Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit psychologischer Interventionen bei Hämophilie (PSY_HaEMOPEQ)

25. März 2019 aktualisiert von: Patrícia Ribeiro Pinto, University of Minho

Wirksamkeit zweier psychologischer Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen, Emotionsregulation und Förderung der Lebensqualität bei Menschen mit Hämophilie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die relative Wirksamkeit zweier psychologischer Interventionen, der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Hypnose (Hyp), bei der Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen, der Regulierung des emotionalen Zustands und der Verbesserung der Lebensqualität bei portugiesischen PWH zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

22 (Menschen mit Hämophilie) PWH werden in jede Gruppe aufgenommen (Hypnose, CBT und Kontrolle – keine Intervention) (insgesamt = 66). Die Stichprobengröße wurde mit G*Power 3.1.4 berechnet und unter Berücksichtigung der folgenden Annahmen: Durchführung einer einfachen ANOVA mit festen Effekten, einer großen Effektgröße (f = 0,4), einem Signifikanzniveau (α - Typ-I-Fehler) von 0,05 und einer statistischen Trennschärfe (1-β - Typ II Fehler) von 0,80.

Die Patienten werden von Ärzten der Immunhämotherapie-Abteilung und den Psychologen kontaktiert, um die Studie, die Vertraulichkeit und die Freiwilligkeit der Teilnahme zu erläutern. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden gebeten, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Danach findet der erste Bewertungsmoment statt, um eine Basisbewertung jedes Patienten zu erhalten (T0: Vortest). Anschließend erfolgt die blinde Randomisierung für eine der 3 Bedingungen und die 4 individuellen Interventionssitzungen werden geplant, die wöchentlich stattfinden (90 Minuten pro Sitzung).

Die Post-Test-Bewertung (T1) findet eine Woche nach der letzten Interventionssitzung (in der 5. Woche) statt, und die Follow-up-Bewertungen (T2, T3 und T4) erfolgen anschließend 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr danach -Intervention.

Eine physiologische Beurteilung wird zu T1, T2 und T4 durchgeführt. Dies wird durch die Entnahme von Blutproben durchgeführt, um eine systemische Bewertung von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen zu erreichen. Ein CBC (komplettes Blutbild) mit weißem Blutbild und C-reaktivem Protein (CRP)-Analyse wird ebenfalls durchgeführt. Bei der Ankunft in der Immunhämotherapie-Abteilung (zwischen 9:30 und 13:30 Uhr) werden den Patienten Blutproben entnommen und EDTA-Proben werden sofort ins Labor transportiert.

Im Labor werden die Blutproben 15 Minuten bei 3.000 U/min zentrifugiert, das Plasma aliquotiert und bis zur weiteren Analyse in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert. Die Plasmaspiegel von Zytokinen (IL-6, IL-1β, TNF-α, IL-10) werden unter Verwendung von ultrasensitiven Multiplex-Human-ELISA-Kits (Life Technologies®) doppelt getestet.

Die funktionelle Beurteilung der Gelenke wird anhand des Gilbert- (basierend auf der klinischen Bewertung) und des Pettersson-Scores (basierend auf Röntgen und Ultraschall) durchgeführt.

