- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061775
Auswirkungen von Exenatid auf hypothalamische Fettleibigkeit
24. September 2019 aktualisiert von: Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Exenatide auf den Gewichtsstatus (Veränderung des Body-Mass-Index) von Kindern, die wegen eines Kraniopharyngeoms behandelt wurden und in den Kinderkrankenhäusern und Kliniken von Minnesota eine hypothalamische Fettleibigkeit entwickelt haben.
Wir nehmen an, dass Exenatide, das fettleibigen Kindern mit Hypothalamus über 6 Monate verabreicht wird, ihren Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert signifikant reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothalamische Fettleibigkeit liegt vor, wenn Personen nach einer Hirntumorbehandlung an einer akuten Gewichtszunahme leiden, die eine sekundäre Schädigung des ventromedialen Kerns des Hypothalamus mit sich bringt, was zu Fettleibigkeit führen kann.
Die Gewichtszunahme ist unkontrolliert und nicht empfänglich für Diät- und Bewegungsinterventionen.
Die Rate der langfristigen Adipositas bei Kindern, bei denen ein Kraniopharyngeom diagnostiziert wurde, kann bis zu 50 % betragen.
Exenatide, ein Medikament, das für Diabetes indiziert ist, ist ein Inkretin nachahmender Wirkstoff, der die Verstärkung der glukoseabhängigen Insulinsekretion nachahmt, und mehrere andere antihyperglykämische Wirkungen von Inkretinen haben bei Verabreichung an Diabetiker zu Gewichtsverlust geführt.
Exenatide zeigt das Potenzial, Patienten mit hypothalamischer Adipositas zu helfen, indem es die Magenentleerung verlangsamt und somit die Nahrungsaufnahme reduziert.
Auch die Erhöhung des Glukagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1)-Kreislaufs, der aufgrund von Fettleibigkeit verringert ist, an der bereits beeinträchtigten GLP-1-Rezeptorstelle des Hypothalamus könnte möglicherweise bei der Regulierung des Appetits helfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
-
Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Children's Hospitals & Clincis of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >/=6 Monate nach chirurgischer oder Bestrahlungs- oder Chemotherapiebehandlung bei 1° Kraniopharyngeomen oder anderen suprasellären Tumoren
- 10-21 Jahre alt
- Alters- und geschlechtsangepasster BMI >/=95 %
- Eltern unterschreiben Zustimmung und Patient unterzeichnen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- < 6 Monate nach chirurgischer oder Bestrahlungs- oder Chemotherapiebehandlung bei Kraniopharyngeomen 1° oder anderen suprasellären Tumoren
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- Nierenfunktionsstörung
- Gastroparese
- Pankreatitis
- Diabetes
- <1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Metformin
- Verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktiv an einem formellen Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate daran teilgenommen haben
- Hatte eine bariatrische Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exenatide
5 µg Exenatid werden 4 Wochen lang zweimal täglich verabreicht und 20 Wochen lang auf 10 µg zweimal täglich erhöht.
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5 mcg zweimal täglich für 4 Wochen erhöht auf 10 mcg zweimal täglich für 20 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BMI-Änderung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der BMI wurde zu Studienbeginn und nach 24 Wochen erhoben
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24 Wochen
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Taillen-Größen-Verhältnis (WHtR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Taillenumfang wurde zu Studienbeginn und nach 24 Wochen auf natürlicher Taillenhöhe (in der Mitte zwischen dem untersten Rippenrand und dem Beckenkamm) gemessen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Essverhalten in der Kindheit (CEBQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Child Eating Behavior Questionnaire (CEBQ) wurde als Elternbericht konzipiert und besteht aus 35 Elementen, die jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von nie bis immer reicht.
Wir haben den CEBQ während dieser Studie als Maß für die Selbstauskunft verwendet; es wurde nicht für eine solche Verwendung validiert.
Für die Zwecke dieser Studie haben wir uns die Scores der Subscale Responsiveness Satiety angesehen (5 Fragen; Gesamtscores können zwischen 5 und 25 liegen, wobei niedrigere Scores ein geringeres Sättigungsniveau anzeigen).
Die berichteten Ergebnisse zeigen die Veränderung zwischen den Ausgangswerten und den Ergebnissen in Woche 24.
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24 Wochen
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Kalorienaufnahme basierend auf 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ernährungsdaten wurden über 3-Tages-Ernährungsaufzeichnungen (Crawford et al. 1994) zweimal während der Studie erhoben, zu Studienbeginn und in Woche 24.
Dreitägige Ernährungsaufzeichnungen wurden an aufeinanderfolgenden Tagen, einschließlich eines Wochenendtages, gesammelt.
Ein registrierter Ernährungsberater (RD) wies die Probanden beim Basistermin in die Erhebung von Ernährungsdaten ein.
Je nach Alter und Leistungsfähigkeit des Probanden zeichneten der Patient, die Eltern oder eine Zusammenarbeit von beiden die Nahrungsaufnahme auf.
ARD gab Ernährungsdaten in die Nutritionist Pro Software (First DataBank, SanBruno, CA) ein und die mittlere Differenz wurde analysiert.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Jennifer Abuzzahab, MD, Children's Hospitals & Clinics of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0903-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wir beabsichtigen nicht, einzelne Teilnehmerdaten weiterzugeben.
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