- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838355
Einsatz der Endgezeitenkapnographie bei Patienten mit ventrikulärem Unterstützungsgerät mit kontinuierlichem Fluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, die Beziehungen zwischen endtidalem Kohlendioxid (ETCO2) über die Nasenkanüle (ETCO2-NC) und routinemäßig gemessenen physiologischen und von den Teilnehmern berichteten Parametern bei extubierten Teilnehmern zu untersuchen, die ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät mit kontinuierlichem Fluss (CF-) erhalten haben. LVAD) und um festzustellen, ob die Hinzufügung der ETCO2-NC-Überwachung zur üblichen Pflege mit einer verringerten Inzidenz und Schwere von Atemwegsproblemen verbunden ist.
Eine Convenience-Stichprobe von 60 Teilnehmern, bei denen entweder die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts (MCSD) geplant ist oder die mit einem CF-LVAD wieder auf eine Intensivstation (ICU) eingeliefert wurden, wird rekrutiert und randomisiert entweder der Normalversorgung oder der Normalversorgung plus ETCO2-NC zugewiesen während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation.
Forscher wollen den Zusammenhang zwischen ETCO2-NC und traditionellen physiologischen Messungen, klinischen Beurteilungen und von Teilnehmern berichteten Symptomen bei Personen mit CF-LVAD untersuchen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die respiratorischen Ergebnisse von extubierten Personen mit einem CF-LVAD zu vergleichen, die randomisiert der Regelversorgung zugeteilt wurden, mit denen, die die Regelversorgung plus ETCO2-NC erhielten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts (MCSD) ist geplant oder Sie wurden mit einem kontinuierlichen linksventrikulären Unterstützungsgerät (CF-LVAD) wieder auf eine Intensivstation (ICU) eingewiesen.
- Funktionsklasse III bis IV der New York Heart Association (NYHA).
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
Ausschlusskriterien:
- Während der aktiven Phase des Versuchs ist eine mechanische Beatmung erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Atmungsüberwachung
Teilnehmer, bei denen die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts (MCSD) geplant ist oder die mit einem kontinuierlich arbeitenden linksventrikulären Unterstützungsgerät (CF-LVAD) wieder auf eine Intensivstation (ICU) eingeliefert wurden, erhalten während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation eine Standard-Atemüberwachung.
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Die standardmäßige nicht-invasive Atemüberwachung umfasst die Telemetrie von Herzfrequenz und -rhythmus, Atemfrequenz, Blutdruck, CF-LVAD-Fluss und Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie.
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Experimental: Standard-Atmungsüberwachung + kontinuierliche ETCO2-NC
Teilnehmer, bei denen die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts (MCSD) geplant ist oder die mit einem kontinuierlichen linksventrikulären Unterstützungsgerät (CF-LVAD) auf eine Intensivstation (ICU) wiedereingeliefert wurden, erhalten eine Standard-Atemüberwachung und eine kontinuierliche endtidale Kapnographieüberwachung über Nasenkanüle (ETCO2-NC) während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation.
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Die standardmäßige nicht-invasive Atemüberwachung umfasst die Telemetrie von Herzfrequenz und -rhythmus, Atemfrequenz, Blutdruck, CF-LVAD-Fluss und Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie.
Der ETCO2-NC ist ein nicht-invasives Gerät, das die Menge an Kohlendioxid überwacht, die bei jedem Atemzug ausgeatmet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemnot, bewertet anhand der Respiratory Distress Observation Scale (RDOS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Das RDOS ist eine Ordinalebenenskala mit acht vom Beobachter bewerteten Parametern: Herzfrequenz, Atemfrequenz, akzessorischer Muskeleinsatz, paradoxes Atemmuster, Unruhe, Grunzen am Ende der Ausatmung, aufgeblähte Nase und eine ängstliche Gesichtsdarstellung.
Jeder Parameter wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet und die Punkte werden summiert.
Die Skalenwerte reichen von 0, was keine Belastung bedeutet, bis 16, was größte Belastung bedeutet.
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Bis zu 2 Wochen
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Dyspnoe-Rate, bewertet anhand der Dyspnoe Visual Analogue Scale (DVAS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Bei der DVAS handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die die Teilnehmer auffordert, anzugeben, wie stark ihre Atemnot ist, indem sie auf einer 100 mm langen Linie zwischen „keine Kurzatmigkeit“ und „so schlimm wie möglich Kurzatmigkeit“ markieren.
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Bis zu 2 Wochen
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Inzidenz einer Atemdepression
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Hierbei handelt es sich um aus der Krankenakte entnommene physiologische Daten: Atmung mit einer Frequenz unter 12 Atemzügen pro Minute oder Atmung, die nicht für eine vollständige Belüftung und Durchblutung der Lunge sorgt.
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Bis zu 2 Wochen
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Schweregrad der Atemdepression
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Aus der Krankenakte entnommene physiologische Daten: Der Schweregrad der Atemdepression wird über Standard-Krankenhauscode-Met- und Code-Blue-Formulare erfasst.
Eine respiratorische Beeinträchtigung wird definiert als Anstieg oder Abfall der Atemfrequenz um 20 % oder mehr, ein ETCO2-Wert von mehr als 20 % über den Grundwerten oder ein SpO2 von weniger als 90 % für mehr als 10 Sekunden.
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Bis zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Reilly, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00082202
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