Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TMS als biologischer Marker für Neuroplastizität

7. Juli 2020 aktualisiert von: University of Pennsylvania
TMS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationstechnik, mit der die Aktivität der Gehirnzellen einer Person ohne Nadeln oder Operation verändert werden kann. In dieser Studie interessieren sich die Forscher für die Fähigkeit des Gehirns, sich nach einem Schlaganfall anzupassen (auch „Neuroplastizität“ genannt) und die Sprachfunktion wiederzuerlangen – insbesondere wollen sie feststellen, ob die kurzfristige Reaktion des Gehirns einer Person auf TMS genutzt werden kann um vorherzusagen, wie gut sie ihre Sprachfähigkeiten langfristig wiedererlangen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aphasie ist eine Beeinträchtigung der Sprache, die nach einem Schlaganfall (oder anderen Hirnverletzungen) auftreten kann. Eine Person mit Aphasie kann Schwierigkeiten beim Sprechen, Verstehen von Sprache, Lesen, Schreiben oder einer Kombination dieser Symptome haben. Trotz Fortschritten im Verständnis von Sprachsystemen und funktioneller Neuroplastizität nach Hirnverletzungen bleiben genaue Prädiktoren für die Genesung von Aphasie nach einem Schlaganfall schwer fassbar. Um die Sprachverbesserung nach einem Schlaganfall besser zu verstehen, vorherzusagen und zu verbessern, besteht ein entscheidender Bedarf an der Entwicklung von Werkzeugen, die den Einfluss der Neuroplastizität auf die Genesung bewerten können.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist ein nicht-invasives Instrument zur Gehirnstimulation, das verwendet wurde, um die neuroplastische Kapazität des Gehirns vorherzusagen, indem die unmittelbar nach der Verabreichung von TMS beobachteten physiologischen Reaktionen bewertet wurden. Zusätzlich wurde gezeigt, dass Unterschiede in der physiologischen Reaktion auf TMS durch Polymorphismus in dem Gen beeinflusst werden, das für den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) kodiert. Das aktuelle Projekt untersucht die Idee, dass die magnetische Hirnstimulation als Indikator für die Fähigkeit zu klinisch relevanter Neuroplastizität und möglicherweise als Prädiktor für klinisch relevante Neuroplastizität eingesetzt werden könnte, da neuronale Mechanismen der Plastizität wesentliche Determinanten sowohl für die Erholung nach einer Hirnverletzung als auch für die physiologische Reaktion auf TMS sind Genesung von Defiziten nach einem Schlaganfall wie Aphasie

Die Ziele dieses Protokolls sind 1) die Erforschung des Nutzens der Theta-Burst-Stimulation (TBS), einer Art der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), als Instrument zur Beurteilung der Neuroplastizität im Sprachsystem bei Patienten mit Aphasie aufgrund eines Schlaganfalls, 2) und um den Nutzen von TBS als Biomarker und Prädiktor für die funktionelle Erholung bei Patienten mit Aphasie zu bewerten.

Dieses Protokoll umfasst zwei separate, aber verwandte Experimente. Im ersten Experiment wenden die Forscher TBS auf Gehirnregionen an, die Sprachfunktionen bei aphasischen Patienten kontrollieren, um festzustellen, ob wir eine vorübergehende Verbesserung der Benennungsfähigkeit herbeiführen können. Sie werden ein von ihnen entwickeltes statistisches Modell verwenden, um Patienten entweder als Patienten mit hoher Plastizität oder niedriger Plastizität zu kategorisieren. Die Forscher werden bestimmen, ob diese Unterscheidung vorhersagt, bei welchen Patienten wahrscheinlich größere TBS-induzierte Veränderungen in der Sprachleistung auftreten. Im zweiten Experiment wenden die Forscher bei denselben Patienten TBS auf den motorischen Kortex an, um Veränderungen in den motorisch evozierten Potentialen (MEPs) hervorzurufen. Unter Verwendung des gleichen Modells zur Bildung passender Gruppen sagen wir voraus, dass MEPs in Gruppen mit hoher Plastizität stärker abgeschwächt werden als in Gruppen mit niedriger Plastizität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die einen oder mehrere Schlaganfälle erlitten haben und nun unter den Symptomen einer Aphasie leiden. Aphasie ist eine Kommunikationsstörung, die zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Verstehen von Sprache oder beidem führen kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss aufgrund eines Schlaganfalls Aphasie haben
  • Der Schlaganfall muss vor mindestens 6 Monaten aufgetreten sein
  • Englischer Muttersprachler
  • MRT will und kann

