ein vom Prüfarzt unterschriebenes Nicht-Einspruchsformular hatten
- Patienten mit Krankenkassenzugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
- Teilnahmeverweigerung
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
Zu erledigende Eingriffe sind: - Blutprobenentnahme für CTC- und MDSC-Analyse |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Analyse der PDL-1-Expression auf zirkulierenden Tumorzellen, wie durch immunzytochemische Analyse bewertet
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate)
|
Vor der Immuntherapie, nach vier Zyklen der Immuntherapie
|
Bis Studienende (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der CTC, die PD-L1 nach vier Zyklen der Immuntherapie exprimieren, wie durch immunzytochemische Analyse bestimmt
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate)
|
Vor der Immuntherapie, nach vier Zyklen der Immuntherapie
|
Bis Studienende (12 Monate)
|
|
Entwicklung der Anzahl der MDSCs als Reaktion auf die Behandlung, wie durch MDSCs-Analyse bewertet
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate)
|
Vor der Immuntherapie, nach vier Zyklen der Immuntherapie
|
Bis Studienende (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas GUIBERT, PH, University Hospital of Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guibert N, Jones G, Beeler JF, Plagnol V, Morris C, Mourlanette J, Delaunay M, Keller L, Rouquette I, Favre G, Pradines A, Mazieres J. Targeted sequencing of plasma cell-free DNA to predict response to PD1 inhibitors in advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2019 Nov;137:1-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2019.09.005. Epub 2019 Sep 6.
- Guibert N, Pradines A, Favre G, Mazieres J. [Finding mutations of interest in circulating tumor DNA helps predict immunotherapy response in lung cancer]. Med Sci (Paris). 2020 May;36(5):437-439. doi: 10.1051/medsci/2020068. Epub 2020 May 26. No abstract available. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
Andere Studien-ID-Nummern
- 15 7737 02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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