- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914639
Sicherheits- und explorative Wirksamkeitsstudie von SF0166 bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
Eine randomisierte, doppelmaskierte, multizentrische klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und explorativen Wirksamkeit der topischen Augenlösung SF0166 bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelmaskierte, multizentrische klinische Phase-I/II-Studie, in der bis zu 40 geeignete Probanden mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im Verhältnis 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt werden Verhältnis wie folgt: SF0166 niedrige Dosis zweimal täglich (BID) oder SF0166 hohe Dosis BID.
Die Studienpopulation umfasst männliche und weibliche Probanden ab 50 Jahren mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation aufgrund altersbedingter Makuladegeneration (AMD), die die folgenden Kriterien erfüllen: ≤12 Makula-Photokoagulationsstudie (MPS) Bandscheibenbereiche mit choroidaler Neovaskularisation [ CNV] > 50 % der gesamten Läsionsfläche), retinale oder subretinale Flüssigkeit sichtbar in der optischen Kohärenztomographie (OCT) und keine Behandlung mit antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)-Therapie im Studienauge innerhalb von bis zu 60 Tagen nach der Studie Eintrag.
Wenn ein Proband für beide Augen geeignet ist, kann SF0166 nach Ermessen des Prüfers beiden Augen (Studienauge und Nicht-Studienauge) verabreicht werden.
Die Studienteilnehmer erhalten die zufällig zugewiesene Behandlung 28 Tage lang. Es gibt eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen nach der Behandlung. Alle Studienteilnehmer kommen 8 Wochen (2 Monate) lang alle 2 Wochen zur Untersuchung zurück.
Alle Ergebnisse und Bewertungen werden für die Tage 0, 14, 28, 42 und 56 deskriptiv zusammengefasst. Es werden keine formalen Hypothesen getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Retinal Research Institute LLC
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92861
- Retina Consultants of Orange County
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Northern California Retina Vitreous Associates Medical Group, Inc
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Retina Macula Specialists of Miami, LLC
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Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Center for Retina and Macular Disease
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Indiana
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New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
- John Kenyon Eye Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Black Hills Regional Eye Institute
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
- West Texas Retina Consultants
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Retina Research Center, PLLC
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Retina Associates
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Spokane Eye Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, 50 Jahre oder älter.
Aktive subfoveale choroidale Neovaskularisation aufgrund altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im Studienauge, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Gesamtläsion ≤12 Bandscheibenbereiche der Makula-Photokoagulationsstudie (MPS).
- Aderhautneovaskularisation (CNV) >50 % der Läsionsfläche
- Intraretinale oder subretinale Flüssigkeit aufgrund einer choroidalen Neovaskularisation (CNV), sichtbar in der optischen Kohärenztomographie (OCT)
- Keine Atrophie oder Fibrose im Zentrum der Fovea
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) zwischen 78 und 25 Buchstaben (einschließlich) im Studienauge beim Screening-/Randomisierungsbesuch unter Verwendung von ETDRS-Tests (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study), wobei die BCVA-Abnahme hauptsächlich auf neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration zurückzuführen ist ( AMD).
Behandlungsnaiv (d. h. keine vorherige Behandlung mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) im Studienauge) oder zuvor behandeltes Studienauge mit ausreichender Auswaschung, wie unten definiert:
- Lucentis (Ranibizumab): 30-tägiges Auswaschen
- Avastin (Bevacizumab): 30-tägiges Auswaschen
- Eylea (Aflibercept): 60-tägiges Auswaschen
- Macugen (Pegaptanib): 45-tägiges Auswaschen
- Bereit und in der Lage, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren.
- Kann die Dosierungsanforderungen der Studie einhalten.
- Versteht und unterschreibt die schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht untersuchte bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des Auges schlechter als 20 Buchstaben beim Screening-/Randomisierungsbesuch unter Verwendung von ETDRS-Tests (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
- Aderhautneovaskularisation (CNV) im Untersuchungsauge als Folge anderer Ursachen (z. B. pathologische Myopie, okuläres Histoplasmose-Syndrom, Angioidstreifen, Aderhautruptur, hintere Uveitis oder multifokale Aderhautentzündung).
- Vorherige Makula-Laser-Photokoagulation oder okuläre photodynamische Therapie im Studienauge.
- Medientrübungen oder Anomalien im Untersuchungsauge, die eine Visualisierung der Netzhaut verhindern würden.
- Andere Netzhauterkrankungen im Untersuchungsauge, die das Sehvermögen beeinträchtigen würden.
- Retinaler Pigmentepithelriss (RPE) im Untersuchungsauge.
- Signifikante epiretinale Membran, hintere hyaloidale Traktion und/oder vitreomakuläre Traktion im Untersuchungsauge, bestimmt durch Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie (OCT).
