- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893293
Bildgebung von Osteonekrose mit Ferumoxytol-unterstützter MRT (Osteonecro)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des Projekts ist es, Osteonekrose vor und nach Dekompressionsoperationen mit Ferumoxytol-unterstützter MRT zu evaluieren.
Der Ansatz der Ermittler stützt sich auf das von der FDA zugelassene Eisenergänzungsmittel Ferumoxytol (Feraheme), das off-label als Kontrastmittel für die MRT verwendet wird. Ferumoxytol besteht aus Eisenoxid-Nanopartikeln, die ein starkes T1- und T2-Signal auf Magnetresonanz (MR)-Bildern liefern und von Zellen im Knochenmark aufgenommen werden.
20 Patienten werden vor und nach der Dekompressionsoperation und der Transplantation von aus dem Knochenmark stammenden Zellen einer MRT unterzogen. 10 Patienten erhalten vor ihrer Operation eine einzelne intravenöse Injektion von Ferumoxytol. 10 weitere Patienten dienen als unbehandelte Kontrollen. Die Forscher gehen davon aus, dass MR-Bilder nach intravenöser Injektion von Ferumoxytol die Erkennung von Läsionen verbessern und es ermöglichen, transplantierte Knochenmarkszellen zu verfolgen. Die Befunde der MR-Bildgebung werden mit den klinischen Ergebnissen korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteonekrose
- geplante Dekompressionsoperation mit autologer Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie
- Hämosiderose/Hämochromatose (Patienten können weiterhin in den Nicht-Ferumoxytol-Arm aufgenommen werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ferumoxytol-verstärktes MRT
Die Patienten erhalten vor einer routinemäßigen Dekompressionsoperation und einer autologen Stammzelltransplantation eine Ferumoxytol-Injektion (Feraheme, AMAG, 5 mg Fe/kg, Einzelverabreichung).
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung werden in regelmäßigen Abständen bildgebende Kontrolluntersuchungen mit Magnetresonanztomographie durchgeführt.
|
Geeignete Patienten erhalten eine einzelne Ferumoxytol-Dosis und eine nachfolgende Magnetresonanztomographie, um den Erfolg der Stammzelltransplantation zu beurteilen
Beide Arme erhalten eine MRT
Andere Namen:
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Schein-Komparator: MRT ohne Ferumoxytol-Verstärkung
Patienten, die für eine routinemäßige Dekompressionsoperation und eine autologe Stammzelltransplantation vorgesehen sind, erhalten in regelmäßigen Abständen eine Magnetresonanztomographie zur Nachsorge zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung.
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Beide Arme erhalten eine MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation
|
SNR ist eine Messung, die die Stärke eines Signals mit dem Hintergrundrauschen vergleicht. Sie wird häufig in Dezibel (dB) ausgedrückt und durch Division der Signalleistung durch die Rauschleistung berechnet. Ein Verhältnis größer als 1:1 zeigt an, dass mehr Signal als Rauschen vorhanden ist. Zuerst wurde für jede Läsion die MR-Signalintensität (SI) der Läsion und der SI des Hintergrunds (= Rauschen im Bild) gemessen, dann wurde der SI der Läsion durch den SI des Rauschens dividiert, um das Signal zu erhalten Rauschverhältnis. Anschließend wurden der mittlere SNR und die Standardabweichung für die verschiedenen Läsionsgruppen berechnet und mithilfe statistischer Tests mit dem mittleren SNR zwischen behandelten und nicht behandelten Läsionen sowie behandelten Läsionen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung verglichen. |
Woche 1 nach der Operation
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T2*-Relaxationszeit
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation
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Die T2*-Relaxationszeit ist ein Maß dafür, wie schnell die Quermagnetisierung in der Magnetresonanztomographie (MRT) abklingt.
Es ist ein Schlüsselfaktor für den Bildkontrast in Gradientenecho-Sequenzen (GRE) und wird in vielen MRT-Anwendungen verwendet, beispielsweise in der Perfusionsbildgebung, der suszeptibilitätsgewichteten Bildgebung und der funktionellen Bildgebung.
Niedrigere T2*-Relaxationszeiten weisen auf eine stärkere Kontrastmittelaufnahme in den Zellen hin.
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Woche 1 nach der Operation
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Bewertung des Behandlungsansprechens auf Dekompressionsoperationen und Stammzelltransplantationen
Zeitfenster: ein Jahr
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Anzahl der Oberschenkelknochen, die bis zur Nachuntersuchung nach einem Jahr nicht kollabierten.
Bewertung des Fortschreitens der Osteonekrose anhand der Skala 1–4, Knochenmarködem, Kollaps subchondraler Frakturen.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Daldrup-Link, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muehe AM, Feng D, von Eyben R, Luna-Fineman S, Link MP, Muthig T, Huddleston AE, Neuwelt EA, Daldrup-Link HE. Safety Report of Ferumoxytol for Magnetic Resonance Imaging in Children and Young Adults. Invest Radiol. 2016 Apr;51(4):221-227. doi: 10.1097/RLI.0000000000000230.
- Nejadnik H, Lenkov O, Gassert F, Fretwell D, Lam I, Daldrup-Link HE. Macrophage phagocytosis alters the MRI signal of ferumoxytol-labeled mesenchymal stromal cells in cartilage defects. Sci Rep. 2016 May 13;6:25897. doi: 10.1038/srep25897.
- Theruvath AJ, Nejadnik H, Muehe AM, Gassert F, Lacayo NJ, Goodman SB, Daldrup-Link HE. Tracking Cell Transplants in Femoral Osteonecrosis with Magnetic Resonance Imaging: A Proof-of-Concept Study in Patients. Clin Cancer Res. 2018 Dec 15;24(24):6223-6229. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-1687. Epub 2018 Sep 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20253(osteonecrosis)
- PEDSBONE0006 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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