- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876861
Neoadjuvante Chemotherapie versus Operation allein bei Patienten mit hochgradigem UTUC
Neoadjuvante Chemotherapie versus Operation allein bei Patienten mit hochgradigem Urothelkarzinom des oberen Trakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital of Central South Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes hochgradiges Übergangszellkarzinom des oberen Trakts bei MSKCC oder einer teilnehmenden Stelle und/oder röntgenologisch sichtbare Erkrankung im Tumorstadium T2-T4a N0/X M0 mit positiver selektiver Urinzytologie. Eine Hydronephrose in Verbindung mit einem Tumor in der Bildgebung oder Biopsie wird per Definition als invasiv angesehen.
- Medizinisch geeigneter Kandidat für eine radikale Nephroureterektomie oder Ureterektomie gemäß MSKCC oder einem teilnehmenden urologischen Onkologen
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erforderliche anfängliche Laborwerte:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3 Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Bilirubin ≤ 1,5 Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 55. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangerschaftstest im Serum negativ.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine wirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Formel: Chronische Nierenerkrankung (CKD) epi: glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = 141 x min(Scr/κ,1)α x max(Scr/κ,1)-1,209 X 0,993 Alter X 1,018 [wenn weiblich] X 1,159 [wenn schwarz]
- Scr ist Serumkreatinin, k ist 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, a ist -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer, min gibt das Minimum von Scr/k oder 1 an und max zeigt das Maximum von Scr/k oder 1 an.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest im Serum negativ.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine wirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Ein gleichzeitiges Blasen-Urothelkarzinom ist akzeptabel, wenn es organbegrenzt und chirurgisch resezierbar ist.
- Vorhandensein eines Karzinoms in situ (CIS)
- Vorherige systemische Chemotherapie (vorherige intravesikale Therapie ist erlaubt)
- Vorherige Strahlentherapie der Blase
- Nachweis einer Herzerkrankung der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion.
- Vorbestehende sensorische Neuropathie Grad 3
- Größere Operation oder Strahlentherapie < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate
- Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments:
Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≥ 2.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- Bekannte Krankheit im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere aktive Infektion. Patienten mit HIV, aber ohne Anzeichen von AIDS, werden als Kandidaten betrachtet.
- Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie mit einer Intervention, die den primären Endpunkt beeinflussen kann. Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung, z. QOL, sind erlaubt.
- Laufende Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin oder niedermolekularem Heparin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p.o. täglich oder die subkutane Anwendung von niedermolekularem Heparin zur Thromboembolieprophylaxe ist erlaubt).
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des MSKCC und des PI des teilnehmenden Standorts. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Chirurgie allein
Chirurgen: Die Operation muss von leitenden urologischen Chirurgen durchgeführt werden. Versuchen Sie, die Konsistenz der Betriebsqualität zu erreichen. Operation: Radikale Nephroureterektomie (RNU) mit ipsilateraler Blasenmanschette oder distale Ureterektomie. |
Radikale Nephroureterektomie (RNU) mit ipsilateraler Blasenmanschette
Distale Uretektomie.
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Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie und Chirurgie
Experimentell: Gruppe mit neoadjuvanter Chemotherapie Neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin): Gemcitabin, 1250 mg/m2, d1 d8, Cisplatin, 75 mg/m2, d1-d3, 21d, 2-4 Zyklen. Operation: 2-3 Wochen nach neoadjuvanter Chemotherapie Chirurgen: Die Operation muss von leitenden urologischen Chirurgen durchgeführt werden. Versuchen Sie, die Konsistenz der Betriebsqualität zu erreichen. Operation: Radikale Nephroureterektomie (RNU) mit ipsilateraler Blasenmanschette oder distale Ureterektomie. |
Radikale Nephroureterektomie (RNU) mit ipsilateraler Blasenmanschette
Distale Uretektomie.
Gemcitabin, 1250 mg/m2, d1 d8, Cisplatin, 75 mg/m2, d1-d3, 21d, 2-4 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie, bewertet bis zu 4 Wochen
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
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nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie, bewertet bis zu 4 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Gesamtüberleben
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-bedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Durch Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie, bewertet bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-bedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute.
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Durch Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie, bewertet bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Long Wang, M.D. Ph.D., Xiangya Hospital of Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYURO001
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