Alle Studienverfahren werden den geltenden ethischen Richtlinien entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Braga, Portugal, 4710-057
        • Life and Health Sciences Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte oder schwere Hämophilie A oder B
  • Alter von 18 oder älter
  • Fähigkeit zu schreiben und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Andere komorbide lebensbedrohliche Erkrankungen wie Krebs
  • Neurologische oder psychiatrische Defizite
  • Erworbene Hämophilie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypnose
Hypnose zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen, Emotionsregulation und Förderung der Lebensqualität bei Menschen mit Hämophilie
4 wöchentliche Einzelsitzungen mit Hypnose, durchgeführt von einem zertifizierten Psychologen, mit einer ungefähren Dauer von 90 Minuten.
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen, Emotionsregulation und Förderung der Lebensqualität bei Menschen mit Hämophilie
4 wöchentliche CBT-Einzelsitzungen, durchgeführt von einem zertifizierten Psychologen, mit einer ungefähren Dauer von 90 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine psychologische Intervention – Standardbehandlung bei Hämophilie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität nach 1 Woche, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
1 Woche nach dem Eingriff
Schmerzintensität nach 3 Monaten, wie von NRS bewertet
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Schmerzintensität nach 6 Monaten, bewertet durch NRS
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Schmerzintensität nach 12 Monaten, bewertet durch NRS
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) nach 1 Woche, bewertet durch A36Hemofilia-Qol
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
HRQOL nach 3 Monaten, bewertet durch A36Hemofilia-Qol
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
HRQOL nach 6 Monaten, bewertet durch A36Hemofilia-Qol
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
HRQOL nach 12 Monaten, bewertet durch A36Hemofilia-Qol
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Hämophiliebedingte Funktionseinschränkungen nach 1 Woche gemäß Hämophilie-Aktivitätsliste (HAL)
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Hämophiliebedingte Funktionseinschränkungen nach 3 Monaten, wie von HAL beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Hämophiliebedingte Funktionseinschränkungen nach 6 Monaten, wie von HAL beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Hämophiliebedingte Funktionseinschränkungen nach 12 Monaten, wie von HAL beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Angst nach 1 Woche, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Anxiety Short Form v1.0
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Angst nach 3 Monaten, bewertet mit PROMIS-Anxiety Short Form v1.0
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Angst nach 6 Monaten, bewertet mit PROMIS-Anxiety Short Form v1.0
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Angst nach 12 Monaten, bewertet mit PROMIS-Anxiety Short Form v1.0
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Depression nach 1 Woche, bewertet mit PROMIS-Depression Short Form v1.0
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Depression nach 3 Monaten, bewertet mit PROMIS-Depression Short Form v1.0
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Depression nach 6 Monaten, bewertet mit PROMIS-Depression Short Form v1.0
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Depression nach 12 Monaten, bewertet mit PROMIS-Depression Short Form v1.0
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Katastrophierende Schmerzen nach 1 Woche, bewertet anhand der Subskala „Coping Strategies Questionnaire (CSQ) Catastrophizing“.
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Katastrophierende Schmerzen nach 3 Monaten, wie anhand der CSQ-Katastrophierungs-Subskala bewertet
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Katastrophaler Schmerz nach 6 Monaten, bewertet anhand der CSQ-Katastrophierungs-Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Katastrophierende Schmerzen nach 12 Monaten, bewertet anhand der CSQ-Katastrophierungs-Subskala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Krankheitswahrnehmung (persönliche Kontrolle) nach 1 Woche, wie anhand des überarbeiteten Krankheitswahrnehmungsfragebogens (IPQ-R) bewertet
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Krankheitswahrnehmung (emotionale Repräsentation) nach 1 Woche, wie durch IPQ-R bewertet
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Krankheitswahrnehmung (persönliche Kontrolle) nach 3 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Krankheitswahrnehmung (emotionale Repräsentation) nach 3 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Krankheitswahrnehmung (persönliche Kontrolle) nach 6 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Krankheitswahrnehmung (emotionale Repräsentation) nach 6 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Krankheitswahrnehmung (persönliche Kontrolle) nach 12 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Krankheitswahrnehmung (emotionale Repräsentation) nach 12 Monaten, wie durch IPQ-R beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Gelenkblutungen im Vormonat, nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Anzahl der Gelenkblutungen im Vormonat, nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Gelenkblutungen im Vormonat, nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Gelenkblutungen im Vormonat, nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Analgetikaeinnahme im Vormonat, nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Analgetikaeinnahme im Vormonat, nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Analgetikaeinnahme im Vormonat, nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Analgetikaeinnahme im Vormonat, nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verbrauch des Ersatzfaktors (VIII/IX) im Vormonat, bei 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Verbrauch des Ersatzfaktors (VIII/IX) im Vormonat nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verbrauch des Ersatzfaktors (VIII/IX) im Vormonat nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Verbrauch des Ersatzfaktors (VIII/IX) im Vormonat nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Pettersson-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Radiologische Klassifikation des PWH-Gelenkstatus
3 Monate
Pettersson-Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Radiologische Klassifikation des PWH-Gelenkstatus
12 Monate
Gilbert-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Gemeinsame Gesundheitsbewertung im Bereich der Körperstruktur und -funktion (d.h. Beeinträchtigung), der Gelenke, die am häufigsten von Blutungen bei Hämophilie betroffen sind - Knie, Knöchel, Ellbogen
3 Monate
Gilbert-Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Gemeinsame Gesundheitsbewertung im Bereich der Körperstruktur und -funktion (d.h. Beeinträchtigung), der Gelenke, die am häufigsten von Blutungen bei Hämophilie betroffen sind - Knie, Knöchel, Ellbogen
12 Monate
IL-6-Zytokin nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
IL-6-Zytokin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
IL-1β-Zytokin nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
IL-1β-Zytokin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
IL-10-Zytokin nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
IL-10-Zytokin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
TNF-α-Zytokin nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
TNF-α-Zytokin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
C-reaktives Protein nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
C-reaktives Protein nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren