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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02887391
Vergleich des Ernährungszustands von Patienten mit nächtlicher In-Center-Hämodialyse mit konventionellen Hämodialysepatienten
29. August 2016 aktualisiert von: Dr Jennifer MacRae, University of Calgary
Vergleich des Ernährungszustands von In-Center-nächtlichen Hämodialysepatienten mit konventionellen Hämodialysepatienten: Eine prospektive Kohortenstudie
Obwohl die Hämodialyse lebensrettend ist, leiden Dialysepatienten leider oft unter einer nachlassenden Gesundheit, Lebensqualität und einem schlechten Ernährungszustand.
Hämodialysepatienten müssen eine sehr restriktive Diät einhalten, und viele Patienten ernähren sich nicht gut und berichten gewöhnlich von Appetitlosigkeit.
In einigen Krankenhäusern in Alberta und anderswo wird ein neuer Ansatz für die Dialyse angewendet, der als nächtliche Hämodialyse im Zentrum bezeichnet wird.
Diese nächtliche Dialyse im Zentrum ermöglicht es Menschen, ihre Dialyse in einem Krankenhaus oder einer Klinik zu erhalten, während sie schlafen.
Da diese nächtliche Dialyse im Zentrum dreimal pro Woche eine 8-stündige Hämodialysebehandlung (24 Stunden Dialyse pro Woche) durchführt, werden die Abfallprodukte der Patienten besser aus ihrem Körper entfernt als bei der herkömmlichen Hämodialyse (durchschnittlich 12 Stunden pro Woche). .
Ebenfalls von Bedeutung ist, dass die Menschen bei der Anwendung der nächtlichen Dialyse im Zentrum tagsüber mehr Zeit haben, um zu arbeiten, Zeit mit der Familie zu verbringen sowie Zeit zum Einkaufen, Kochen und sogar zum Essen zu haben, was wiederum wahrscheinlich zur Folge haben wird zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Diese Studie wird 10 Patienten mit konventioneller Dialyse und 10 Patienten mit nächtlicher In-Center-Dialyse für 6 Monate begleiten und ihre Nahrungsaufnahme, Muskelmasse, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und ernährungsbezogenen Labortests vergleichen.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich der Ernährungszustand der Patienten mit nächtlicher stationärer Hämodialyse im Vergleich zum Ernährungszustand konventioneller Hämodialysepatienten verbessert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Alberta Health Services Southern Alberta Renal Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten an allen Hämodialysezentren (HD) des Southern Alberta Renal Program können eingeschlossen werden.
Zu diesen Standorten gehören: Foothills Medical Center HD, Northland HD, Fanning HD, Sheldon Chumir HD, South Calgary HD, Peter Lougheed HD und Sunridge HD in Calgary, AB.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- auf das nächtliche Hämodialyseprogramm im Zentrum verwiesen
- medizinisch stabil
- sich drei- bis viermal pro Woche für mindestens drei Stunden einer Hämodialyse unterziehen
- in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- eine aktuelle Diagnose mit Palliativstatus haben (z. Krebs) oder eine aktive Krankheit haben
- innerhalb der letzten 3 Monate einen längeren Krankenhausaufenthalt (> 3 Wochen) hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Konventionelle Hämodialyse
Kontrollgruppe 4 Stunden Hämodialyse 3x pro Woche (12 Stunden Hämodialyse/Woche)
|
Keine Intervention - Beobachtungsstudie
|
|
Nächtliche Hämodialyse im Zentrum
8 Stunden Hämodialyse 3x pro Woche (24 Stunden Hämodialyse/Woche)
|
Keine Intervention - Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mangelernährungs-Entzündungs-Score (MIS)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Eine Umfrage/Tool, das sowohl eine subjektive globale Bewertung als auch objektive Labormessungen verwendet, um den Ernährungszustand zu bewerten.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MIS nach 6 Monaten wird in beiden Gruppen gemessen.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
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KDQOL (SF-36) wird verwendet, um die Lebensqualität in beiden Gruppen zu Studienbeginn und zur Veränderung nach 6 Monaten zu messen.
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Grundlinie & 6 Monate
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Es werden 3-Tage-Lebensmittelaufzeichnungen geführt, um Änderungen in der Nahrungsaufnahme zu dokumentieren.
Wird zu Studienbeginn gemessen und ändert sich in beiden Gruppen nach 6 Monaten.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
|
Appetit
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Vereinfachter Ernährungsappetit-Fragebogen (SNAQ) wird verabreicht, um Änderungen des Appetits zu dokumentieren.
