- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181986
Die Untersuchung der Wirkung von Exenatide auf die Gefäßfunktion bei Typ-2-Diabetes und Prädiabetes
Exenatide und postprandiale endotheliale Dysfunktion: Effekte und Mechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es werden zwei unabhängige, doppelblinde Crossover-Teilstudien durchgeführt, um die Wirkung von Exenatide auf die Endothelfunktion nach einer Mahlzeit am Tag und auf nüchternen Magen zu testen. Wir messen die Endothelfunktion, gemessen durch periphere arterielle Tonometrie (EndoPAT2000, Itamar Inc.). Patienten mit kürzlich aufgetretenem (< 3 Jahre) oder etabliertem (> 5 Jahre, nur Teilstudie 1) Diabetes und eingeschränkter Zuckertoleranz (nur Teilstudie 2) werden untersucht. Es ist geplant, Studien mit 75 Patienten abzuschließen (40 in Teilstudie 1 und 35 in Teilstudie 2).
In Teilstudie 1 erhalten die Patienten zweimal täglich eine Hautinjektion von Exenatide (Byetta) oder ein identisch aussehendes Placebo für 10 Tage, getrennt durch einen Zeitraum von 14 Tagen. Am nächsten Tag nach jeder Behandlungsperiode (Tag 11) erhalten sie nur eine Injektion und nehmen ein fettreiches Frühstück zu sich. Ein fetthaltiges Mittagessen mit ähnlichem Kaloriengehalt wird 4 Stunden nach dem Frühstück verabreicht. Die Endothelfunktion wird kurz vor der Injektion und alle 2 Stunden für insgesamt 8 Stunden gemessen.
In Teilstudie 2 erhalten Patienten an 3 verschiedenen Tagen eine Infusion von Exenatid mit oder ohne Blocker Exendin-9 und einen Kontrolltest mit Placebo ohne Exendin-9. Die Endothelfunktion wird vor der Infusion und 2 Stunden später während der letzten 15 Minuten der Infusionscocktails gemessen. Die Patienten werden während der Testbesuche keine Mahlzeit zu sich nehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Phoenix VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Veteranen
- Diabetes mellitus Typ 2 (T2D), diagnostiziert innerhalb von 3 Jahren mit guter glykämischer Kontrolle durch Diät, Metformin oder Sulfonylharnstoffe oder Kombinationen dieser Wirkstoffe (HbA1c ≤ 8,0 %)
- T2D diagnostiziert ≥ 5 Jahre vor Studieneinschluss
- Eingeschränkt Glukose verträglich
Ausschlusskriterien:
- T2D erfüllt nicht die obigen Einschlusskriterien für die Diabetesdauer oder HbA1c-Werte
- bekanntes oder vermutetes T1D (frühes Erkrankungsalter, niedriger Body-Mass-Index, fehlende Familienanamnese)
- TZD-Konsum in den letzten 3 Monaten
- vorherige regelmäßige Anwendung von Insulin
- Kreatinin >2,0 mg/dl oder andere Labor- oder klinische Anzeichen einer Nierenerkrankung
- Anämie
- bekannte aktive Lebererkrankung oder Erhöhung der Leberenzymwerte um das Zweieinhalbfache über dem Normalwert
- akute bakterielle oder virale Erkrankung oder Anzeichen einer anderen aktiven Infektion in den letzten 4 Wochen
- stabile oder instabile Angina pectoris oder andere schwere Erkrankungen in den letzten 6 Monaten
- Raynaud-Krankheit oder andere rheumatische Erkrankungen, die die Finger betreffen
- derzeitiger regelmäßiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antioxidantien, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente und hochdosierter Salicylate (> 1 g/Tag);
- Probanden, die lipidsenkende oder blutdrucksenkende Medikamente erhalten, müssen vor der Teilnahme mindestens 2 Monate lang auf stabilen Dosen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatide SC (Teilstudie 1)
Studiengruppen werden Personen mit kürzlich aufgetretenem (< 3 Jahre) oder etabliertem (> 5 Jahre) T2D sein.
Geplant sind 40 vollständige Studien zur subkutanen Injektion von Exenatide BID (Byetta®, 5 oder 10 µg) oder identisch aussehendem Placebo SC über 10 Tage, getrennt durch eine 14-tägige Auswaschphase.
Am nächsten Tag nach jeder Behandlungsphase wird eine Einzeldosis des zugewiesenen Medikaments kurz vor einer fettreichen Frühstücksmahlzeit injiziert.
Eine Mittagsmahlzeit mit ähnlichem Kalorien- und Nährstoffgehalt wird 4 Stunden nach der Frühstücksmahlzeit verabreicht.
Die Endothelfunktion wird unmittelbar vor der Injektion und alle 2 Stunden während der 8-stündigen Zeit nach dem Frühstück gemessen.
|
Exenatide 5-10 ug sc BID/10 Tage
Andere Namen:
Placebo sc BID/10 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Exenatide IV (Teilstudie 2)
Die Studiengruppe besteht aus Personen mit kürzlich aufgetretenem (< 1 Jahr) T2D auf Diät und eingeschränkter Glukosetoleranz.
Geplant sind 35 abgeschlossene Studien.
Die Intervention umfasst 3 zufällig angeordnete Besuche mit intravenöser Infusion von Exenatid in Anwesenheit (v1) oder Abwesenheit (v2) des GLP-1-Rezeptor-Inhibitors Exendin-9 und einen Kontrolltest mit Placebo IV ohne Exendin-9 (v3).
Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und 2 Stunden später während der letzten 15 Minuten der Infusionscocktails gemessen.
Die Studienteilnehmer bleiben während des Testbesuchs nüchtern (insgesamt 3 Stunden).
|
50 ng/min intravenös für 45 Minuten bei 2 von 3 Studienbesuchen im Abstand von 5-10 Tagen
Andere Namen:
Vorbereitete (6.000 pM/kg), kontinuierliche (600 pM/kg) intravenöse Infusion für 75 Minuten bei 1 von 3 Studienbesuchen.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion für 45 Minuten bei 1 von 3 Besuchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden an Tag 11 (Unterstudie 1); 0 und 120 Minuten an den Testtagen 1, 2 und 3 (Teilstudie 2)
|
Ein größerer RHI spiegelt eine größere Endothelfunktion wider.
Sie wird als durchschnittliche Pulsstärke nach der Ischämie dividiert durch die durchschnittliche Pulsstärke vor der Ischämie berechnet.
Die Ergebnisse werden als Mittel der kleinsten Quadrate von ANCOVA-Modellen ausgedrückt.
|
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden an Tag 11 (Unterstudie 1); 0 und 120 Minuten an den Testtagen 1, 2 und 3 (Teilstudie 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Triglyceride
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Studie Medikament am Tag 11
|
Die Triglyceridkonzentrationen wurden vor und 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
Die Ergebnisse werden als Kleinste-Quadrate-Mittelwerte von ANCOVA-Modellen ausgedrückt, die für die Probenahmezeit und Interventionssequenz angepasst wurden.
|
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Studie Medikament am Tag 11
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Studie Medikament am Tag 11
|
Die Plasmaglukose wurde vor und 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung des Studienarzneimittels gemessen.
Die Ergebnisse werden als Kleinste-Quadrate-Mittelwerte von ANCOVA-Modellen ausgedrückt, die für die Probenahmezeit und Interventionssequenz angepasst wurden.
|
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Studie Medikament am Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juraj Koska, MD, PhD, Phoenix VA Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-CT-31
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