Ausschlusskriterien:

  • Andere Erkrankungen des Gehirns als Schlaganfall (d.h. Tumor, Parkinson, Krebs... etc.)
  • Vorgeschichte von Anfällen/ oder Epilepsie
  • Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte
  • Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken
  • Geschichte der psychiatrischen Störungen
  • Geschichte des Tinnitus
  • Aktueller Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Schwanger oder planen, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transkranielle Magnetstimulation des motorischen Kortex
Alle Studienteilnehmer erhalten eine echte TMS-Stimulation über den primären motorischen Kortex, um physiologische Messwerte zu erheben, die später mit Messwerten der Neuroplastizität korreliert werden. Es gibt KEINE Placebo-Stimulation.
TMS ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei der magnetische Impulse verwendet werden, um Gehirnregionen von außerhalb des Kopfes auf der Kopfhaut zu stimulieren. Insbesondere wird TMS mit einer Spule aus Kupfer und Kunststoff durchgeführt, die ein Magnetfeld aussendet, das Gehirnzellen an bestimmten Stellen beeinflussen kann. In dieser Studie werden die Forscher auch eine Form von TMS namens Theta-Burst-Stimulation (TBS) verwenden, bei der TMS-Impulse im Laufe der Zeit schnell abgegeben werden.
Andere Namen:
  • TMS
Transkranielle Magnetstimulation des Sprachkortex
Alle Studienteilnehmer erhalten eine echte TMS-Stimulation über den Sprachkortex und eine Kontrollstelle (d. h. Scheitel). Vorübergehende Änderungen in der Sprachproduktion werden aufgezeichnet und mit Messungen der Neuroplastizität verglichen. Es gibt KEINE Placebo-Stimulation.
TMS ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei der magnetische Impulse verwendet werden, um Gehirnregionen von außerhalb des Kopfes auf der Kopfhaut zu stimulieren. Insbesondere wird TMS mit einer Spule aus Kupfer und Kunststoff durchgeführt, die ein Magnetfeld aussendet, das Gehirnzellen an bestimmten Stellen beeinflussen kann. In dieser Studie werden die Forscher auch eine Form von TMS namens Theta-Burst-Stimulation (TBS) verwenden, bei der TMS-Impulse im Laufe der Zeit schnell abgegeben werden.
Andere Namen:
  • TMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transiente TBS-induzierte Änderungen der motorisch evozierten Potentiale (MEPs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Single-Pulse TMS wird verwendet, um MEPs vor und nach der Stimulation zu messen. Bei der Messung von MEPs werden einzelne TMS-Impulse bei etwa 120 % der motorischen Schwelle und mit einem minimalen Interstimulus-Intervall von 5 Sekunden verabreicht. Mittlere MEP-Amplituden werden berechnet, indem die durch 20 Impulse erzeugten MEP-Amplituden gemittelt werden. MEP-Maßnahmen werden dreimal eingeholt, um eine stabile Basislinie festzulegen. Nach diesem Verfahren wird TBS an die optimale Stelle im motorischen Kortex geliefert. TBS wird auf die Region des primären motorischen Kortex (M1) angewendet, die die Hand darstellt. Nach TBS werden MdEPs bei 0, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten nach der Stimulation erfasst.
Bis zu 2 Wochen
Vorübergehende TBS-induzierte Veränderungen der Sprachleistung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, eine 40-Punkte-Bildbenennungsaufgabe vor/nach der TBS-Stimulation durchzuführen. Die Stimulation erfolgt am Sprachkortex und -scheitel (die Reihenfolge wird ausgeglichen). Vorübergehende Änderungen der Benennungsfähigkeiten werden direkt gemessen, indem die Benennungsleistung bewertet wird.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von TBS bei Patienten mit Aphasie
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss
Wir werden die Anzahl der Patienten mit TMS-bedingten unerwünschten Ereignissen erfassen.
Durch den Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy H Hamilton, MD, MS, Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

Abonnieren