- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868164
Fäkale Mikrobiota-Therapie im Vergleich zur Standardtherapie bei dekompensierter NASH-bedingter Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Die Studie wird in der Abteilung für Hepatologie des Instituts für Leber- und Gallenwissenschaften in Neu-Delhi durchgeführt.
Im Rahmen dieser Studie wird die Anamnese erhoben und eine klinische Untersuchung durchgeführt.
Die Probanden werden auf die Diagnose einer NASH-Zirrhose (nicht alkoholische Steatohepatitis) untersucht.
Wenn bei Probanden eine NASH-Zirrhose (nicht alkoholische Steatohepatitis) festgestellt wird, werden sie ausgewählt, um Stuhl von einem gesunden Spender zu erhalten, der freiwillig von einem gesunden Spender gespendet wird, der mit den Probanden verwandt oder nicht verwandt ist, und der Stuhl wird nach Standardrichtlinien zubereitet.
Die vorbereitete Stuhlprobe, etwa 50 ml, wird über einen dünnen und weichen Schlauch, der durch die Nase eingeführt wird, in den proximalen Dünndarm instilliert.
Diese Verabreichung einer Probe von 50 ml täglich erfolgt 6 Monate lang einmal im Monat.
Die Leberfunktionsparameter werden beurteilt und danach nach 1 Monat und 3 Monaten & Die Probanden werden klinisch auf Verbesserung oder Verschlechterung untersucht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Alle Patienten mit Leberzirrhose mit aktuellen oder früheren histologischen Anzeichen einer Steatose oder Steatohepatitis.
- Histologischer Nachweis einer eindeutigen oder wahrscheinlichen NASH (nicht alkoholische Steatohepatitis), basierend auf einer Leberbiopsie vor der Einschreibung und einem NAFLD (nicht alkoholische Fettlebererkrankung)-Aktivitätsscore (NAS) ≥5 mit ≥1 in jeder Komponente des NAS-Scores (Steatose, 0–3 Punkte, ballonartige Degeneration 0–2 Punkte und lobuläre Entzündung 0–3 Punkte).
- Keine Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen spontanen bakteriellen Peritonitis.(1 Monat)
- Child-Pugh-Score von 6–10
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen Lebererkrankung als NASH-Zirrhose (Nichtalkoholische Steatohepatitis).
- Anhaltende bakterielle Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
- Aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren
- aufeinanderfolgende Monate innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika in den letzten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, bei kompensierter Zirrhose sicher eine Leberbiopsie durchzuführen oder eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchzuführen
- Schwangere Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
Der Empfänger erhält 6 Monate lang einmal im Monat 100 ml eines gesunden Spenders, vorbereitete Fäkalien über eine Magensonde.
|
|
Aktiver Komparator: Gewichtsreduzierung
|
Standardbehandlung
Routineübung zur Gewichtsreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Komplikationen bei unerwünschten Ereignissen bei NASH-Patienten (nicht alkoholische Steatohepatitis) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse wie gastrointestinale Blutungen, Entwicklung von Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, ACLF (akutes bis chronisches Leberversagen)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des HVPG (Hepatischer Venöser Druckgradient) in den beiden Gruppen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verbesserung des Leberfunktionstests im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verbesserung des HVPG (Hepatischer Venendruckgradient) im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verbesserung der Zwölffingerdarmbiopsie im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unter Verbesserung versteht man eine Verbesserung des Mikrobioms vor und nach der Behandlung.
|
1 Jahr
|
|
Verbesserung der Lebersteifheit, gemessen mittels Fibroscan-Test, im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verbesserung der Insulinresistenz in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Verbesserung wird als Verbesserung des Nüchternplasma- und Insulinspiegels (HOMA-IR) definiert
|
1 Jahr
|
|
Reduzierung der hepatischen und systemischen Entzündungsmarker in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Leber- und systemische Entzündungen wie Tumornekrosefaktor-α, CRP und Serumendotoxine.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Kapil Dev Jamwal, DM, Institute of liver and Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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