- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352177
Digitales therapeutisches Lebensstilinterventionsprogramm für Patienten mit MASLD (ENLIGHTEN)
Wirksamkeit eines neuartigen digitalen therapeutischen Lebensstilinterventionsprogramms für Patienten mit MASLD
Die ENLIGHTEN-Studie wird die Wirksamkeit einer neuartigen DTx-Lebensstilintervention bei Teilnehmern mit nicht zirrhotischem MASH bewerten. Menschen mit MASH, dem progressiven Subtyp von MASLD, haben das höchste Risiko für das Fortschreiten der Lebererkrankung und schlechte Ergebnisse, einschließlich Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom, sowie eine höhere Gesamtmortalität. Daher wird erwartet, dass diese Teilnehmer den größten Nutzen aus der Behandlung ziehen.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der die DTx-Lebensstilintervention bei Teilnehmern mit nicht zirrhotischem MASH mit der klinischen Standardversorgung verglichen wird. Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen), gefolgt von einer Randomisierung, einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum (Gesamtdauer bis zu 62 Wochen).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Breianna Hummer-Bair, MS
- Telefonnummer: 320222 717-531-0003
- E-Mail: bhummer@pennstatehealth.psu.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
MASH definiert durch einen der folgenden Punkte innerhalb von 12 Monaten vor SV (V1):
- Leberbiopsie mit definitivem MASH mit NAS >4 mit >1 in jeder Komponente (d. h. Steatose, lobuläre Entzündung, Ballonbildung) oder;
- Bildgebende Untersuchung (z. B. Ultraschall) bei Lebersteatose und einem der folgenden Symptome:
i) FIB-4 >1,3 oder; ii) ELF-Test >7,7 oder; iii) VCTE gemessene Lebersteifheit >8 kPa oder FAST-Score >0,35 oder; iv) MRE gemessene Lebersteifheit >2,55 kPa oder MAST-Score >0,165
- BMI >25 kg/mx
- Besitz eines Smartphones (iPhone6s oder neuer mit iOS-Version 15.6 oder höher; Android-Gerät mit Android-Version 6 oder höher)
- Wenn Teilnehmer GLP1-RA oder andere von der Aufsichtsbehörde zugelassene Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen (z. B. Orlistat, Buproprion/Naltrexon, Phentermin-Topiramat, Phentermin, Loreaserin), muss die Medikamentendosis für die 3 Monate stabil sein (keine Dosisänderung). . vor SV.
- Stabiles Körpergewicht für 3 Monate. vor dem Screening-Besuch definiert als <5 % Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach SV) Teilnahme an einem Lifestyle-Interventionsprogramm oder Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion oder zum Appetit.
- Plant, sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen oder Medikamente gegen Fettleibigkeit einzunehmen.
- Vorgeschichte von Leberzirrhose und/oder Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung)
- Lebererkrankungen anderer Genese (z. B. Virushepatitis), einschließlich Lebertransplantation
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, definiert durch Selbstbericht (Männer > 30 g/Tag oder Frauen > 20 g/Tag), AUDIT-C > 4 oder PETH > 20 ug/L
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen erfolgreiche Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Teilnehmer an einer klinischen Studie oder Verwendung von Arzneimitteln, die zur Behandlung von MASH untersucht werden, innerhalb von 3 Monaten. des SV
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes (A1c > 9,5 % oder Änderungen der Diabetes-Medikamentendosis innerhalb von 3 Monaten nach SV)
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach SV) begonnene oder geänderte Dosis von Medikamenten zur Behandlung von MASH (z. B. Vitamin E, Pioglitazon)
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach SV) Einnahme von Arzneimitteln, die mit der Entwicklung einer steatotischen Lebererkrankung verbunden sind (z. B. Methotrexat, Tamoxifen)
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre vor der SV nach Ermessen des Studienprüfers
- Schutzbedürftige Teilnehmer (z. B. geschützte Erwachsene, die unter Vormundschaft stehen oder aufgrund behördlicher oder richterlicher Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen werden)
- Teilnehmer, die nicht mit den Prüfärzten kommunizieren oder digitale Technologie zuverlässig nutzen können
- Schwere medizinische Komorbiditäten, die nach Ermessen des Studienprüfers die Teilnahme an der Studie behindern können
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Beratung zu den besten klinischen MASLD-Praktiken gemäß den AASLD- und ACSM-Praxisrichtlinien. Da alle 12 bis 24 Wochen eine hepatologische Beratung für Lebensstilinterventionen in der Praxis stattfindet, erfolgt bei jedem persönlichen Besuch eine Standardberatung.
Ein Prüfarzt wird eine mediterran informierte, hypokalorische Ernährungsberatung mit spezifischen Anweisungen zur Begrenzung von Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren und zur Anreicherung der Nahrungsaufnahme mit hohem Ballaststoffgehalt und ungesättigten Fetten anbieten.
Körperliche Aktivitätsziele von 150 Minuten/Woche. mittlerer Intensität von 75 Min./Woche.
Es wird eine intensive Aktivität empfohlen.
