- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867956
Apatinib und Etoposid bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Apatinib in Kombination mit Etoposid bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder pathologisch gesicherte Diagnose eines Epithelkarzinoms der Eierstöcke.
- Platinresistenter Eierstockkrebs (definiert als Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung einer platinbasierten Chemotherapie) ODER Platinresistenter Eierstockkrebs (definiert als Fortschreiten während einer platinbasierten Chemotherapie)
- Mindestens mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt
- Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre, unterschriebene Einverständniserklärung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben, wie sie durch die folgenden Kriterien definiert ist:
- Leukozytenzahl ≥ 3 x 10^9/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) (≥ 1,5 x 10^9/l), Hämoglobin von ≥ 80 g/l, Blutplättchen ≥ 70 x 10^9/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT ≤ 2 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Hatte frühere Exposition gegenüber Apatinib oder hat bekannte Allergien gegenüber einem der sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina oder Grad III-IV der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Patienten mit Verlängerung des QT-Intervalls
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür, Darmverschluss.
- Vorgeschichte einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib + Etoposid
Apatinib 500 mg täglich, po, und es sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden. Etoposid 50 mg täglich, po, Tag 1 bis Tag 14, alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholen. |
Apatinib 500 mg täglich, po, und es sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden.
Andere Namen:
Etoposid 50 mg täglich, po, Tag 1 bis Tag 14, alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Objektive Ansprechrate, definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß den RECIST-1.1-Kriterien.
CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzgrundlinie genommen wird.
Um den Status CR oder PR zuzuweisen, müssen Änderungen der Tumormessungen durch Wiederholungsuntersuchungen bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
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Bis zu drei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Das nach Kaplan-Meier-Methoden geschätzte progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Tod oder Fortschreiten der Krankheit.
Patienten, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Progressive Erkrankung (PD) auf der Grundlage von RECIST 1.1 ist eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
Eine unklare Progression von Nicht-Zielläsionen gilt ebenfalls als PD.
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Bis zu drei Jahren
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als das Intervall zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens gemäß RECIST 1.1 bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was früher eingetreten ist.
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Bis zu drei Jahren
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Auswertung der Nebenwirkungsrate nach CTCAE v4.03
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu drei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Huang, MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang X, Xie C, Tang J, He W, Yang F, Tian W, Li J, Yang Q, Shen J, Xia L, Lan C. Adipose tissue area as a predictor for the efficacy of apatinib in platinum-resistant ovarian cancer: an exploratory imaging biomarker analysis of the AEROC trial. BMC Med. 2020 Oct 5;18(1):267. doi: 10.1186/s12916-020-01733-4.
- Lan CY, Wang Y, Xiong Y, Li JD, Shen JX, Li YF, Zheng M, Zhang YN, Feng YL, Liu Q, Huang HQ, Huang X. Apatinib combined with oral etoposide in patients with platinum-resistant or platinum-refractory ovarian cancer (AEROC): a phase 2, single-arm, prospective study. Lancet Oncol. 2018 Sep;19(9):1239-1246. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30349-8. Epub 2018 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Podophyllotoxin
- Tetrahydronaphthalene
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glucoside
- Glykoside
- Etoposid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B2016-020-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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