- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925362
DIE FRANZÖSISCHE NATIONALE NAFLD-KOHORTE (FRANZÖSISCHE PATIENTEN MIT METABOLISCHER Steatose) (FRAMES)
Identifizierung klinischer und biologischer Faktoren, die die Schwere der Erkrankung und den Krankheitsverlauf bei NAFLD bestimmen: „THE FRENCH NATIONAL NAFLD COHORT“ FRAMES (FRench pAtients With MEtabolic Steatosis)
Das Hauptziel dieser Kohortenstudie ist es, genetische, klinisch-biologische und metabolische Faktoren zu bestimmen, die mit der Patientenheterogenität in Bezug auf den Schweregrad der NAFLD bei der Diagnose sowie während des klinischen Verlaufs assoziiert sind.
- zum Zeitpunkt der Diagnose, mit dem Ziel, Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad besser zu charakterisieren und unser Verständnis der klinischen und histologischen Heterogenität zum Zeitpunkt der Diagnose zu verbessern
- während des klinischen Verlaufs, um das Fortschreiten der Krankheit insbesondere im Hinblick auf das Fortschreiten der Fibrose und das Fortschreiten zur Zirrhose besser zu verstehen und vorherzusagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) gilt als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms und ist derzeit in vielen Industrieländern weltweit die häufigste Ursache für Lebererkrankungen.
Ziel der Studie ist es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Markern zu verbessern, die mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung bei NAFLD assoziiert sind.
Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische französische NAFLD-Kohorte von gut charakterisierten Patienten mit biologischen Proben, die das gesamte Spektrum des NAFLD-Schweregrads abdecken (Steatose, NASH, signifikante Fibrose, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vlad RATZIU
- Telefonnummer: +33 0142161001
- E-Mail: vlad.ratziu@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten mit einer bestätigten NAFLD-Diagnose
- Patienten, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind
- Schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Weigerung oder Unfähigkeit (mangelnde Fähigkeit), eine informierte Einwilligung zu geben.
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 21/14 Einheiten/Woche (Männer/Frauen) in den vorangegangenen 6 Monaten oder anhaltender übermäßiger Alkoholkonsum in den letzten 5 Jahren.
- Geschichte oder Vorhandensein von Diabetes mellitus Typ 1.
- Vorhandensein einer anderen Form einer chronischen Lebererkrankung außer NAFLD
- Kurzfristige (innerhalb von 12 Monaten) oder gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die bekanntermaßen hepatische Steatose verursachen (langfristige systemische Kortikosteroide [> 10 Tage], Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Tetracyclin, hochdosierte Östrogene, Valproinsäure).
- Jede Kontraindikation für eine Leberbiopsie.
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Änderung der Dosis/des Behandlungsschemas oder Einführung von Vitamin E (in einer Dosis von ≥ 400 IE/Tag), Betain, S-Adenosylmethionin, Ursodeoxycholsäure, Silymarin oder Pentoxifyllin.
- Nicht-Französisch sprechend/kein Zugang zu einem Dolmetscher möglich.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden (z. vom Arzt als unwahrscheinlich mit dem Studienprotokoll konform beurteilt).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft oder Pflegschaft) und Patient unter Freiheitsentzug
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten
Patienten mit histologisch bestätigter NAFLD
|
Biologische Proben werden gesammelt, um Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad besser zu charakterisieren und unser Verständnis der klinischen und histologischen Heterogenität bei der Diagnose zu verbessern:
Besuche wenn möglich während der Regelversorgung, ansonsten ergänzt durch die Forschung (Ggf. wird der jährliche Besuch durch die Forschung zur Entnahme biologischer Proben ergänzt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Veränderung des Fibrosestadiums vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Die Schwere der Erkrankung, definiert durch das Fibrosestadium bei der Leberbiopsie gemäß der halbquantitativen histologischen Klassifikation von NASH CRN.
|
Veränderung des Fibrosestadiums vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ballonfahrt
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
Lobuläre Entzündung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zusammengesetzte Werte der lobulären Entzündung (Ballonieren und Entzündung)
|
An der Grundlinie
|
Steatohepatitis
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Anwesenheit oder Abwesenheit
|
An der Grundlinie
|
Zirrhose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
|
Zirrhose definiert durch entweder:
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
|
Fettleibigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Adipositas definiert entweder durch:
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Typ 2 Diabetes
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Typ-2-Diabetes, definiert durch Nüchternglukose ≥100 mg/dl [5,6 mmol/l], HbA1c ≥48 mmol/mol (6,5 %) oder zuvor diagnostizierte Insulinresistenz/Typ-2-Diabetes mellitus (oder in Behandlung).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Dyslipidämie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Dyslipidämie, definiert durch Nüchtern-TG-Spiegel ≥150 mg/dl [1,7 mmol/l]; oder Nüchtern-HDL <40 mg/dL [1,03 mmol/L] bei Männern und <50 mg/dL [1,29 mmol/L] bei Frauen; oder in Behandlung);
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert durch arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 130 oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder unter antihypertensiver Behandlung).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Nekroentzündung, gemessen durch die Aktivitätskomponente des SAF
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Nekroentzündung, gemessen durch die Aktivitätskomponente der SAF-Klassifikation: reicht von 0 bis 4 SAF: Steatose, Aktivität, Fibrose |
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Nekroentzündung, gemessen anhand des NAS-Scores
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Nekroentzündung gemessen durch den NAS-Score: reicht von 0 bis 8 NAS-Score: NAFLD-Aktivitäts-Score |
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
HOMA - %s
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vlad RATZIU, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190417
- 2019-A01308-49 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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