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Untersuchung der chronischen intestinalen Ischämie

19. April 2026 aktualisiert von: Syed Sajid Hussain Kazmi, Oslo University Hospital
Patienten mit Verdacht auf eine chronische mesenteriale Ischämie sollen mit gastroskopiegestütztem Laser-Doppler-Flowmeter und Lichtspektroskopie (GALS) untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Verdacht auf chronische mesenteriale Ischämie (einschließlich Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom), die zur Untersuchung der splanchnischen und mesenterialen Zirkulation an die Abteilung für Gefäßchirurgie überwiesen werden, sollen in diese Studie aufgenommen werden.

Zusätzlich zur CT-Angiographie sollen die Patienten sein

  1. mit Gastroskopie-gestützter Laser-Doppler-Flowmetrie und Lichtspektroskopie (GALS) untersucht.
  2. Endoskopischer Ultraschall
  3. Transserosale Laser-Doppler-Flowmetrie und Lichtspektroskopie
  4. Ischämie-Biomarker
  5. Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Department of vascular surgery, Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf chronische mesenteriale Ischämie, einschließlich Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom, wurden zur Untersuchung an die Abteilung für Gefäßchirurgie überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische chronische mesenteriale Ischämie

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Gastroskopie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe GALS-symptomatischer Patienten

Patienten mit Symptomen einer chronischen mesenterialen Ischämie (CMI) sollen mit Gastroskopie-unterstützter Laser-Doppler-Durchflussmessung und Spektroskopie mit sichtbarem Licht untersucht werden.

Die Untersuchung wird vor und nach der chirurgischen oder endovaskulären Behandlung von CMI durchgeführt.

Darüber hinaus werden Patienten, die entweder mit einem offenen oder einem laparoskopischen Mesenterialbypass behandelt werden, während der Operation mit einer transserosalen Mikrozirkulationsuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms mittels Laser-Doppler-Durchflussmessung und Spektroskopie mit sichtbarem Licht untersucht.

CMI verursacht durch medianes Arcuate-Ligament-Syndrom (MALS)

Patienten mit Symptomen einer chronischen mesenterialen Ischämie (CMI), die durch MALS verursacht werden, sollen mit Gastroskopie-unterstützter Laser-Doppler-Flowmetrie und Spektroskopie mit sichtbarem Licht untersucht werden. Die Untersuchung wird vor und nach der chirurgischen oder endovaskulären Behandlung von MALS durchgeführt.

Darüber hinaus werden die Patienten, die wegen MALS mit einer offenen oder laparoskopischen Technik behandelt werden, während der Operation mit einer transserosalen Mikrozirkulationsuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms mittels Laser-Doppler-Flowmetrie und Spektroskopie mit sichtbarem Licht untersucht.

Gesunde Personen ohne CMI oder MALS
Eine Gruppe gesunder Personen ohne CMI- oder MALS-Symptome soll mit Gastroskopie-unterstützter Laser-Doppler-Durchflussmessung und Spektroskopie mit sichtbarem Licht untersucht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transmukosale Sauerstoffkonzentration von Magen und Zwölffingerdarm
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate und 12 Monate
Wiederholte Messungen zu Studienbeginn 3 und 12 Monate nach der chirurgischen oder endovaskulären Behandlung der chronischen mesenterialen Ischämie (CMI) und des medianen Bogenbandsyndroms (MALS) sollen durchgeführt werden. Mit Hilfe eines gastoskopisch unterstützten Laser-Doppler-Durchflussmessers und der Spektroskopie mit sichtbarem Licht sollen transmokosale SaO2-, rHb-Konzentration, Fluss und Geschwindigkeit in willkürlichen Einheiten gemessen werden.
Basislinie, 3 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ischämie-Biomarker
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Plasmaspiegel der Biomarker für intestinale Ischämie, Alpha-Glutathion-Transeferase, intestinales Fettsäurebindungsprotein, humanes immunmodifiziertes Globulin und Plasma-Citrollin müssen vor und nach der chirurgischen oder endovaskulären Behandlung der Patienten mit offener oder laparoskopischer Operation oder endovaskulärer Behandlung untersucht werden. Blutproben einer Kohorte gesunder Personen ohne Symptome von CMI oder MALS werden auf dieselben Ischämie-Biomarker getestet.
10 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie
Zeitfenster: 10 Jahre
Beurteilung der Lebensqualität zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit EQ-5D
10 Jahre
Klinische Ergebnisse der Revaskularisierung bei Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie
Zeitfenster: 10 Jahre
Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie und medianem Bogenbandsyndrom, die entweder mit einer offenen/laparoskopischen Gefäßchirurgie oder einer endovaskulären Behandlung behandelt werden, müssen routinemäßig in der Ambulanz hinsichtlich der Ergebnisse der Behandlung und der postoperativen Komplikationen sowie der Auswirkung der Revaskularisierung auf das Mesenterium nachuntersucht werden Ischämiesymptome, Durchgängigkeit des endovaskulären oder offenen Revaskularisationsverfahrens. Die routinemäßige klinische Nachsorge muss 30 Tage nach der Operation, 3 Monate, 12 Monate und danach jährlich erfolgen. Darüber hinaus wird mittels Duplex-Ultraschall die Durchgängigkeit der revaskularisierten Mesenterialarterie bestimmt.
10 Jahre
Beurteilung der transserosalen Mikrozirkulation
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Patienten mit MALS und CMI, die mit einer offenen oder laparoskopischen Operation behandelt werden, werden während der Operation mit transserosaler Laser-Doppler-Durchflussmessung und sichtbarer Lichtspektroskopie des Magens und Zwölffingerdarms untersucht. Transserosales SaO2, relative Hb-Konzentration, Blutfluss und Geschwindigkeit in willkürlichen Einheiten werden mit dem Laser-Doppler-Durchflussmesser und dem Spektroskop für sichtbares Licht gemessen, die während des chirurgischen Eingriffs direkt auf die Oberfläche von Magen und Zwölffingerdarm aufgetragen werden.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Sajid Hussain Kazmi, MD PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der PI kann nach Abschluss der Studie anonyme Studiendaten weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonyme Daten können bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden an Prüfärzte weitergegeben, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss, der zu diesem Zweck benannt wurde, genehmigt wurde. Vorschläge sollten an den Hauptforscher gerichtet werden. Um Datenzugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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