- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870907
Adjuvante Behandlung bei ausgedehntem einseitigem primär enukleiertem Retinoblastom (RB SFCE 2009) (RB SFCE 09)
Adjuvante Behandlung bei ausgedehntem einseitigem primär enukleiertem Retinoblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Überwachung
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Vincristin
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Vincristin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Vincristin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Etoposid
- Strahlung: Orbitale Bestrahlung
- Arzneimittel: Thiotepa
- Verfahren: Cytapherese
- Arzneimittel: Thiotepa
- Verfahren: Periphere Blutstammzelltransplantation
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Chemotherapie +/- Strahlentherapie nach histopathologischen Risikofaktoren der International Retinoblastoma Staging Working Group.
Gruppe mit niedrigem Risiko:
- Keine Sehnervenbeteiligung.
- Intra- und prälaminare Beteiligung
- Keine Aderhautbeteiligung.
- Minimale oberflächliche Beteiligung der Aderhaut.
Mittlere Risikogruppe, 2 Untergruppen:
Untergruppe 1 :
- Retrolaminare Beteiligung ohne Invasion des Operationsrandes verbunden oder nicht mit massiver choroidaler Beteiligung
- Beteiligung des vorderen Segments.
- Intrasklerale Beteiligung.
Untergruppe 2 :
- Vereinzelt massive Aderhautbeteiligung.
Hochrisikogruppe:
- Invasion des Operationsrandes des Sehnervs
- und/oder mikroskopische extrasklerale Beteiligung
- Beteiligung der Meningealscheide des Sehnervs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Hopital Nord Chu Amiens
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU Angers
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Hopital Jean Minioz
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu R; Pellegrin
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHU Morvan
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Estaing
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Bocage
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital d'Enfants la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Arnaud de Villeneuve
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Chu de Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51100
- Chur de Reims
-
Rennes, Frankreich, 35056
- CHU de Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen
-
Saint-Etienne, Frankreich, 420555
- CHU Saint Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hoptial Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31026
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHU Nancy
-
-
La Réunion
-
Saint-Denis, La Réunion, Frankreich, 97405
- Chr Felix Guyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung – eine unterschriebene Einverständniserklärung und/oder Zustimmung (je nach Alter) wird gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt;
- Männlich oder weiblich ≥2 Monate und <10 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- Diagnose eines nicht familiären ausgedehnten einseitigen Retinoblastoms, das durch primäre Enukleation behandelt wird
Im Falle einer postoperativen Chemotherapie müssen die Patienten eine ausreichende Organfunktion haben:
- Angemessene hämatopoetische Funktion Neutrophile>1,0x109/l, Blutplättchen >100 x 109/l.
- Angemessene Leberfunktion: Grad II NCI CTC
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinämie < 1,5 x ULN für das Alter mit normaler Kreatinin-Clearance, geschätzt durch die SCHWARTZ-Formel
- Audiometrie < Grad II de Brock.
- Echokardiographie unauffällig bei hochdosierter Cyclophosphamid-Chemotherapie (3 g/m²).
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind, oder Begünstigte desselben
- Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung für Retinoblastom oder andere Tumorarten
- Ohne medizinische Wider-Indikation, Medikamente zu studieren.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterales und/oder familiäres oder trilaterales Retinoblastom.
Einseitiges Retinoblastom mit Indikation zur primären Chemotherapie vor Enukleation:
- Ein oder mehrere chirurgische Risikofaktoren
- Buphthalmie Exophthalmie.
- Periokulare Entzündungszeichen.
- Extraokulare Verlängerung:
- Radiologische retrolaminare Verlängerung (mehr als 3 mm hinter der Lamina cribrosa) und/oder meningeale Scheidenverlängerung des Sehnervs.
