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Endodontische Behandlung von Milchzähnen mit mineralischer Trioxid-Aggregatpaste

8. August 2017 aktualisiert von: Fausto Medeiros Mendes, University of Sao Paulo

Endodontische Behandlung von Milchzähnen mit Mineraltrioxid-Aggregatpaste – Protokoll einer randomisierten klinischen Phase-2-Studie

Die Erhaltung von Milchzähnen bis zu ihrer Exfoliation war eines der Hauptziele der Kinderzahnheilkunde, da sie die grundlegende Grundlage für eine ordnungsgemäße Okklusion des bleibenden Gebisses darstellen. Oft erreichen Verletzungen oder ausgedehnte Zahnkaries die Pulpa von Milchzähnen und sind daher von diesen endodontischen Behandlungsbögen abhängig. Daher sollte diese Studie eine randomisierte klinische Studie durchführen, um die Leistung der endodontischen Behandlung bei Milchzähnen mit MTA-Paste im Vergleich zu Vitapex zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Zustimmung der Ethikkommission der zahnmedizinischen Fakultät der Universität von São Paulo zur Wurzelkanalfüllung von Milchzähnen wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Es werden eine klinische Untersuchung und eine vorherige Röntgendiagnostik durchgeführt. Der Patient wird in eine von zwei Gruppen randomisiert und von einem Zahnarzt endodontisch behandelt. Der Patient wird mit Zeiträumen von einer Woche, einem Monat und drei Monaten von einem verblindeten Gutachter begleitet. Das Ergebnis wird der Erfolg oder Misserfolg endodontischer Behandlungen sein, die durch den bleibenden Zahn im Zahnbogen auf klinische und röntgenologische Normalbedingungen bewertet werden. Die Langlebigkeit der Behandlungen wird durch Schätzung der Überlebensraten nach Kaplan-Meier bewertet. Die Unterschiede zwischen den Überlebensraten je nach Art der vorgeschlagenen endodontischen Behandlung werden mit dem Log-Rank-Test mit einem Mindestsignifikanzniveau von 5 % analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05850010
        • Carmela Bresolin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Milchzähne mit Pulpadiagnose und endodontischer Behandlung
  • Patienten, deren Erziehungsberechtigte ihrer Teilnahme an der Umfrage zustimmen
  • Fistel oder Abszess
  • Knochenschwund oder visuelle Diagnose
  • Zähne in der verbleibenden Zahnstruktur und Ort der Verletzungsrehabilitation keine interne oder externe Resorption aufweisen, die mehr als ein Drittel der Wurzellänge umfasst
  • haben keinen Knochenverlust in der seitlichen Wurzel und der Bruchkrypta und das Vorhandensein von mindestens der Hälfte der Wurzel

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitsprobleme systemisch
  • angeborene Gesichtsfehlbildungen
  • Gesichtstumoren
  • Syndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitapex
Endodontische Behandlung mit Vitapex
Endodontische Behandlung mit Vitapex
Experimental: MTA-Paste
Endodontische Behandlung mit MTA-Paste
Endodontische Behandlung mit MTA-Paste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg oder Misserfolg endodontischer Behandlungen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Erfolg oder Misserfolg endodontischer Behandlungen wird anhand der im Zahnbogen verbrachten Zeit unter klinischen Normalbedingungen bewertet, die in der Lage sind, die Gesundheit periodischer Gewebe nach der Behandlung zu erhalten oder wiederherzustellen. Klinische Erfolgskriterien sind: Fehlen einer Fistel, Fehlen schmerzhafter Symptome und pathologisches Fehlen einer adäquaten Beweglichkeit und Gingivakontur. Röntgenologisch sind die Erfolgskriterien: Fehlen/Reduktion der periapikalen Knochenrarifikation anterior und Fehlen/Knochenrarifikation im Furkationsbereich später, Erhalt des periradikulären Raums, mit der Eruptionsphase kompatible Wurzelresorption und Fehlen einer pathologischen Knochenresorption. Um die Verringerung der Läsionen oder das Auftreten neuer Läsionen zu bewerten, wird zwischen den anfänglichen und den Nachsorge-Röntgenaufnahmen gesucht. Röntgenaufnahmen werden gescannt und das Ende des Knochenrendigungs-Startbereichs wird auf einer Software-Bildanalyse gemessen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmela Bresolin, Faculdade de Odontologia da USP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EndoMTA

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UNENTSCHIEDEN

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