- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855333
Durchführbarkeit, Sicherheit und QoL nach dem Merendino-Verfahren (MER)
3. August 2016 aktualisiert von: Kantonsspital Liestal
Das Merendino-Verfahren für gutartige oder frühe maligne Läsionen des distalen Ösophagus/gastroösophagealen Übergangs ist durchführbar, sicher und bietet eine gute QoL
Der Zweck dieser Studie ist die retrospektive Analyse der frühen postoperativen und funktionellen Ergebnisse von Patienten (PTs) nach dem Merendino-Verfahren für gutartige oder frühe maligne Läsionen des distalen Teils der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen 2004 und 2013 hatten 14 Patienten eine transhiatale Resektion von median 8 (6-10) cm des distalen Ösophagus einschließlich des gastroösophagealen Übergangs.
Bei allen Patienten mit (Verdacht auf) frühes Adenokarzinom wurde eine lokoregionäre Lymphadenektomie durchgeführt.
Im Falle einer Vagusnervresektion wurden eine Pyloromyektomie und eine Cholezystektomie durchgeführt.
Ein gestieltes isoperistaltisches jejunales Segment von 15–18 cm Länge wurde zwischen Ösophagusstumpf und verbleibendem Magen durch End-zu-Seit-Anastomosen eingefügt.
Bei allen Patienten wurde mindestens eine postoperative Kontrastmitteluntersuchung der Anastomosen durchgeführt.
Die Lebensqualität wurde anhand der EORTC QLQ-OES18-Umfrage bewertet, bei der die allgemeine Aktivität und der allgemeine Zustand der Patienten sowie spezifische gastrointestinale Symptome erfasst wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel-Land
-
Liestal, Basel-Land, Schweiz, 4410
- Kantonsspital Baselland, Liestal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich zwischen 08/2004 und 02/2013 am Kantonsspital Baselland, Liestal (Schweiz), einem Merendino-Eingriff unterzogen hatten, wurden in die Merendino (MER)-Gruppe aufgenommen.
Unter Berücksichtigung der Operationsindikation, des Alters, des ASA-Scores und der Komorbiditäten wurden Patienten, die sich im gleichen Zeitraum einer Gastrektomie unterzogen, der Kontrollgruppe (CON) zugeordnet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- am Leben
- MER- oder CON-Verfahren
- informierte Einwilligung
- CON-Patienten wurden nach Diagnose, Alter und ASA-Score gematcht
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der informierten Einwilligung
- Rechtsunfähigkeit
- Einschränkungen des mentalen Zustands oder des Gesundheitszustands, die eine Befragung ausschließen (nur QoL-Daten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Merendino-Gruppe (MER)
Patienten, die sich einem Merendino-Verfahren wegen gutartiger oder früher maligner Läsionen des distalen Ösophagus/gastroösophagealen Übergangs unterzogen haben Perioperative Daten und EORTC- und QLQ-C30-/QLQ-OES24-Fragebogen
|
EORTC- und QLQ-C30-/QLQ-OES24-Fragebögen wurden an die Patienten gesendet, um die Lebensqualität nach dem MER- oder CON-Verfahren zu beurteilen
|
Kontrollgruppe (CON)
Patienten, die sich einer alternativen Operation wegen gutartiger oder früher bösartiger Läsionen des distalen Ösophagus/gastroösophagealen Übergangs unterzogen haben Perioperative Daten und EORTC- und QLQ-C30-/QLQ-OES24-Fragebogen
|
EORTC- und QLQ-C30-/QLQ-OES24-Fragebögen wurden an die Patienten gesendet, um die Lebensqualität nach dem MER- oder CON-Verfahren zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
EORTC QLQ-C30- und QLQ-OES24-Fragebogen (Element zum globalen Gesundheitszustand, Elemente der Funktions- und Symptomskala)
|
bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Tag nach der Operation
|
Blutverlust (ml), Bluttransfusionsbedarf (Einheiten), Operationszeit (min)
|
bis 1 Tag nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
|
Morbidität (Reinterventionsrate, Reoperationsrate), Krankenhaussterblichkeit
|
bis zu 100 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christoph A Maurer, MD, PhD, Hirslanden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zapletal C, Lorenz D. Quality of life after surgical treatment of early Barrett's cancer: a prospective comparison of the Ivor-Lewis resection versus the modified Merendino resection. A statistical hint: reply. World J Surg. 2014 Nov;38(11):3034. doi: 10.1007/s00268-014-2723-8. No abstract available.
- Gotzky K, Jahne J. [Quality of life after operation for early Barrett's cancer: a prospective comparison of Ivor Lewis resection versus modified Merendino resection]. Chirurg. 2014 Sep;85(9):822. doi: 10.1007/s00104-014-2856-1. No abstract available. German.
- Mangano A, Lianos GD, Rausei S, Boni L, Dionigi G. Quality of life after surgical treatment of early Barrett's cancer: a prospective comparison of the Ivor-Lewis resection versus the modified Merendino resection. A statistical hint. World J Surg. 2014 Nov;38(11):3033. doi: 10.1007/s00268-014-2624-x. No abstract available.
- Zapletal Ch, Heesen Ch, Origer J, Pauthner M, Pech O, Ell Ch, Lorenz D. Quality of life after surgical treatment of early Barrett's cancer: a prospective comparison of the Ivor-Lewis resection versus the modified Merendino resection. World J Surg. 2014 Jun;38(6):1444-52. doi: 10.1007/s00268-013-2410-1.
- Holscher AH, Vallbohmer D, Gutschow C, Bollschweiler E. Reflux esophagitis, high-grade neoplasia, and early Barrett's carcinoma-what is the place of the Merendino procedure? Langenbecks Arch Surg. 2009 May;394(3):417-24. doi: 10.1007/s00423-008-0429-9. Epub 2008 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KLiestal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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