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Interessenausgleich der Autoimmunpopulation bei Patienten mit fokaler Epilepsie unbekannter Ursache, nicht strukturell, nicht genetisch bedingt, neu diagnostiziert (IBADEPIF)

25. August 2016 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Das Wissen über Enzephalitis im Zusammenhang mit Antikörpern gegen intrazelluläre Antigene und neuronalen Oberflächenantikörpersyndromen hat sich in jüngster Zeit erheblich erweitert.

Der Hauptzweck des Prüfprotokolls besteht darin, die Inzidenz antineuronaler Antikörper (Blut und Liquor) in einer Population von Patienten zu bestimmen, die an fokaler Epilepsie unbekannter Ursache leiden, um die Behandlung dieser Patienten zu steuern.

Die Hypothese der Forscher ist, dass eine dysimmune Enzephalitis häufiger vorkommt, als in der aktuellen Literatur vermutet wird, und dass manchmal Formen einer dysimmunen Enzephalitis „zumindest“ nur in Form einer fokalen Epilepsie ohne weitere damit verbundene Manifestation beobachtet werden können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: DE SEZE Jérôme, MD

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
      • Dijon, Frankreich, 21079
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu de Nancy
        • Kontakt:
          • MAILLIARD Louis, MD
          • Telefonnummer: 03 83 85 16 09
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
        • Hauptermittler:
          • BENOILID Aurélien, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich 18-65 Jahre
  • Darstellung der fokalen Epilepsie anhand der folgenden Argumente

    • Krise mit klinischen Symptomen, die auf einen fokalen Anfall hinweisen
    • &/oder Krise oder kritischer Fokus, aufgezeichnet im EEG, interpretiert von einem Neurologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Epilepsie.
  • Ich habe noch keine Liquoranalyse erhalten
  • Aus unbekannter Ursache:

    • Keine Hinweise auf eine Verletzung (mit Ausnahme zeitlicher oder hyperintensiver Hippocampussklerose) im Gehirn-MRT mit Schwerpunkt auf Schnitten in den interessierenden Regionen.
    • Über einen längeren Zeitraum wurde kein Ausfluss oder keine generalisierte Lichtempfindlichkeit aufgezeichnet, interpretiert durch einen Neurologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Epilepsie-Video-EEG.
    • Kein Argument für metabolische oder neurodegenerative genetische Epilepsie.
    • Normale neurologische Untersuchung.
  • Epilepsie, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren vor Studienbeginn begann (einschließlich vegetativer Symptome temporaler fokaler Anfälle).
  • Ohne Behandlung oder als Benzodiazepine oder unter antiepileptischer Erstlinien-Monotherapie (ausgenommen Benzodiazepine).
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • strukturelle Anomalie, die im Gehirn-MRT gefunden wurde (außer temporale Hyperintensität und/oder Sklerose des Hippocampus).
  • Neurologischer Hintergrund: hyperthermische Anfälle im Kindesalter, neonatale Beschwerden, Vorgeschichte von Anfällen im Zusammenhang mit einem Umstand, Entzündung oder Infektion des ZNS.
  • Einnahme von Giftstoffen: chronischer Alkoholismus, Drogenkonsum
  • Der Fall für eine genetische / metabolische neurodegenerative Erkrankung /: generalisiertes EEG / Lichtempfindlichkeit / Epilepsie in der Familienanamnese / Autismus / Störungssyndrom, psychomotorische Entwicklung / dysmorphes Syndrom / mit dem extrapyramidalen Syndrom verbundener Ausfluss
  • Vorgeschichte einer Thyreoiditis oder m. System (LEAD, SGS, PR, Sarkoidose)
  • Angeborene oder erworbene Immunsuppression
  • IC-Lumbalpunktion oder haben vor der Aufnahme in das Protokoll bereits eine Lumbalpunktion erhalten.
  • Person unter Aufsicht oder Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fokale Epilepsie unbekannter Ursache

Männliche oder weibliche Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit fokaler Epilepsie aufgrund der folgenden Argumente:

  • Krise mit klinischen Symptomen, die auf einen fokalen Anfall hinweisen
  • &/oder Krise oder kritisches fokales interaufgezeichnetes EEG, interpretiert von einem Neurologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Epilepsie.

Aus unbekannter Ursache:

  • Keine Hinweise auf eine Verletzung (mit Ausnahme zeitlicher oder hyperintensiver Hippocampussklerose) im Gehirn-MRT mit Schwerpunkt auf Schnitten in den interessierenden Regionen.
  • Über einen längeren Zeitraum wurde kein Ausfluss oder keine generalisierte Lichtempfindlichkeit aufgezeichnet, interpretiert durch einen Neurologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Epilepsie-Video-EEG.
  • Kein Argument für metabolische oder neurodegenerative genetische Epilepsie.
  • Normale neurologische Untersuchung. Epilepsie, die innerhalb eines Zeitraums von maximal 2 Jahren vor Studieneinschluss begann (einschließlich vegetativer Symptome temporaler fokaler Anfälle).

Ohne Behandlung mit Benzodiazepinen oder Antiepileptika als Erstlinien-Monotherapie (ausgenommen Benzodiazepine).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
antineuronale Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz seropositiver Patienten für antineuronale Antikörper in einer Kohorte von Patienten mit fokaler Epilepsie unbekannter Ursache.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statistisch signifikante Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne neuronale Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
Bezogen auf Bevölkerungsmerkmale: Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Händigkeit, Immundysfunktion im Zusammenhang mit Feld, psychiatrisches Feld im Zusammenhang mit Migräne
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumanalyse: (zusammengesetzte Messung)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gezielt durch einen Bluttest an einer peripheren Vene: ANA, Anti-ENA, Anti-DNA, ANCA, Anti-TPO, Anti-TGO, APL, Anti-GAD, Anti-Transglutaminase / Anti-Hu, Yo, Ri, CV2, Amphiphysin, Ma2 / VGKC-Komplex, Anti-NMDA-R, Anti-AMPA-R, Anti-GABA B-R / Andere: NFS, CRP, ESR, TSH, PT, APTT
2 Jahre
Liquoranalyse (zusammengesetzte Maßnahme)
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Lumbalpunktion wird unter streng aseptischen Bedingungen durchgeführt, sofern keine klassischen Indikationen vorliegen (abnormale Quetschungen oder Thrombozytenzahl) im Krankenhaus, gefolgt von einer mindestens dreistündigen Überwachung, auf der Suche nach: AC-Neuronen Anti / Feststellung einer oligoklonalen Verteilung (DOC, Immunglobulinsynthese). intrathéquale) / WBC und rote Blutkörperchen, Proteinspiegel
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BENOILID Aurélien, MD, Not Affiliated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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