- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829502
Die Wirkung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit bei Schlaganfall (EGRABIS1)
Die Wirkung des Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten auf die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1-)Rezeptoragonisten werden aufgrund ihrer Fähigkeit, das Inkretinhormon GLP-1 nachzuahmen, häufig bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. GLP-1 erhöht die glukoseabhängige Insulinsekretion und senkt dadurch den Glukosespiegel. In den letzten Jahren wurden GLP-1-Rezeptoragonisten aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, als mögliche Therapien für neurologische Störungen untersucht. Die Evidenz für die Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen hat sich insbesondere in Schlaganfall-Tiermodellen vermehrt. GLP-1-Rezeptoren, die sich im Zentralnervensystem auf Neuronen und Endothel befinden, werden im Gehirn aufgrund von Ischämie hochreguliert. GLP-1-Rezeptoragonisten haben entzündungshemmende und antiapoptotische Eigenschaften gezeigt, und sie können die Zelle vor oxidativem Stress schützen und das Endothel schützen. Die innere Auskleidung der Blutgefäße, das Endothel, ist ein aktiver Bestandteil der endokrinen Funktion. Es beeinflusst die Bildung von Blutgerinnseln und spielt eine Rolle bei den Krankheitsmechanismen des Schlaganfalls. Die gegenwärtigen akuten und prophylaktischen Behandlungen von Schlaganfällen zielen hauptsächlich auf die Blutplättchenfunktion ab, aber nicht auf die Endothelfunktion.
Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie untersucht die Wirkung einer Einzeldosis des GLP-1-Rezeptoragonisten Exenatid auf die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit in der subakuten Phase des Schlaganfalls beim Menschen. Der primäre Endpunkt ist die mittlere Flussgeschwindigkeit in den mittleren Hirnarterien, gemessen durch transkraniellen Doppler, und die kortikale Oxygenierung, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Die sekundären Endpunkte sind die Wirkungen auf das periphere Endothel, dabei: 1) Veränderungen des reaktiven Hyperämie-Index gemessen mit EndoPAT2000, 2) Veränderungen des Knöchel-Arm-Index und 3) Veränderungen der endothelialen/entzündlichen Biomarker im Blut. Die primären und sekundären Endpunkte werden vor und bis zu drei Stunden nach der Verabreichung von Exenatid gemessen.
Die allgemeine Hypothese ist, dass GLP-1-Rezeptoragonisten eine neue potenzielle neuroprotektive Behandlung bei Schlaganfall darstellen könnten. Parallel zu dieser Studie untersuchen wir die Wirkung von GLP-1-Rezeptoragonisten auf Menschen ohne zerebrovaskuläre Erkrankungen (Ref. zu EGRABINS1).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina R Kruuse, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538681233
- E-Mail: ckruuse@dadlnet.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bilal H Akram, med. student
- Telefonnummer: +38681138
- E-Mail: bilal.hussain.akram.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Herlev-Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Christina Kruuse, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4538681233
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit neu aufgetretenen Schlaganfallsymptomen
- Kann Exenatide/Placebo innerhalb von 21 Tagen nach Auftreten der Symptome erhalten
- Radiologisch bestätigte Diagnosen eines ischämischen Schlaganfalls
- NIHSS zwischen 1-20 zu Beginn der Symptome
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) ≤ 2 vor Beginn der Symptome
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Intrazerebrale Blutung
- Subdural-/Epiduralblutung
- Subarachnoidalblutung
- Zuvor große strukturelle Schädigung des Gehirns
- Zuckerkrankheit Typ 1
- Zuckerkrankheit Typ 2
- Bekanntes Vorhofflimmern
- > 50 % Stenose der inneren Halsschlagader
- Bekannte Allergie gegen GLP-1-Rezeptoragonisten
- Leberfunktionsstörung (ALT > 3 x obere Normalgrenze)
- Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min)
- Entzündliche Darmerkrankung
- Frühere Pankreatitis
- Herzinsuffizienz (NYHA Klasse 3-4)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Patient ist nicht in der Lage, an den Untersuchungsverfahren zu kooperieren
- Darstellung der A. cerebri media beidseits im transkraniellen Doppel nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Byetta
Untersuchungen vor und nach der Behandlung:
Endothelfunktion/Antwort durch die Methoden:
|
Einzeldosis einer subkutanen Injektion von 5 μg Exenatid (Byetta).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normosalin
Untersuchungen vor und nach der Behandlung:
Endothelfunktion/Antwort durch die Methoden:
|
Einzeldosis einer subkutanen Injektion von 20 μl Normosalin (Placebo).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der mittleren Strömungsgeschwindigkeit in den mittleren Hirnarterien und der kortikalen Oxigination.
Zeitfenster: Bis 3 Std
|
Die Änderung der mittleren Strömungsgeschwindigkeit in den mittleren Hirnarterien wird mit transkranialem Doppler und die kortikale Oxygenierung durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) vor und bis zu drei Stunden nach der Injektion von Exenatid/Placebo gemessen.
|
Bis 3 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Reaktivität
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Messung der endothelialen Reaktivität in Fingern nach Okklusion durch nicht-invasive Plethysmographie (EndoPAT2000) vor und drei Stunden nach der Injektion von Exenatid/Placebo.
|
3 Stunden
|
|
Veränderungen der endothelialen Biomarker im Blut
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Venöse Blutproben zur Messung endothelialer Biomarker (einschließlich V-CAM, I-CAM, Endothelin, E-Selectin, ADMA, hsCRP, miRNA) vor und drei Stunden nach Injektion von Exenatid/Placebo.
|
3 Stunden
|
|
Endotheliale Funktion/Antwort im Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Messen Sie den Blutdruck in den Knöcheln und im Arm und berechnen Sie den Knöchel-Arm-Index vor und drei Stunden nach der Injektion von Exenatid/Placebo.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina R Kruuse, MD,PhD, Study Principal Investigator, Consultant Neurologist, Dept. Neurology, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Glukagon
- Exenatide
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16022538
- 2016-001219-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Byetta
-
Jesper KjaergaardAbgeschlossen
-
Carl T. Hayden VA Medical CenterAmerican Diabetes Association; Amylin Pharmaceuticals, LLC.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Children's Hospitals and Clinics of MinnesotaAmylin Pharmaceuticals, LLC.AbgeschlossenHypothalamische FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von, Mexiko, Deutschland, Griechenland, Argentinien, Indien, Australien
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 DiabetesBrasilien, Mexiko
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusRussische Föderation, Rumänien, Vereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
-
Shanghai 10th People's HospitalUnbekanntFettleibigkeitChina