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Nebenschilddrüsen-Autofluoreszenz-Visualisierung in der Schilddrüsenchirurgie: Auswirkungen auf die postoperative Hypokalzämie

4. Januar 2019 aktualisiert von: Fares BENMILOUD, Hôpital Européen Marseille

Nebenschilddrüsen-Autofluoreszenz-Visualisierung in der Schilddrüsenchirurgie: Auswirkungen auf die postoperative Hypokalzämie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie bewertet die klinischen Auswirkungen der Autofluoreszenz-Visualisierung der Nebenschilddrüse mit Nahinfrarotlicht (NIR) während der totalen Thyreoidektomie (TT). Es vergleicht Patienten, die sich einer TT mit oder ohne Lymphknotendissektion (LND) unterziehen, mit NIR vs. ohne NIR-Einsatz während der Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die totale Thyreoidektomie (TT) ist bei 20–30 % der Patienten für eine postoperative Hypokalzämie verantwortlich, die bei 1–4 % der operierten Patienten definitiv ist (1). Diese Komplikation ist hauptsächlich auf eine operativ induzierte Nebenschilddrüsenfunktionsstörung zurückzuführen, die durch eine bessere intraoperative Identifizierung der Nebenschilddrüsen verbessert werden könnte. Die intraoperative Autofluoreszenz-Visualisierung der Nebenschilddrüsen (ohne Farbstoffinjektion) mit Nahinfrarotlicht (NIR) ist eine aufkommende Technik, die in fast allen Fällen eine korrekte Identifizierung normaler Nebenschilddrüsen ermöglicht (2), aber die klinischen Auswirkungen von NIR sind unbekannt.

Das Ziel dieser prospektiven, vergleichenden, randomisierten Studie ist es, zwei Patientengruppen zu vergleichen: Patienten, die mit NIR (NIR+) operiert wurden, und Patienten, die ohne NIR (NIR-) operiert wurden.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der intraoperativen Verwendung einer NIR-Kamera auf die postoperative Hypokalzämie zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung des Einflusses von NIR auf die Visualisierung, Autotransplantation und unbeabsichtigte Resektionsraten während TT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13003
        • Hôpital Européen
      • Marseille, Frankreich, 13008
        • Hôpital Saint Joseph Marseille
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital La Pitié Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die für eine einzeitige totale Thyreoidektomie in Frage kommen, verbunden mit oder ohne Lymphknotendissektion (TT +/- LND).

Ausschlusskriterien:

  • Kombinierte Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenerkrankung (einschließlich Patienten mit vergrößerten Nebenschilddrüsen, die zufällig während einer Operation gefunden und reseziert wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIR+-Gruppe

Patienten, die sich einer konventionellen totalen Thyreoidektomie (TT) +/- Lymphknotendissektion (LND) unterziehen.

Nebenschilddrüsen-Identifizierung wurde mit NIR durchgeführt (Interventionsgruppe, NIR+-Gruppe)

Das Operationsfeld wird einige Minuten lang mit NIR untersucht (
Andere Namen:
  • Fluobeam®-System (Fluoptics®, Grenoble, Frankreich)
Kein Eingriff: NIR-Gruppe
Patienten, die sich einer konventionellen totalen Thyreoidektomie (TT) +/- Lymphknotendissektion (LND) ohne Verwendung von NIR unterziehen – die Nebenschilddrüsen-Identifizierung erfolgte nur mit bloßem Auge (keine Interventionsgruppe, NIR-Gruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Hypokalzämie
Zeitfenster: 6 Monate
Postoperativer Tag 1 und Tag 2 korrigierte Kalzämie (Hypokalzämie, wenn Kalzämie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der identifizierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: sofort (intraoperativ)
mit bloßem Auge identifiziert
sofort (intraoperativ)
Anzahl der autotransplantierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: sofort (intraoperativ)
Wenn die Nebenschilddrüsen nicht in situ belassen werden können, werden sie fragmentiert und in einen M. sterno-cleido-mastoideus wieder eingesetzt
sofort (intraoperativ)
Anzahl der versehentlich resezierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: verzögert (10 Tage)
wenn Nebenschilddrüsengewebe in einer Schilddrüsenprobe gefunden wird (im Pathologiebericht gemeldet)
verzögert (10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BENMILOUD Fares, MD, Hôpital Européen de Marseille
  • Studienstuhl: BIDAUT Wahiba, Senior CRA, Hôpital Européen de Marseille
  • Studienstuhl: REBAUDET Stanislas, MD, Hôpital Européen de Marseille
  • Studienstuhl: PENARANDA Guillaume, Laboratoire Alphabio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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