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Vergleich des Ernährungszustands von Patienten mit nächtlicher In-Center-Hämodialyse mit konventionellen Hämodialysepatienten

29. August 2016 aktualisiert von: Dr Jennifer MacRae, University of Calgary

Vergleich des Ernährungszustands von In-Center-nächtlichen Hämodialysepatienten mit konventionellen Hämodialysepatienten: Eine prospektive Kohortenstudie

Obwohl die Hämodialyse lebensrettend ist, leiden Dialysepatienten leider oft unter einer nachlassenden Gesundheit, Lebensqualität und einem schlechten Ernährungszustand. Hämodialysepatienten müssen eine sehr restriktive Diät einhalten, und viele Patienten ernähren sich nicht gut und berichten gewöhnlich von Appetitlosigkeit. In einigen Krankenhäusern in Alberta und anderswo wird ein neuer Ansatz für die Dialyse angewendet, der als nächtliche Hämodialyse im Zentrum bezeichnet wird. Diese nächtliche Dialyse im Zentrum ermöglicht es Menschen, ihre Dialyse in einem Krankenhaus oder einer Klinik zu erhalten, während sie schlafen. Da diese nächtliche Dialyse im Zentrum dreimal pro Woche eine 8-stündige Hämodialysebehandlung (24 Stunden Dialyse pro Woche) durchführt, werden die Abfallprodukte der Patienten besser aus ihrem Körper entfernt als bei der herkömmlichen Hämodialyse (durchschnittlich 12 Stunden pro Woche). . Ebenfalls von Bedeutung ist, dass die Menschen bei der Anwendung der nächtlichen Dialyse im Zentrum tagsüber mehr Zeit haben, um zu arbeiten, Zeit mit der Familie zu verbringen sowie Zeit zum Einkaufen, Kochen und sogar zum Essen zu haben, was wiederum wahrscheinlich zur Folge haben wird zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Diese Studie wird 10 Patienten mit konventioneller Dialyse und 10 Patienten mit nächtlicher In-Center-Dialyse für 6 Monate begleiten und ihre Nahrungsaufnahme, Muskelmasse, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und ernährungsbezogenen Labortests vergleichen. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich der Ernährungszustand der Patienten mit nächtlicher stationärer Hämodialyse im Vergleich zum Ernährungszustand konventioneller Hämodialysepatienten verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Alberta Health Services Southern Alberta Renal Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten an allen Hämodialysezentren (HD) des Southern Alberta Renal Program können eingeschlossen werden. Zu diesen Standorten gehören: Foothills Medical Center HD, Northland HD, Fanning HD, Sheldon Chumir HD, South Calgary HD, Peter Lougheed HD und Sunridge HD in Calgary, AB.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • auf das nächtliche Hämodialyseprogramm im Zentrum verwiesen
  • medizinisch stabil
  • sich drei- bis viermal pro Woche für mindestens drei Stunden einer Hämodialyse unterziehen
  • in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt
  • eine aktuelle Diagnose mit Palliativstatus haben (z. Krebs) oder eine aktive Krankheit haben
  • innerhalb der letzten 3 Monate einen längeren Krankenhausaufenthalt (> 3 Wochen) hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Konventionelle Hämodialyse
Kontrollgruppe 4 Stunden Hämodialyse 3x pro Woche (12 Stunden Hämodialyse/Woche)
Keine Intervention - Beobachtungsstudie
Nächtliche Hämodialyse im Zentrum
8 Stunden Hämodialyse 3x pro Woche (24 Stunden Hämodialyse/Woche)
Keine Intervention - Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mangelernährungs-Entzündungs-Score (MIS)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Eine Umfrage/Tool, das sowohl eine subjektive globale Bewertung als auch objektive Labormessungen verwendet, um den Ernährungszustand zu bewerten. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MIS nach 6 Monaten wird in beiden Gruppen gemessen.
Grundlinie & 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
KDQOL (SF-36) wird verwendet, um die Lebensqualität in beiden Gruppen zu Studienbeginn und zur Veränderung nach 6 Monaten zu messen.
Grundlinie & 6 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Es werden 3-Tage-Lebensmittelaufzeichnungen geführt, um Änderungen in der Nahrungsaufnahme zu dokumentieren. Wird zu Studienbeginn gemessen und ändert sich in beiden Gruppen nach 6 Monaten.
Grundlinie & 6 Monate
Appetit
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Vereinfachter Ernährungsappetit-Fragebogen (SNAQ) wird verabreicht, um Änderungen des Appetits zu dokumentieren. Wird zu Studienbeginn gemessen und ändert sich in beiden Gruppen nach 6 Monaten.
Grundlinie & 6 Monate
Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Messung der Flüssigkeitsgewichtszunahme zwischen Dialysesitzungen; Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Der Body-Mass-Index (BMI) wird verwendet, um die Gewichtsveränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Hautfaltendicke des Trizeps
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Die Hautfaltendicke des Trizeps wird verwendet, um Veränderungen der Muskel- und Fettmasse im Laufe der Zeit zu beurteilen. Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Mittelarm (Muskel) Umfang
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Der Mittelarmumfang (Muskelumfang) wird verwendet, um Veränderungen der Muskel- und Fettmasse im Laufe der Zeit zu beurteilen. Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Die Handgriffstärke wird verwendet, um Veränderungen der Muskelkraft im Laufe der Zeit zu beurteilen. Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Dies wird als eine Messung zur Beurteilung der Körperzusammensetzung (Fett, Flüssigkeit, Muskeln) durchgeführt. Wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Grundlinie & 6 Monate
Serumalbumin
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Serumalbumin wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen. Die Veränderung des Ausgangsserumalbumins wird nach 6 Monaten bewertet.
Grundlinie & 6 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
C-reaktives Protein wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen. Die Veränderung des Ausgangs-CRP wird nach 6 Monaten bewertet.
Grundlinie & 6 Monate
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Die Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) wird im Rahmen der Hämodialyse-Standardbehandlung gemessen. Die Veränderung des Ausgangs-TIBC wird nach 6 Monaten bewertet.
Grundlinie & 6 Monate
Phosphatbinder
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
Änderungen bei Anwendung und Anzahl/Dosis von Phosphatbindern werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten in beiden Gruppen gemessen.
Grundlinie & 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer MacRae, MSc, MD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Tanis Fenton, PhD, RD, University of Calgary
  • Studienleiter: Rebecca Holmes, BCom, BSc, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-2358

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention - Beobachtungsstudie

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