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Sicherheit und Verträglichkeit von Kollagenase Clostridium Histolyticum (EN3835) zur Behandlung von Uterus-Leiomyomen (Myomen)

9. Juli 2019 aktualisiert von: Advance Biofactures Corporation

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Kollagenase Clostridium Histolyticum (EN3835) bei Patienten mit Uterus-Leiomyom (Myomen)

Diese Pilotstudie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Injektion des Kollagenase-Enzyms direkt in ein Uterusmyom bei Probanden, die bereits für eine Hysterektomie oder Myomektomie ausgewählt wurden.

Myome enthalten übermäßige Mengen an Kollagen, und es ist möglich, dass die Verdauung von Kollagen bei der Verringerung von Schmerzen und Blutungen im Zusammenhang mit Myomen von Vorteil sein kann.

Drei Probanden wird nur Kochsalzlösung injiziert, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Injektionsmethode zu bewerten. Zusätzliche Probanden werden dann mit zunehmenden Dosen des Studienmedikaments injiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Kollagenase-Enzym baut Kollagen ab und hat sich in klinischen Studien bei einer Reihe von Krankheiten, bei denen es zu einer Ansammlung von Kollagen kommt, als wirksam erwiesen.

Es ist möglich, dass die Kollagenlyse den Kollagengehalt von Myomen verringert und somit die Größe von Myomen verringert und möglicherweise die Steifheit von Myomen verringert. Dies kann zu einer Verringerung der Symptome von Schmerzen und Blutungen im Zusammenhang mit Myomen führen.

In dieser Studie wird drei Probanden nur Kochsalzlösung injiziert, gefolgt von einer sofortigen Hysterektomie, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Injektionsmethode zu bewerten.