Wird zu Studienbeginn gemessen und ändert sich in beiden Gruppen nach 6 Monaten.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
|
Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
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Messung der Flüssigkeitsgewichtszunahme zwischen Dialysesitzungen; Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
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Grundlinie & 6 Monate
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Der Body-Mass-Index (BMI) wird verwendet, um die Gewichtsveränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
|
Hautfaltendicke des Trizeps
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Die Hautfaltendicke des Trizeps wird verwendet, um Veränderungen der Muskel- und Fettmasse im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
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Grundlinie & 6 Monate
|
|
Mittelarm (Muskel) Umfang
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Der Mittelarmumfang (Muskelumfang) wird verwendet, um Veränderungen der Muskel- und Fettmasse im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Die Handgriffstärke wird verwendet, um Veränderungen der Muskelkraft im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
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Grundlinie & 6 Monate
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|
Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Dies wird als eine Messung zur Beurteilung der Körperzusammensetzung (Fett, Flüssigkeit, Muskeln) durchgeführt.
Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Serumalbumin wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen.
Die Veränderung des Ausgangsserumalbumins wird nach 6 Monaten bewertet.
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Grundlinie & 6 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
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C-reaktives Protein wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen.
Die Veränderung des Ausgangs-CRP wird nach 6 Monaten bewertet.
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Grundlinie & 6 Monate
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Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
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Die Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen.
Die Veränderung des Ausgangs-TIBC wird nach 6 Monaten bewertet.
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Grundlinie & 6 Monate
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Phosphatbinder
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
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Änderungen bei Anwendung und Anzahl/Dosis von Phosphatbindern werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten in beiden Gruppen gemessen.
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Grundlinie & 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer MacRae, MSc, MD, University of Calgary
- Hauptermittler: Tanis Fenton, PhD, RD, University of Calgary
- Studienleiter: Rebecca Holmes, BCom, BSc, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lacson E Jr, Xu J, Suri RS, Nesrallah G, Lindsay R, Garg AX, Lester K, Ofsthun N, Lazarus M, Hakim RM. Survival with three-times weekly in-center nocturnal versus conventional hemodialysis. J Am Soc Nephrol. 2012 Apr;23(4):687-95. doi: 10.1681/ASN.2011070674. Epub 2012 Feb 23.
- Lacson E Jr, Wang W, Lester K, Ofsthun N, Lazarus JM, Hakim RM. Outcomes associated with in-center nocturnal hemodialysis from a large multicenter program. Clin J Am Soc Nephrol. 2010 Feb;5(2):220-6. doi: 10.2215/CJN.06070809. Epub 2009 Dec 3.
- Demirci C, Ozkahya M, Demirci MS, Asci G, Kose T, Colak T, Duman S, Toz H, Ergin P, Adam SM, Ok E. Effects of three times weekly eight-hour nocturnal hemodialysis on volume and nutritional status. Am J Nephrol. 2013;37(6):559-67. doi: 10.1159/000351182. Epub 2013 May 30.
- Ikizler TA, Cano NJ, Franch H, Fouque D, Himmelfarb J, Kalantar-Zadeh K, Kuhlmann MK, Stenvinkel P, TerWee P, Teta D, Wang AY, Wanner C; International Society of Renal Nutrition and Metabolism. Prevention and treatment of protein energy wasting in chronic kidney disease patients: a consensus statement by the International Society of Renal Nutrition and Metabolism. Kidney Int. 2013 Dec;84(6):1096-107. doi: 10.1038/ki.2013.147. Epub 2013 May 22.
- Isoyama N, Qureshi AR, Avesani CM, Lindholm B, Barany P, Heimburger O, Cederholm T, Stenvinkel P, Carrero JJ. Comparative associations of muscle mass and muscle strength with mortality in dialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2014 Oct 7;9(10):1720-8. doi: 10.2215/CJN.10261013. Epub 2014 Jul 29.
- Chertow GM, Lowrie EG, Wilmore DW, Gonzalez J, Lew NL, Ling J, Leboff MS, Gottlieb MN, Huang W, Zebrowski B, et al. Nutritional assessment with bioelectrical impedance analysis in maintenance hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol. 1995 Jul;6(1):75-81. doi: 10.1681/ASN.V6175.
- Kalantar-Zadeh K, Kopple JD, Block G, Humphreys MH. A malnutrition-inflammation score is correlated with morbidity and mortality in maintenance hemodialysis patients. Am J Kidney Dis. 2001 Dec;38(6):1251-63. doi: 10.1053/ajkd.2001.29222.
- Kalantar-Zadeh K, Kopple JD, Humphreys MH, Block G. Comparing outcome predictability of markers of malnutrition-inflammation complex syndrome in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant. 2004 Jun;19(6):1507-19. doi: 10.1093/ndt/gfh143. Epub 2004 Apr 6.
- Sohrabi Z, Eftekhari MH, Eskandari MH, Rezaeianzadeh A, Sagheb MM. Malnutrition-inflammation score and quality of life in hemodialysis patients: is there any correlation? Nephrourol Mon. 2015 May 23;7(3):e27445. doi: 10.5812/numonthly.7(3)2015.27445. eCollection 2015 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-2358
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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