- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02913105
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von LMB763 bei Patienten mit NASH
Eine randomisierte, von Patienten und Forschern verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von LMB763 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- Novartis Investigative Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Novartis Investigative Site
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Novartis Investigative Site
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Amman, Jordanien, 11941
- Novartis Investigative Site
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Auckland, Neuseeland
- Novartis Investigative Site
-
Christchurch, Neuseeland, 8024
- Novartis Investigative Site
-
Tauranga, Neuseeland, 3110
- Novartis Investigative Site
-
Wellington, Neuseeland, 6021
- Novartis Investigative Site
-
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Auckland
-
Papatoetoe, Auckland, Neuseeland, 2025
- Novartis Investigative Site
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San Juan, Puerto Rico, 00927
- Novartis Investigative Site
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-
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Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
-
Geneve 14, Schweiz, 1211
- Novartis Investigative Site
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Novartis Investigative Site
-
-
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California
-
Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- Novartis Investigative Site
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- Novartis Investigative Site
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
- Novartis Investigative Site
-
Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Novartis Investigative Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Novartis Investigative Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Novartis Investigative Site
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Novartis Investigative Site
-
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Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Novartis Investigative Site
-
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North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
- Novartis Investigative Site
-
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Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Novartis Investigative Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Novartis Investigative Site
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Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Novartis Investigative Site
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Novartis Investigative Site
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Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Novartis Investigative Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Patienten, 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Vorhandensein von NASH durch histologische Beweise (Leberbiopsie) und erhöhte Alaninaminotransferase (ALT), ODER phänotypische Diagnose von NASH basierend auf erhöhtem ALT, BMI und Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Obeticholsäure (OCA)
- Neue GLP-1-Initiationsagonisten wie Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid, Albiglutid oder Dulaglutid innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 5 Tage nach Absetzen der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden an
- Aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als drei aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Klinischer Hinweis auf eine Leberdekompensation oder eine schwere Leberfunktionsstörung
- Frühere Diagnose anderer Formen chronischer Lebererkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Anamnese oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LMB763
Orale Dosis einmal täglich für 12 Wochen (84 Tage)
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Hartgelatinekapseln
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Dosis einmal täglich für 12 Wochen (84 Tage)
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Hartgelatinekapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung des ersten Teilnehmers bis zum letzten Besuch des letzten Patienten (bis zu Tag 112 (Ende der Studie (EOS))
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen wird oder nicht.
Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder etwas anderes darstellt Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung.
Für diesen primären Endpunkt war keine statistische Analyse geplant.
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Vom Datum der ersten Behandlung des ersten Teilnehmers bis zum letzten Besuch des letzten Patienten (bis zu Tag 112 (Ende der Studie (EOS))
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Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Die Beurteilung des ALT-Spiegels ist einer der diagnostischen Parameter beim Leberfunktionstest (LFT).
Der Ausgangswert wurde als der Mittelwert der ALT-Werte bei den Besuchen zu Studienbeginn und vor der Dosierung definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) von LMB763
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
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Für diese Ergebnismessung war keine statistische Analyse geplant.
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0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von LMB763
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
|
Für diese Ergebnismessung war keine statistische Analyse geplant.
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0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
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Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von LMB763
Zeitfenster: 0 bis 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
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Für diese Ergebnismessung war keine statistische Analyse geplant.
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0 bis 96 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 42
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Akkumulationsverhältnis (Racc) von LMB763
Zeitfenster: Tag 42
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Das Arzneimittelakkumulationsverhältnis (Racc) ist das Verhältnis der Arzneimittelakkumulation von einer Einzeldosis bis zum Steady State bei wiederholter Verabreichung. Für diese Ergebnismessung war keine statistische Analyse geplant. |
Tag 42
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Änderung des Leberfettanteils gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Die Teilnehmer mussten sich im Verlauf der Studie zweimal einer MRT unterziehen (zu Beginn und am Ende der Behandlung), um das Leberfett zu quantifizieren.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
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Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis bei einem bestimmten Besuch (Tag) definiert.
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Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses von der Grundlinie
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
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Ausgangswert für die Tage 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Änderung der Lebersteifheit vom Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Wo verfügbar, wurde Fibroscan® durchgeführt, um die Lebersteifheit zu beurteilen.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ELF-Testpanel (Enhanced Liver Fibrosis).
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 42 und 84
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Der ELF™-Test des ADVIA CentaurR-Systems ist ein in vitro diagnostischer multivariater Indextest, der durch die Kombination quantitativer Messungen von Hyaluronsäure (HA), Amino-terminalem Propeptid des Typ-III-Prokollagens (PIIINP) und Gewebeinhibitor von Metalloproteinase 1 einen einzigen Score liefert (TIMP-1) in menschlichem Serum unter Verwendung der Systeme ADVIA Centaur XP, ADVIA Centaur XPT und ADVIA Centaur CP in einem Algorithmus. Der ELF-Score für die ADVIA Centaur-Systeme wird berechnet, indem zunächst die Ergebnisse für die ADVIA Centaur HA-, PIIINP- und TIMP-1-Assays ermittelt und dann die folgende Gleichung/der folgende Algorithmus verwendet wird: ADVIA Centaur XP/XPT: ELF-Score = 2,278 + 0,851 ln(CHA) + 0,751 ln(CP3NP) + 0,394 ln(CTIMP1) ADVIA Centaur CP: ELF-Score = 2,494 + 0,846 ln(CHA) + 0,735 ln(CP3NP) + 0,391 ln(CTIMP1) Konzentrationen (C) jedes Tests sind in ng/ml angegeben Die Interpretation des ELF-Scores ist wie folgt: < 7,7 Keine bis mild
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Ausgangswert für die Tage 42 und 84
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fibrose-Biomarker-Test
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 42 und 84
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Der Fibrose-Biomarker-Test umfasste Hyaluronsäure (HA), das aminoterminale Propeptid von Prokollagen Typ III (PIIINP) und den Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen (TIMP-1) als Marker für Leberfibrose.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert für die Tage 42 und 84
|
Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert: Cholesterin (Chol) und Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Lipidmessungen wurden unter nüchternen Bedingungen durchgeführt.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert: High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient für Änderungen basieren auf dem logarithmisch transformierten Verhältnis zur Basislinie (d. h. der Änderung gegenüber der Basislinie im Protokollbereich).
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Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 84 und 112 (EOS)
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Juckreiz der Haut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Ein 10-cm-VAS wurde verwendet, um den Schweregrad des Juckreizes der Teilnehmer zu beurteilen (von 0 = überhaupt kein Juckreiz bis 10 = der schlimmste vorstellbare Juckreiz).
Der Score (Abstand von links) auf dem VAS wurde durch die Markierung des Teilnehmers mit einer Linie aufgezeichnet und zum Testen der Wirkung von LMB763 gegenüber Placebo verwendet.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Messung vor der ersten Dosis definiert.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert bis Tag 84 (Woche 12)
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CLMB763X2201
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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