- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863536
Eine Studie über das neue Medizinprodukt Polybactum® (POLARIS)
Eine multizentrische, offene, nicht vergleichende 3-Monats-Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit des neuen Medizinprodukts Polybactum® bei der Verringerung der Häufigkeit wiederkehrender bakterieller Vaginose
Die POLARIS-Studie ist als multizentrische, offene, nicht vergleichende, 3-monatige klinische Studie konzipiert.
Interventionelle, nicht kontrollierte, multizentrische Studie mit prospektivem Design an einer Patientenkohorte
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, 300209
- Opera Contract Research Organization SRL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren.
- BV diagnostiziert nach Amsel-Kriterien (siehe Anhang 3) in den 6-9 Tagen vor der Studie und geheilt mit Metronidazol-Vaginalformulierung (Gel für 5 Tage oder Eizellen für 7 Tage).
- Diagnose von RBV (mindestens 2 BV-Episoden in den letzten 12 Monaten, einschließlich der vor dem Ausgangswert geheilten BV).
- Nicht stillende Frauen oder stillende Frauen ohne Amenorrhoe.
- Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Candidiasis oder gemischte Vaginitis.
- HIV oder andere Immunschwäche.
- Bekannte Allergie gegen Metronidazol oder gegen Inhaltsstoffe von Polybactum®.
- Sexarbeiterinnen.
- Menstruation oder Prämenopause/Menopause.
- Patienten, die gleichzeitig in verschiedene interventionelle klinische Studien eingeschlossen wurden.
- Unwilligkeit, die informierte Zustimmung zur Studie zu erteilen.
- Zeit zwischen dem letzten Tag der letzten Menstruation und dem Ausgangsbesuch > 16 Tage oder ≤ 5 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Polybactum®
Polybactum® Eizellen werden intravaginal in 3 Zyklen verabreicht, 1 Zyklus pro Monat. Polybactum ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa, das für das Wiederauftreten bakterieller Vaginose verwendet und vermarktet wird. |
Behandlung mit 3 Zyklen, einer pro Monat. Dauer eines Zyklus: 1 Woche; Verabreichung für jeden Zyklus: 1 Eizelle an Tag 1, 1 Eizelle an Tag 4; 1 Eizelle am 7. Tag. In den beiden folgenden Zyklen wird die gleiche Behandlung unmittelbar nach dem Ende der ersten und zweiten Menstruationsblutung wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Labordiagnostik nach Amsel-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzeichen und Symptome einer bakteriellen Vaginose, die auch anhand des Patiententagebuchs beurteilt werden (Scheidenausfluss, Brennen, Erythem, Dyspareunie)
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktobazillen zählen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Rate der Rückkehr zur Normalität der vaginalen Mikroflora durch Laktobazillenzählung
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tagebuch des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Globale Bewertung der Wirksamkeit anhand des Tagebuchs des Patienten
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo Murina, Prof.dr., Servizio di Patologia del Tratto Genitale Inferiore U.O. Ostetricia e Ginecologia Ospedale Vittore Buzzi - Universita' degli Studi di Milano Milano (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marrazzo JM. Interpreting the epidemiology and natural history of bacterial vaginosis: are we still confused? Anaerobe. 2011 Aug;17(4):186-90. doi: 10.1016/j.anaerobe.2011.03.016. Epub 2011 Apr 16.
- Bradshaw CS, Morton AN, Hocking J, Garland SM, Morris MB, Moss LM, Horvath LB, Kuzevska I, Fairley CK. High recurrence rates of bacterial vaginosis over the course of 12 months after oral metronidazole therapy and factors associated with recurrence. J Infect Dis. 2006 Jun 1;193(11):1478-86. doi: 10.1086/503780. Epub 2006 Apr 26.
- Schwebke JR. Bacterial vaginosis--more questions than answers. Genitourin Med. 1997 Oct;73(5):333-4. doi: 10.1136/sti.73.5.333. No abstract available.
- Sobel JD. Antibiotic consideration in bacterial vaginosis. Curr Infect Dis Rep. 2009 Nov;11(6):471-5. doi: 10.1007/s11908-009-0068-5.
- Donders GG. Definition and classification of abnormal vaginal flora. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2007 Jun;21(3):355-73. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2007.01.002. Epub 2007 Apr 16.
- Kovachev S, Dobrevski-Vacheva R. [Probiotic monotherapy of bacterial vaginosis: a open, randomized trial]. Akush Ginekol (Sofiia). 2013;52 Suppl 1:36-42. Bulgarian.
- Falagas M, Betsi GI, Athanasiou S. Probiotics for the treatment of women with bacterial vaginosis. Clin Microbiol Infect. 2007 Jul;13(7):657-64. doi: 10.1111/j.1469-0691.2007.01688.x.
- Vujic G, Jajac Knez A, Despot Stefanovic V, Kuzmic Vrbanovic V. Efficacy of orally applied probiotic capsules for bacterial vaginosis and other vaginal infections: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013 May;168(1):75-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2012.12.031. Epub 2013 Feb 7.
- Swidsinski A, Mendling W, Loening-Baucke V, Ladhoff A, Swidsinski S, Hale LP, Lochs H. Adherent biofilms in bacterial vaginosis. Obstet Gynecol. 2005 Nov;106(5 Pt 1):1013-23. doi: 10.1097/01.AOG.0000183594.45524.d2.
- Senok AC, Verstraelen H, Temmerman M, Botta GA. Probiotics for the treatment of bacterial vaginosis. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Oct 7;(4):CD006289. doi: 10.1002/14651858.CD006289.pub2.
- Brown P, Brunnhuber K, Chalkidou K, Chalmers I, Clarke M, Fenton M, Forbes C, Glanville J, Hicks NJ, Moody J, Twaddle S, Timimi H, Young P. How to formulate research recommendations. BMJ. 2006 Oct 14;333(7572):804-6. doi: 10.1136/bmj.38987.492014.94.
- Pirotta M, Fethers KA, Bradshaw CS. Bacterial vaginosis - More questions than answers. Aust Fam Physician. 2009 Jun;38(6):394-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OPEFF/0116/MD
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