Zwölf Probanden erhalten eine einzelne Injektion des Studienmedikaments wie folgt: Drei Probanden erhalten eine festgelegte Dosis des Kollagenaseenzyms, gefolgt von einer Hysterektomie oder Myomektomie 24-96 Stunden später (Gruppe 1), um die Sicherheit der Injektion des Studienmedikaments zu bewerten. Neun Probanden erhalten dann ansteigende Dosen des Kollagenase-Enzyms, gefolgt von einer Hysterektomie oder Myomektomie 60–90 Tage später (Gruppe 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärfähige und nicht gebärfähige Frauen, die die Geburt abgeschlossen haben (Alterskriterium > 35 Jahre und
  • Derzeit praktizieren oder bereit sind, Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie zu praktizieren
  • Frauen mit mindestens einem oder zwei Myomen mit einem Durchmesser von größer oder gleich 3 cm und einem Durchmesser von weniger als oder gleich 10 cm bei Probanden in Gruppe 1 und mindestens einem Myom von größer oder gleich 3 cm Durchmesser und weniger als oder gleich 10 cm Durchmesser für Probanden in Gruppe 2
  • Myome sind intramurale Myome, die von einer Myometriumschicht umgeben sind. Myome müssen bei der Ultraschalluntersuchung gut sichtbar sein und einen klaren Weg für die Injektion bieten
  • Frauen, die eine abdominale Hysterektomie oder Myomektomie zur Behandlung symptomatischer Myome planen. Die Probanden müssen bereit sein, die Operation bis 24-96 Stunden nach der Studienbehandlung für Gruppe 1 und bis 60-90 Tage nach der Studienbehandlung für Gruppe 2 aufzuschieben. Die Patienten werden verstehen, dass sie sich für eine Operation oder eine andere Nicht-Studienbehandlung entscheiden können jederzeit nach Immatrikulation und Beendigung der Studienteilnahme
  • „Typische“ große Myome, die bei einem T2-gewichteten MRT-Scan als hypointens dargestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen oder Studienbesuche und Anforderungen einzuhalten
  • BMI > 40kg/m2
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament (Kollagenase Clostridium Histolyticum) oder irgendwelche Bestandteile des Studienmedikaments
  • Unfähigkeit, sich einer Hysterektomie oder Myomektomie zu unterziehen
  • Unfähigkeit, MRT- und transvaginale Ultraschallverfahren zu tolerieren (d. h. Vorhandensein eines Intrauterinpessars (IUP), Herzschrittmacher, Aneurysmaclips oder anderer metallischer Geräte, die nicht mit der Magnetresonanztomographie kompatibel sind). Allerdings sind Frauen mit MRT-kompatiblen Spiralen für die Studie geeignet
  • Medizinische Probleme, einschließlich: genetische Erkrankungen, die Myome verursachen, Vorgeschichte von thromboembolischen (Blutgerinnsel) Ereignissen oder Notwendigkeit einer Antikoagulation (Coumadin, Heparin usw.). 7 Tage Verabreichung des Studienmedikaments und innerhalb von 7 Tagen vor und nach der Hysterektomie
  • Eine Krebsgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Abnormale Leberfunktionstests (normalerweise Anstieg um >20 %). Leichte Erhöhungen liegen im Ermessen der Prüfärzte, aber nicht diagnostizierte Lebererkrankungen stellen ein Ausschlusskriterium dar
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Schwangerschaft wird bei Bedarf alle 30 Tage durch einen Urintest beurteilt. Die Patienten werden gebeten, während dieser Studie nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Schwere Anämie (Hämatokrit
  • Kürzliches schnelles Wachstum von Myomen (d.h. Verdoppelung der Größe innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten)
  • Jegliche Verwendung von Wirkstoffen wie Imidazolen aufgrund möglicher Störungen des Stoffwechsels
  • Unbewertete gynäkologische Anomalien (ungeklärte vaginale Blutungen, zervikale Dysplasie oder abnormale Adnex-/Ovarialmasse)
  • Myome, die im T2- und T1-gewichteten MRT als hyperdens dargestellt werden oder eine zystische Degeneration aufweisen
  • Unfähigkeit, sich aus irgendeinem anatomischen oder anderen Grund einer Myominjektion mit dem Studienmedikament zu unterziehen
  • Hat eine bekannte systemische Allergie gegen Kollagenase oder einen anderen Hilfsstoff von EN3835 oder ein anderes prozedurales Medikament
  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt Kollagenase als Behandlung erhalten
  • Plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie mit kommerziellem XIAFLEX behandelt zu werden
  • Submuköse Myome vom Typ 0, submuköse Myome mit signifikanter Protrusion/Stiel und subseröse Myome sind keine geeigneten Kandidaten für die Injektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Nur Kochsalzlösung
Injektion von Kochsalzlösung zur Beurteilung des Injektionsvorgangs
Salzinjektion
Experimental: 1,16 mg EN3835
Injektion der maximal vermarkteten Dosis von EN3835, unabhängig von der Myomgröße
Vergleich der maximal vermarkteten Dosis und Mehrfachdosen EN3835
Andere Namen:
  • Kollagenase Clostridium histolyticum
Experimental: Dosis 1
Injektion von 0,05 mg EN3835 pro cm3 Myom
Vergleich der maximal vermarkteten Dosis und Mehrfachdosen EN3835
Andere Namen:
  • Kollagenase Clostridium histolyticum
Experimental: Dosis 2
Injektion von 0,1 mg EN3835 pro cm3 Myom
Vergleich der maximal vermarkteten Dosis und Mehrfachdosen EN3835
Andere Namen:
  • Kollagenase Clostridium histolyticum
Experimental: Dosis 3
Injektion von 0,2 mg EN3835 pro cm3 Myom
Vergleich der maximal vermarkteten Dosis und Mehrfachdosen EN3835
Andere Namen:
  • Kollagenase Clostridium histolyticum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einer einzelnen Injektion von EN3835 in ein Myom
Zeitfenster: Durch Hysterektomie oder Myomektomie (Durchschnitt = 60-90 Tage nach der Injektion)
Bewertet anhand der Anzahl von Probandinnen mit Uterusverletzung oder Peritonealreizung, bestimmt nach Hysterektomie
Durch Hysterektomie oder Myomektomie (Durchschnitt = 60-90 Tage nach der Injektion)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerz- und Blutungssymptome und der Lebensqualität
Zeitfenster: Während der gesamten Studie vor Hysterektomie oder Myomektomie (durchschnittlich 60-90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments)
Ermittelt durch standardisierte Fragebögen zu Menstruationsbeschwerden, Lebensqualität und sexueller Aktivität; McGill-Schmerzfragebogen
Während der gesamten Studie vor Hysterektomie oder Myomektomie (durchschnittlich 60-90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments)
Verringerung der Größe behandelter Myome – Gruppe 2
Zeitfenster: 60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Größe des Myoms nach Hysterektomie oder Myomektomie zu bestimmen
60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Erhöhte Apoptoserate behandelter Myome – Gruppe 2
Zeitfenster: 60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Proben nach Hysterektomie oder Myomektomie entnehmen und durch TUNEL-Färbung auswerten
60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Verringerung des Kollagengehalts behandelter Myome – Gruppe 2
Zeitfenster: 60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Proben nach Hysterektomie oder Myomektomie und durch getestete histologische Färbungen
60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Verringerung der Steifheit des behandelten Myoms – Gruppe 2
Zeitfenster: 60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments
Proben, die nach Hysterektomie oder Myomektomie entnommen und mittels Rheometrie getestet werden
60–90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Segars, M.D., Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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