- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773964
Studie zur Bewertung von MET642 bei Patienten mit NASH
26. März 2024 aktualisiert von: Metacrine, Inc.
Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MET642 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von MET642 bei NASH-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Pinnacle Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NASH durch Biopsie, Magnetresonanz-Elastographie (MRE) oder transiente Elastographie (TE, FibroScan)
- Leberfettgehalt ≥ 10 %, gemessen durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung (z. B. alkoholische Lebererkrankung, Virushepatitis usw.) oder Lebertransplantation.
- Vorhandensein einer Zirrhose bei einer früheren Leberbiopsie (Stadium 4 Fibrose).
- Übermäßiger Alkoholkonsum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MET642 hochdosiert
|
MET642 aktive Behandlung
|
Experimental: MET642 niedrig dosiert
|
MET642 aktive Behandlung
|
Placebo-Komparator: MET642 Placebo
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Fälle von klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Labortests
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Vorkommen von klinisch signifikanten Veränderungen in Labortests
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
EKG
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Vorkommen von klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Cmax
|
16 Wochen
|
Pharmakodynamisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
C4-Konzentrationen
|
16 Wochen
|
Pharmakologische Aktivität von MET642
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messung von Leberfettveränderungen mittels MRI-PDFF
|
20 Wochen
|
Pharmakokinetisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Tmax
|
16 Wochen
|
Pharmakokinetisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
T1/2
|
16 Wochen
|
Pharmakokinetisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
AUC0-inf
|
16 Wochen
|
Pharmakodynamisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
FGF19-Konzentrationen
|
16 Wochen
|
Pharmakodynamisches Profil von MET642
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Konzentrationen von Gallensäuren
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MET642-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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