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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882412
Wirksamkeit von Buprenorphin/Naloxon
30. August 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Wirksamkeit von Buprenorphin/Naloxon bei Patienten mit chronischen Schmerzen und iatrogener Opioidabhängigkeit
Die Langzeitanwendung von Opioiden gegen chronische Schmerzen ist ein wachsendes gesundheitliches und soziales Problem, hauptsächlich wegen des Abhängigkeitsrisikos.
Buprenorphin/Naloxon wird als Substitutionstherapie bei Opioidabhängigkeit eingesetzt.
Diese Substitutionstherapie bei Patienten mit Opioidabhängigkeit verringert Entzugssymptome und Verlangen.
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Buprenorphin/Naloxon bei Patienten mit chronischen Schmerzen und iatrogener Opioidabhängigkeit.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Buprenorphin/Naloxon bei Patienten mit chronischen Schmerzen und einer iatrogen bedingten Abhängigkeit von Opioiden.
Diese Studie untersucht die Wirkungen der Opioidsubstitution durch Buprenorphin/Naloxon bei Patienten, die an chronischen Schmerzen leiden und Langzeit-Opioide einnehmen, wobei Schmerzen und Entzugssymptome als primäre Endpunkte dienen.
Sekundäre Endpunkte sind Verlangen, Substanzkonsum, psychiatrische Komorbidität und Lebensqualität.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive offene beobachtende Kohortenstudie (explorative Pilotstudie).
Die Prüfer werden 20 Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit chronischen Schmerzen und Abhängigkeit von Opioiden einschließen, die von ihrem Arzt zum Ersatz von Opioiden auf Buprenorphin/Naloxon überwiesen wurden. Ausschlusskriterien sind Kontraindikationen für Buprenorphin/Naloxon und Patienten mit akut behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankungen.
Das Ausmaß der Schmerzen und Entzugserscheinungen wird durch die Quantitative Sensory Testing (QST)-Messung und die folgenden Fragebögen bewertet: Visuelle Analogskala (VAS), Objektive Entzugsskala (OWS) und Subjektive Entzugsskala (SWS).
Sekundär, Verlangen und Substanzkonsum/Grad der Opioidabhängigkeit werden unter Verwendung des Current Opioid Misuse Measure (COMM) und der Obsessive Compulsive Drug Using Scale (OCDS) untersucht.
Die psychiatrische Komorbidität wird anhand der folgenden Fragebögen bewertet: Depression, Angst und Stressskala (DASS), Persönlichkeitsinventar für DSM-5 (PID 5-BF), die 20-Punkte-Toronto-Alexithymia-Skala (TAS-20), Inventar der depressiven Symptomatologie (IDS), Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) und Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
Diese Fragebögen sind Teil der Standardbeurteilung in der Abteilung für Psychiatrie des Medizinischen Zentrums der Radboud-Universität, Nijmegen.
Zur Bewertung der Lebensqualität wird der fünfdimensionale EuroQol-Fragebogen (EQ5D) verwendet.
Während der Substitution von Opioiden zu Buprenorphin/Naloxon wird das Buprenorphin/Naloxon-Protokoll verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Steffie van Rijswijk, MSc
- E-Mail: steffie.vanrijswijk@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Arnt Schellekens, Phd, MD
- E-Mail: arnt.schellekens@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an chronischen Schmerzen (Schmerzen länger als 6 Monate) und iatrogener Opioidabhängigkeit (gemäß den DSM-5-Kriterien) leiden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- unter chronischen Schmerzen leiden (Schmerzen seit mehr als 6 Monaten)
- iatrogene Opioidabhängigkeit (nach den DSM-5-Kriterien)
- es liegt eine informierte Einwilligung zur Nutzung der Daten für wissenschaftliche Analysen vor.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Buprenorphin/Naloxon, wie z. B. schwere Ateminsuffizienz, schwere Leberinsuffizienz, Alkoholvergiftung oder Delirium tremens.
- Darüber hinaus werden Teilnehmer mit akutbehandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankungen ausgeschlossen, beispielsweise eine akute Psychose, eine akute manische Episode oder Patienten mit Suizidgefährdung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patientengruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen mit QST-Basislinie und Veränderung gegenüber der QST-Basislinie nach 2 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von QST nach 2 Monaten
|
QST: Quantitative sensorische Prüfung
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von QST nach 2 Monaten
|
Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von OWS nach 2 Monaten
|
OWS: Objektive Entzugsskala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von OWS nach 2 Monaten
|
Schmerzen mit VAS-Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von QST nach 2 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert der VAS nach 2 Monaten
|
VAS: Visuelle Analogskala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert der VAS nach 2 Monaten
|
Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von SWS nach 2 Monaten
|
SWS: Subjektive Entzugsskala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von SWS nach 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von DASS nach 2 Monaten
|
DASS: Depressions-Angst-Stress-Skala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von DASS nach 2 Monaten
|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von MINI nach 2 Monaten
|
MINI: Internationales neuropsychiatrisches Mini-Interview
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von MINI nach 2 Monaten
|
Verlangen
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von OCDS nach 2 Monaten
|
OCDS: Zwangsdroge mit Skala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von OCDS nach 2 Monaten
|
Grad der Opioidabhängigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert ab KOMM nach 2 Monaten
|
COMM: Aktuelle Maßnahmen zum Missbrauch von Opioiden
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert ab KOMM nach 2 Monaten
|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von PID-5-BF nach 2 Monaten
|
PID-5-BF: Persönlichkeitsinventar für DSM-5
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von PID-5-BF nach 2 Monaten
|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von TAS-20 nach 2 Monaten
|
TAS-20: die 20-Punkte-Toronto-Alexithymie-Skala
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von TAS-20 nach 2 Monaten
|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von IDS nach 2 Monaten
|
IDS: Inventar der depressiven Symptomatik
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von IDS nach 2 Monaten
|
psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von PTQ nach 2 Monaten
|
PTQ: Der Perseverative Thinking Questionnaire
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von PTQ nach 2 Monaten
|
Lebensqualität mit EQ5D-Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von EQ5D nach 2 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von EQ5D nach 2 Monaten
|
EQ5D: EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen
|
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert von EQ5D nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Arnt Schellekens, Phd, MD, Radboud university medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1551
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UNENTSCHIEDEN
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