- Unkontrolliertes Glaukom oder Augenhypertonie im Studienauge, definiert als Augeninnendruck (IOD) > 25 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), unabhängig von der gleichzeitigen Behandlung mit Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolisch >180 mmHg oder >160 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen (während desselben Besuchs) oder diastolisch >100 mmHg bei optimalem medizinischen Regime
- Vorherige Pars-Plana-Vitrektomie am Studienauge.
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) vor Studieneinschluss.
- Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laserbehandlung am Studienauge innerhalb von 30 Tagen (1 Monat) vor Studieneinschluss.
- Intravitreale/periokulare/topische Augensteroide jeglicher Art im Studienauge innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) vor Studieneinschluss.
- Gleichzeitige Anwendung jeglicher topischer Augenmedikamente im Studienauge, einschließlich Medikamenten gegen trockene Augen oder Glaukom, es sei denn, sie haben mindestens 90 Tage (3 Monate) vor der Studieneinschreibung eine stabile Dosis eingenommen und es wird erwartet, dass die Dosis während der gesamten Studienteilnahme stabil bleibt. Künstliche Tränen sind erlaubt.
- Chronische oder wiederkehrende Uveitis im Studienauge.
- Anhaltende Augeninfektion oder Entzündung in einem Auge.
- Eine Vorgeschichte von Kataraktoperationen, die durch einen Glaskörperverlust im untersuchten Auge verkompliziert wurden.
- Angeborene Augenfehlbildungen am Untersuchungsauge.
- Eine Vorgeschichte von penetrierenden Augentraumata am untersuchten Auge.
- Mental zurückgeblieben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. die vor dem ersten Besuch – Screening/Randomisierung) nicht seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder seit mindestens sechs Wochen chirurgisch unfruchtbar sind), die stillen oder schwanger sind, wie durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest festgestellt wurde ( UPT) bei Besuch 1 – Screening/Randomisierung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Tubenligatur, transdermales Pflaster, intrauterine Geräte/Systeme, orale/implantierbare/injizierbare Mittel oder Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz, die Doppelbarriere-Methode oder die Vasektomie des Partners.
- Teilnahme an einem anderen Prüfgerät oder einer klinischen Arzneimittelforschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 – Screening/Randomisierung.
- Kontraindikation für die Studienmedikamente oder den Fluorescein-Farbstoff.
- Andere Augenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Sehvermögen des untersuchten Auges beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SF0166 niedrige Dosis BID
Niedrige SF0166-Dosis wurde über 28 Behandlungstage in das Studienauge BID instilliert.
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Andere Namen:
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Experimental: SF0166 hohe Dosis BID
SF0166 in hoher Dosis in das Studienauge BID über 28 Behandlungstage eingeträufelt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden ohne beobachtete Zellen nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden ohne Anzahl roter Blutkörperchen in der Vorderkammer
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit Flare, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Fackeln in der Vorderkammer, bewertet auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 (schwerwiegend)
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden ohne Hyphema, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden ohne Hyphema
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden ohne Bulbärbindehautinjektion, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden ohne Injektion in die Bulbarbindehaut
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden ohne Erythem, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden ohne Erythem
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden ohne Ödeme, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden ohne Ödeme
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit einer Linsentrübung, die nach der Spaltlampenuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche beobachtet wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit beliebiger Linsentrübung
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Befunden im Sehnerv nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit abnormalen Befunden im Sehnerv
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Befunden im Glaskörper nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit auffälligen Befunden im Glaskörper
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Fundusbefunden nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit auffälligen Fundusbefunden
|
Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Befunden in der Makula/Aderhaut nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit abnormalen Befunden in der Makula/Aderhaut
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Gefäßbefunden nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit abnormalen Befunden in den Netzhautgefäßen
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Cup:Disc-Verhältnis der Probanden nach der Fundusuntersuchung vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem angegebenen Cup-Disc-Verhältnis im Bereich von 0,1 bis 0,9, wobei die höhere Zahl schlechter ist
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Befunden nach einem Fluorescein-Angiogramm in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit abnormalen Fluorescein-Angiogramm-Befunden
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Ausgangswert und Woche 4
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Änderung des Augeninnendrucks vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Mittelwert und Standardabweichung der Änderung des Augeninnendrucks vom Ausgangswert
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Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) des Studienauges vom Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Die Ergebnisse sind Mittelwert plus Standardabweichung
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Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Die Ergebnisse sind Mittelwerte plus Standardabweichung pro Protokollpopulation.
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Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gary Foulks, MD, Medical Monitor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SF0166-C-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur SF0166 Topische ophthalmologische Lösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Glaukos CorporationAbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationAbgeschlossenPresbyopieVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationRekrutierungOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
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Genovate Biotechnology Co., Ltd.,Allergan MedicalUnbekannt