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Infusionstherapie mit allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen für endotheliale Dysfunktion bei Diabetikern (ACESO)

18. April 2022 aktualisiert von: Joshua M Hare

Eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Infusionstherapie mit allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen für endotheliale Dysfunktion bei Diabetikern

Dies ist eine Studie mit 16 Probanden zum Nachweis der Sicherheit von allogenen hMSCs, die über eine Infusionstherapie bei Diabetikern mit endothelialer Dysfunktion verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 21 und < 90 (einschließlich) Jahre alt sein.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Haben Sie eine endotheliale Dysfunktion, die durch eine gestörte flussvermittelte Vasodilatation definiert ist (FMD <7 %).
  • Haben Sie eine Ejektionsfraktion > 45% durch getriggerten Blutpoolscan, zweidimensionales Echokardiogramm, Herz-MRT, Herz-CT oder linkes Ventrikulogramm innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Haben Sie Diabetes mellitus Typ 2, dokumentiert durch Hämoglobin-Erwachsenen-Typ-1-Komponente (A1C) > 7% oder unter medizinischer Therapie für Diabetes.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Frauen müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Proband nicht:

  • Seien Sie jünger als 21 Jahre oder älter als 90 Jahre.
  • Haben Sie eine glomeruläre Filtrationsrate von <35 ml/min 1,73 m^2, geschätzt unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
  • Haben Sie innerhalb des letzten Jahres eine Ejektionsfraktion <45% durch Gated Blood Pool Scan, zweidimensionales Echokardiogramm, Herz-MRT, Herz-CT oder linkes Ventrikulogramm, wie durch die Krankengeschichte dokumentiert.
  • Schlecht kontrollierte Blutzuckerwerte mit Hämoglobin A1C > 8,5 % haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von proliferativer Retinopathie oder schwerer Neuropathie, die eine medizinische Behandlung erfordert.
  • Haben Sie eine hämatologische Anomalie, nachgewiesen durch Hämatokrit < 25 %, weiße Blutkörperchen < 2.500/ul oder Blutplättchenwerte < 100.000/ul ohne weitere Erklärung.
  • Haben Sie Leberfunktionsstörungen, nachgewiesen durch Enzyme (AST und ALT), die größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts sind.
  • eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie (INR > 1,3) haben, nicht von einer Antikoagulationstherapie abgesetzt werden können oder Bluttransfusionen ablehnen.
  • Haben Sie eine Lymphadenektomie oder Lymphknotendissektion im rechten Arm.
  • Empfänger einer Organtransplantation sein oder eine Vorgeschichte von Organ- oder Zelltransplantatabstoßungen haben.
  • Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (d. h. Patienten mit vorheriger Malignität müssen 5 Jahre lang krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom.
  • Haben Sie eine Bedingung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
  • Dauertherapie mit immunsuppressiven Medikamenten wie Kortikosteroiden oder Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten.
  • Seien Sie Serum-positiv für HIV, Syphilis - VDRL (Bestätigung mit FTA-ABS, falls erforderlich (Syphilis)), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder virämische Hepatitis C.
  • Derzeit (oder innerhalb der letzten 30 Tage) an einer therapeutischen oder Geräte-Studie teilnehmen.
  • Schwanger sein, stillen oder im gebärfähigen Alter sein, während Sie keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers eine Kontraindikation für die Aufnahme oder Nachuntersuchung darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilotphase 20 Millionen allogene hMSCs
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine periphere intravenöse Infusion von 20 Millionen allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen (hMSCs).
1 einzelne intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • allo-hMSCs
EXPERIMENTAL: Pilotphase 100 Millionen hMSCs
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine periphere intravenöse Infusion von 100 Millionen allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen (hMSCs).
1 einzelne intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • allo-hMSCs
EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase 20 Millionen allogene hMSCs
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine periphere intravenöse Infusion von 20 Millionen allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen (hMSCs).
1 einzelne intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • allo-hMSCs
EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase 100 Millionen allogene hMSCs
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine periphere intravenöse Infusion von 100 Millionen allogenen mesenchymalen menschlichen Stammzellen (hMSCs).
1 einzelne intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • allo-hMSCs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (TE-SAEs)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat (nach Infusion)
TE-SUE wie vom Prüfarzt bewertet, die Folgendes umfassen können, aber nicht beschränkt sind auf: Tod, nicht tödliche Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Atemnot und klinisch signifikante Anomalien bei Labortests.
Bis zu einem Monat (nach Infusion)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EPC-CFU-Werte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Endothelial Progenitor Cell Colony Forming Units (EPC-CFU) werden aus Blutproben bestimmt
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
CRP-Marker-Level
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel werden anhand von Blutproben bestimmt und in mg/L angegeben
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Spiegel des zirkulierenden angiogenen Faktors
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Die Spiegel des zirkulierenden angiogenen Faktors, einschließlich des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), des Stammzellfaktors (SCF) und des aus Stromazellen stammenden Faktors 1 (SDF-1), werden aus Blutproben bestimmt und in ng/ml angegeben
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Prozentsatz des strömungsvermittelten Durchmessers (FMD%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
FMD wird mittels Brachialarterien-Ultraschall beurteilt
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Zirkulierende Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Zirkulierende Entzündungsmarker, einschließlich Interleukin (IL) -1 und IL-6, werden anhand von Blutproben bestimmt und in pg/ml angegeben
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors (TNF).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365
Gemessen aus Blutproben (pg/ml)
Zu Studienbeginn, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90, Tag 180, Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20160686
  • 1R01HL134558-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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