- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838004
Nicht vergleichende Studie zur Bewertung der Sehleistung und Sicherheit einer progressiven multifokalen Intraokularlinse (PSM15)
13. Januar 2020 aktualisiert von: SIFI SpA
Eine offene, nicht vergleichende Studie zur Bewertung der Sehleistung und Sicherheit einer progressiven multifokalen Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe
Dies ist eine interventionelle, nicht kontrollierte, multizentrische internationale Studie mit einem prospektiven Design an einer Kohorte von Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um zu beurteilen, ob die experimentell mit der IOL MINI WELL READY erzielten positiven Ergebnisse (Gewährleistung einer guten Sehschärfe in allen Entfernungen und einer guten Lebensqualität in Bezug auf Brillenunabhängigkeit und Abwesenheit unerwünschter Ereignisse) in der praktischen Operation bestätigt werden können Routine mit einer Bevölkerung aus verschiedenen EU-Ländern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland
- Prof.Dr. Gerd U. Auffarth
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht und Alter über 18 Jahren.
- Refraktiver Linsenaustausch (RLE) oder Kataraktoperation.
- Gesunde Hornhäute, nicht chirurgisch behandelt.
- Patienten, die in kurzer Zeit (innerhalb von 2 Wochen) an beiden Augen operiert werden möchten.
- Patienten fordern, das IOL MINI WELL READY-Implantat zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hornhautoperationen (z. Pterygium, refraktive Chirurgie).
- Augenkrankheiten, die eine wahrscheinliche postoperative Sehschärfe von < 20/40 bestimmen.
- Pseudoexfoliation.
- Abnormale Pupillengröße und -position.
- Verwendung von Kontaktlinsen 30 Tage vor dem präoperativen Besuch.
- Hornhautverkrümmung.
- Voraussichtlicher postoperativer Hornhautastigmatismus höher als 1 D.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarm zur Aufnahme von Mini WELL Ready IOL
IOL-Implantation bei Katarakt
|
IOL MINI GUT BEREIT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UDVA (unkorrigierte Fernsehschärfe)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Visusmessung
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Geräten (ADE); Schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SADE); Unerwartete schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (USADE); Unerwünschte Ereignisse (AE); Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sicherheitsbewertung
|
4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
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Korrigierte Fernsehschärfe (CDVA)
|
4 Monate
|
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Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
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Unkorrigierte Nahvisusschärfe (UNVA)
|
4 Monate
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Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA)
|
4 Monate
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|
Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrigierte Nahvisusschärfe (CNVA)
|
4 Monate
|
|
Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unkorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA)
|
4 Monate
|
|
Bewertung der Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fernkorrigierte Intermediate Visus (DCIVA)
|
4 Monate
|
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Halos- und Glare-Bewertung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beginn von Lichthöfen Beginn von Blendung während des Nachtsehens
|
4 Monate
|
|
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kontrastempfindlichkeit, bei 3 Metern, unter photopischen Bedingungen und mit der Korrektur für die Entfernung, mit YANG SMART (SIFI Medtech), mit Sinuskurvenabstufungen (''vistech")
|
4 Monate
|
|
Leseleistung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Leseleistung getestet mit Radner Reading Chart - Precision Vision: Der Test wird in zwei Sitzungen von der größten bis zur kleinsten Buchstabengröße durchgeführt:
|
4 Monate
|
|
Defokussierungskurve
Zeitfenster: 4 Monate
|
Binokulare Defokuskurven mit Schrittweite von 0,5 dpt (von +2,0 bis -5,0 dpt) unter photopischen Bedingungen.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: GERD U. AUFFARTH, Prof. Dr., RUPRECHT KARLS UNIVERSITATS AUGENKLINIK HEIDELBERG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang T, Jiang J, Zhou Y, Zhao GQ, Li H, Zhao SY. Cataract surgery in aged patients: phacoemulsification or small-incision extracapsular cataract surgery. Int J Ophthalmol. 2011;4(5):513-8. doi: 10.3980/j.issn.2222-3959.2011.05.11. Epub 2011 Oct 18.
- Packer M, Fine IH, Hoffman RS. Aspheric intraocular lens selection: the evolution of refractive cataract surgery. Curr Opin Ophthalmol. 2008 Jan;19(1):1-4. doi: 10.1097/ICU.0b013e3282f2d791. No abstract available.
- Kohnen T, Klaproth OK, Buhren J. Effect of intraocular lens asphericity on quality of vision after cataract removal: an intraindividual comparison. Ophthalmology. 2009 Sep;116(9):1697-706. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.03.052. Epub 2009 Jul 29.
- Lehmann R, Waycaster C, Hileman K. A comparison of patient-reported outcomes from an apodized diffractive intraocular lens and a conventional monofocal intraocular lens. Curr Med Res Opin. 2006 Dec;22(12):2591-602. doi: 10.1185/030079906X158039.
- Leyland M, Zinicola E. Multifocal versus monofocal intraocular lenses in cataract surgery: a systematic review. Ophthalmology. 2003 Sep;110(9):1789-98. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00722-X.
- Steinert RF. Visual outcomes with multifocal intraocular lenses. Curr Opin Ophthalmol. 2000 Feb;11(1):12-21. doi: 10.1097/00055735-200002000-00004.
- Munoz G, Albarran-Diego C, Ferrer-Blasco T, Sakla HF, Garcia-Lazaro S. Visual function after bilateral implantation of a new zonal refractive aspheric multifocal intraocular lens. J Cataract Refract Surg. 2011 Nov;37(11):2043-52. doi: 10.1016/j.jcrs.2011.05.045.
- Ucakhan OO, Ozkan M, Kanpolat A. Anterior chamber parameters measured by the Pentacam CES after uneventful phacoemulsification in normotensive eyes. Acta Ophthalmol. 2009 Aug;87(5):544-8. doi: 10.1111/j.1755-3768.2008.01305.x. Epub 2008 Sep 11.
- Savini G, Olsen T, Carbonara C, Pazzaglia S, Barboni P, Carbonelli M, Hoffer KJ. Anterior chamber depth measurement in pseudophakic eyes: a comparison of Pentacam and ultrasound. J Refract Surg. 2010 May;26(5):341-7. doi: 10.3928/1081597X-20090617-02. Epub 2010 May 19.
- Attia MS, Khoramnia R, Auffarth GU, Kirchner M, Holzer MP. Near and intermediate visual and reading performance of patients with a multifocal apodized diffractive intraocular lens using an electronic reading desk. J Cataract Refract Surg. 2016 Apr;42(4):582-90. doi: 10.1016/j.jcrs.2015.11.047.
- Maxwell WA, Cionni RJ, Lehmann RP, Modi SS. Functional outcomes after bilateral implantation of apodized diffractive aspheric acrylic intraocular lenses with a +3.0 or +4.0 diopter addition power Randomized multicenter clinical study. J Cataract Refract Surg. 2009 Dec;35(12):2054-61. doi: 10.1016/j.jcrs.2009.06.041.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSM15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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