Um diese Ausbildung zu stärken und die Selbstüberwachung zu fördern, erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe außerdem eine digitale Waage und einen Fitness-Aktivitäts-Tracker.
|
|
Experimental: Intervention
Dieses im Handel erhältliche Programm (Noom Weight) fördert klinisch signifikanten Gewichtsverlust und Verhaltensänderungen in mehreren Populationen, einschließlich unserer Pilotstudie bei Personen mit MASLD.
Das Programm wird über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt und umfasst Selbstüberwachungs- und Feedbackfunktionen für Ernährung, körperliche Aktivität und Körpergewicht sowie digitalen Zugang zu einem 1:1-Coach für Verhaltensänderungen, einer von einem Gesundheitscoach geleiteten Selbsthilfegruppe und ein Lehrplan, der in Form täglicher Artikel vermittelt wird und sich auf Ernährung, körperliche Aktivität und nachhaltige Verhaltensänderungen konzentriert.
|
Dieses kommerziell erhältliche Programm (Noom Weight) fördert klinisch signifikanten Gewichtsverlust und Verhaltensänderungen in mehreren Populationen.
Das Programm wird über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt und umfasst Selbstüberwachungs- und Feedbackfunktionen für Ernährung, körperliche Aktivität und Körpergewicht sowie digitalen Zugang zu einem 1:1-Coach für Verhaltensänderungen, einer von einem Gesundheitscoach geleiteten Selbsthilfegruppe und ein Lehrplan, der in Form täglicher Artikel vermittelt wird und sich auf Ernährung, körperliche Aktivität und nachhaltige Verhaltensänderungen konzentriert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch signifikanter Leberfettverlust
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die nach Woche eine relative Reduzierung des MRT-PDFF um >30 % erreichten. 16.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltender, klinisch signifikanter Gewichtsverlust
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Woche einen Körpergewichtsverlust von >5 % erreichen. 16.
|
16 Wochen
|
Anhaltender, klinisch signifikanter Gewichtsverlust
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Woche einen Körpergewichtsverlust von >5 % erreichen. 48.
|
48 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• VCTE wird die Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit in der Woche beurteilen. 16
|
16 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• MRT-PDFF wird die Veränderung des Leberfetts in der Woche beurteilen. 16
|
16 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• MRE wird die Veränderung der Lebersteifheit in der Woche beurteilen. 16
|
16 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• VCTE wird die Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit in der Woche beurteilen. 48.
|
48 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• MRT-PDFF wird die Veränderung des Leberfetts in der Woche beurteilen. 48.
|
48 Wochen
|
Leberfett und Lebersteifheit mittels bildgebender Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• MRE wird die Veränderung der Lebersteifheit in der Woche beurteilen.
48
|
48 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >26 % relativer Reduktion der VCTE-gemessenen Lebersteifheit (kPA) nach Woche.
16
|
16 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >30 % relativer Reduktion des MRT-PDFF nach Woche. 16
|
16 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >15 % Abnahme der MRE-gemessenen Lebersteifheit (kPA) nach Wochen.
16
|
16 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >26 % relativer Reduktion der VCTE-gemessenen Lebersteifheit (kPA) nach Woche.
48.
|
48 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >30 % relativer Reduktion des MRT-PDFF nach Woche. 48.
|
48 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Verbesserung des Leberfetts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit >15 % Abnahme der MRE-gemessenen Lebersteifheit (kPA) nach Woche 48
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung der ALT nach Woche. 16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit einem Abfall von ALT96 um >17 IU/L nach Wochen.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung der AST nach Wochen. 16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung von CK-18 nach Woche.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung der GGT nach den Wochen. 16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Veränderung des NASH-Fibrotikindex nach Wochen.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit einem Abfall von ALT96 um >17 IU/L nach Wochen.
16.
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung der ALT nach Woche. 48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung der AST nach Wochen. 48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung von CK-18 nach Woche.
48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung der GGT nach den Wochen. 48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Veränderung des NASH-Fibrotikindex nach Wochen.
48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberschäden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Anteil der Teilnehmer mit einem Abfall von ALT96 um >17 IU/L nach Wochen.
48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Veränderung des Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Scores nach Wochen.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung des Fibrose-4-Index (FIB-4) nach Wochen.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 16 Wochen
|
• Änderung in PRO-C3 nach Woche.
16
|
16 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Veränderung des Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Scores nach Wochen.
48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung des Fibrose-4-Index (FIB-4) nach Wochen.
48.
|
48 Wochen
|
Zirkulierende Biomarker für Leberfibrose und Fibrogenese
Zeitfenster: 48 Wochen
|
• Änderung in PRO-C3 nach Woche.
48.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- protocol-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Noom-Gewichtsanwendung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNoom Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Noom Inc.AbgeschlossenLebensqualität | Fettleibigkeit | Übergewicht und Adipositas | GesundheitsverhaltenVereinigte Staaten
-
Yale UniversityBoehringer Ingelheim; MedullanAbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Anjali Raja BeharelleMediService AGAnmeldung auf EinladungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiKaiser Permanente; Noom Inc.Abgeschlossen
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH); Noom Inc.; Kaiser Foundation Hospitals...AbgeschlossenBulimie | Binge-Eating-StörungVereinigte Staaten
-
Noom Inc.Stony Brook UniversityAbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNoom Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
The Miriam HospitalAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten