- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553470
Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Miricorilant
16. März 2023 aktualisiert von: Corcept Therapeutics
Eine offene Phase-1-Studie mit adaptivem Design und Einzeldosis zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Miricorilant
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Miricorilant nach einer oralen Einzeldosis, indem Teilnehmer mit normaler Leberfunktion mit Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit oder ohne nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein reduziertes, adaptives Studiendesign wird verwendet, um die PK von Miricorilant zwischen Teilnehmern mit normaler Leberfunktion und Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion gemäß der Child-Pugh (CP)-Klassifikation zu vergleichen.
Zunächst werden Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung aufgenommen.
Da Indikationen für die Entwicklung von Miricorilant Teilnehmer mit NASH umfassen, werden 3 oder 4 dieser Teilnehmer NASH haben.
Gesunde Kontrollteilnehmer werden nach Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und Gewicht (± 20 %) unter Verwendung eines Mean-Matching-Verfahrens passend zu diesen Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung ausgewählt.
Basierend auf den beobachteten Auswirkungen einer mäßigen Leberfunktionsstörung auf das PK-Profil von Miricorilant nach einer Interims-PK-Analyse kann eine optionale Gruppe von Teilnehmern mit leichter Leberfunktionsstörung evaluiert werden.
Diese optionale Gruppe, die nach dem gleichen Verfahren den Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung zugeordnet wird, wird aufgenommen, um die Wirkung einer leichten Leberfunktionsstörung auf die PK von Miricorilant zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Noch keine Rekrutierung
- Site 01
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33104
- Rekrutierung
- Site 02
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher oder leichte Raucher (nicht mehr als 5 Zigaretten/Tag oder Nikotinäquivalent) mit BMI ≥18,0 und ≤32 kg/m2 und Körpergewicht ≥50,0 kg.
- Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig oder bereit sein, 4 Wochen vor und während der Studie und für 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments ein akzeptables intrauterines Verhütungsmittel zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der Einnahme bis mindestens 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Völliger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht.
- Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening, durch die Modification of Diet in Renal Disease, 4 variable (MDRD4) Equation.
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kontrollgruppe:
- Auf Populationsbasis, abgestimmt auf Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung nach Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und Gewicht (± 20 %).
- Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen (einschließlich Cholezystektomie) und metabolischen Erkrankungen.
- Nicht klinisch signifikante Abweichung der Labortestergebnisse (Albumin ≥ der unteren Normgrenze (LLN), Gesamtbilirubin ≤ ULN, Aspartataminotransferase (AST) ≤ oberer Normgrenzwert (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ ULN, alkalische Phosphatase ≤ ULN).
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Teilnehmer mit stabiler Leberfunktionsstörung (Child-Pugh [CP] Klasse A oder B je nach Gruppe)
- Dokumentierte parenchymale Lebererkrankung, nachgewiesen durch Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Biopsie.
- Teilnehmer mit chronischer (≥ 6 Monate) leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung, die klinisch stabil ist
- Haben Sie eine Leberfunktionsstörung gemäß Beurteilung durch einen CP-Klassifikations-Score: Leicht (5-6 Punkte) oder mäßig (7-9 Punkte) eingeschränkte Leberfunktion mit bekannter Lebererkrankung in der Vorgeschichte.
- Nicht klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung und bei klinischen Laboruntersuchungen haben.
- Teilnehmer mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung, die nur an nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) leiden, sollten eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms oder Typ-2-Diabetes, klinische Merkmale oder eine frühere Leberbiopsie, ALT ≥ 43 IE/l für Männer und ≥ 28 IE/l für Frauen haben und Mit Ausnahme von Teilnehmern mit vorheriger Leberbiopsie sollten die Teilnehmer derzeit oder früher eines der folgenden haben: MRT-Eisen-korrigierter T1 (cT1)-Wert > 800 ms, MRT-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) Leberfettgehalt ≥ 8 % oder FibroScan-Leber Steifigkeitsmessung (LSM) ≥ 8,5 Kilopascal (kPa).
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Erkrankung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung.
- Magen-Darm-Chirurgie, die die physiologische Absorption und Motilität oder die Magenbänder beeinträchtigt.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer gastrointestinalen Pathologie oder ungelöste gastrointestinale Symptome, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
- Suizidalität in der Vorgeschichte, Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand oder klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen.
- Jeder medizinische Zustand, der durch Glucocorticoid-Antagonismus und/oder Mineralocorticoid-Antagonismus verschlimmert werden könnte, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Hypotonie oder orthostatische Hypotonie.
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening
- Akute Virushepatitis in den 6 Kalendermonaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Positiv auf den Test der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) beim Screening
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Unkontrollierte Hyperlipidämie
- Vorgeschichte von signifikantem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Freizeitkonsum von weichen Drogen innerhalb von 1 Monat oder harten Drogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, es sei denn, nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion, die Teilnehmer verwenden eines dieser Medikamente als Rezept.
- Vorgeschichte von signifikantem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Teilnehmerinnen mit positivem Schwangerschaftstest.
- Teilnehmer mit positivem Alkoholtest beim Screening.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Miricorilant oder andere verwandte Arzneimittel
- Bekannte klinisch signifikante Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Frühere Teilnahme an einer Studie mit Miricorilant-Gabe.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung beinhaltet.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments orale, parenterale, Depot- oder intraartikuläre Glukokortikoide eingenommen haben; oder intranasale, topische oder inhalierte Glukokortikoide innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Teilnehmer (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin.
- Stillende Teilnehmerinnen
- Unfähigkeit oder Schwierigkeiten, Tabletten zu schlucken
- Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Katheterzugang zu tolerieren.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Teilnehmer der gesunden Gruppe (ohne Leberfunktionsstörung):
- Zuvor dokumentierte parenchymale Lebererkrankung, die beispielsweise durch Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Biopsie nachgewiesen wurde.
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positiver Test auf HBsAg, HCV oder HIV beim Screening;
- Teilnehmer, die andere Medikamente als topische Produkte ohne signifikante systemische Absorption verwenden.
- Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogen-Screening beim Screening.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Klinisch signifikante instabile Erkrankungen oder klinisch signifikante akute Exazerbation einer Lebererkrankung innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Klinisch signifikante Anomalien von Labor-, EKG- oder klinischen Daten, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD).
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung aufgrund einer Infektion oder Arzneimitteltoxizität
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose
- Vorhandensein einer aktiven hepatischen Enzephalopathie im Stadium 2, 3 oder Stadium 4
- Hinweise auf schweren Aszites
- Typ-1- oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes
- Vorhandensein chirurgisch geschaffener oder transjugulärer intrahepatischer portaler systemischer Shunts.
- Positiver HIV-Test
- Positiver Drogenscreen beim Screening
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Leberdekompensation oder einer anderen schweren Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste.
- Für Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit NASH, einer Vorgeschichte oder einem klinischen Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung als einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
- Gewichtsverlust von > 5 % des Gesamtkörpergewichts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Keine Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Miricorilant (6 x 100 mg) Tabletten.
|
600 mg Miricorilant
Andere Namen:
|
Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Miricorilant (6 x 100 mg) Tabletten.
|
600 mg Miricorilant
Andere Namen:
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Miricorilant (6 x 100 mg) Tabletten.
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600 mg Miricorilant
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Nicht-Null-Konzentration (AUC 0-t)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
|
AUC von Zeit Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Anomalie der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag -1, vor der Dosisgabe und ~ 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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Tag -1, vor der Dosisgabe und ~ 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Anomalie des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Tag -1, vor der Dosis und ~1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis und bis zu Tag 7
|
Tag -1, vor der Dosis und ~1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis und bis zu Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Labortestanomalie
Zeitfenster: Tag -1 und bis zu ~Tag 7
|
Tag -1 und bis zu ~Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORT118335-854
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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