- Extrasklerale Verlängerung
- Erweiterung der Lymphknoten
- Einseitiges Retinoblastom mit Möglichkeit der konservativen Behandlung:
- Metastasenausbreitung bei Diagnose
- Ein Einschlusskriterium nicht erfüllt
- Unkontrollierte medizinische Bedingungen, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mittlere Risikogruppe 1
2 Zyklen (4 Kurse): 2 Kurse Etoposid und Carboplatin von T1 bis T5 und Vincristin von T22 und T26 – Cyclophosphamid von T22 bis T26.
|
100 mg/m²/d, IV (in die Vene) von D1 bis D5.
Andere Namen:
1, 5 mg/m²/d, i.v. bei T1.
Andere Namen:
160 mg/m²/d, IV von T1 bis T5.
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d, i.v. an Tag 22 und Tag 26
Andere Namen:
300 mg/m²/d, IV von T22 bis T26.
Andere Namen:
560 mg/m²/Tag, IV bei D1.
Andere Namen:
100 mg/m²/d, IV von T1 bis T5
Andere Namen:
160 mg/m²/d,IV von T1 bis T5
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d), i.v. am Tag 22
Andere Namen:
1000 mg/m²/d, IV von D22 bis D24.
Andere Namen:
AUC: 7/d, IV von D-8 bis D-6.
Andere Namen:
250 mg/m²/d, IV von D-5 bis D-3.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mittlere Risikogruppe 2
2 Kurse von Vincristin und Carboplatin
|
1, 5 mg/m²/d, i.v. bei T1.
Andere Namen:
160 mg/m²/d, IV von T1 bis T5.
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d, i.v. an Tag 22 und Tag 26
Andere Namen:
560 mg/m²/Tag, IV bei D1.
Andere Namen:
160 mg/m²/d,IV von T1 bis T5
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d), i.v. am Tag 22
Andere Namen:
AUC: 7/d, IV von D-8 bis D-6.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hochrisikogruppe
|
100 mg/m²/d, IV (in die Vene) von D1 bis D5.
Andere Namen:
1, 5 mg/m²/d, i.v. bei T1.
Andere Namen:
160 mg/m²/d, IV von T1 bis T5.
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d, i.v. an Tag 22 und Tag 26
Andere Namen:
300 mg/m²/d, IV von T22 bis T26.
Andere Namen:
560 mg/m²/Tag, IV bei D1.
Andere Namen:
100 mg/m²/d, IV von T1 bis T5
Andere Namen:
160 mg/m²/d,IV von T1 bis T5
Andere Namen:
1,5 mg/m²/d), i.v. am Tag 22
Andere Namen:
1000 mg/m²/d, IV von D22 bis D24.
Andere Namen:
AUC: 7/d, IV von D-8 bis D-6.
Andere Namen:
250 mg/m²/d, IV von D-5 bis D-3.
Andere Namen:
45 Grays (Standard- oder externe Strahlentherapie).
Andere Namen:
15 mg, intrathekale Thiotepa-Injektion bei D1.
Andere Namen:
Cytapherese zur Entnahme peripherer Blutstammzellen nach der primären oder sekundären Behandlung mit Vincristin-Cyclophosphamid.
Andere Namen:
300 mg/m²/d, IV von D-5 bis D-3.
Andere Namen:
bei D0
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe mit geringem Risiko
Keine Behandlung
|
keine postoperative Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate extraokularer Rezidive
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die langfristigen und akuten Toxizitäten der adjuvanten Chemotherapie und der orbitalen Bestrahlung, falls erforderlich.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v3.0.
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit sekundärer Bilateralisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Bewerten Sie die Häufigkeit der verschiedenen histopathologischen Risikofaktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten in jeder histopathologischen Risikogruppe
|
5 Jahre
|
|
Tumore genomisch zu bestimmen
Zeitfenster: bei der Inklusion
|
Genomische Charakterisierung des Tumors, um einige neue Prognosefaktoren und ein besseres Verständnis der Tumorentstehung unter Verwendung von NGS-Techniken (Next Generation Sequencing) bereitzustellen
|
bei der Inklusion
|
|
Bewerten Sie die Sensitivität der MRT bei der Erkennung der extraokularen Ausdehnung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Anzahl der durch MRT festgestellten Extraokularausdehnungen
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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