Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Radiologische Klassifikation des Gesichtsnervs

5. Oktober 2016 aktualisiert von: Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Radiologische Klassifikation des vertikalen Abschnitts des Gesichtsnervs in der Cochlea-Implantat-Chirurgie

Die kortikale Mastoidektomie und die posteriore Tympanotomie sind ein klassischer Ansatz für Cochlea-Implantate. Eine genaue Kenntnis der relevanten chirurgischen Anatomie des Schläfenbeins und des Recessus facialis ist wichtig, um die hintere Tympanotomie sicher durchzuführen. Anatomische Variationen des Gesichtsnervs, wie z. B. laterale oder anteriore Position des vertikalen Segments des Gesichtsnervs, machen diesen Ansatz zu einer Herausforderung. In dieser Forschung schlugen die Forscher ein radiologisches Klassifizierungssystem der Position des vertikalen Segments des Gesichtsnervs in Bezug auf den lateralen Bogengang vor, um schwierige Fälle mit schmaler Gesichtsaussparung vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cochlea-Implantation durch Mastoidektomie, hintere Tympanotomie und runde Fenstermembraninsertion oder Cochleostomie, wenn es sein muss. In Fällen mit sehr lateral platziertem vertikalem Segment des Gesichtsnervs wird ein transmastoider transattischer Zugang mit transkanaligem Monitoring als alternativer Zugang verwendet. Position des vertikalen Segments des Gesichtsnervs (VFN) bestimmt durch koronale Ansicht HRCT des Schläfenbeins, Knochenfenster von 0,6 mm Dicke unter Verwendung des Schnitts hinter dem inneren Gehörgang auf Höhe des lateralen Bogengangs (LSCC) und anschließender Zeichnung eine Linie parallel zum knöchernen Kanal des VFN und eine weitere parallele Linie an der äußeren knöchernen Wand des lateralen halbkreisförmigen Kanals (LSCC) und Vergleich der Höhe beider. Die Lage des Gesichtsnervs wird als normal klassifiziert, wenn der FN medial, auf gleicher Höhe oder lateral zum LSCC liegt. Die Ermittler überwiesen den lateral platzierten FN (LPFN), wenn das gesamte vertikale Segment des Gesichtsnervs lateral zum LSCC liegt. Zusätzlich wurde bei seitlich platziertem FN der Abstand zwischen VFN und LSCC gemessen.

Die Forscher schlugen ein radiologisches Klassifizierungssystem des Mastoidsegments des Gesichtsnervs vor, um die Zugänglichkeit der runden Fensternische durch die hintere Tympanotomie präoperativ vorherzusagen, indem sie einen Computertomographie-Scan des Schläfenbeins mit koronaler Ansicht verwendeten. Die Position des Gesichtsnervs wird in Bezug auf LSCC in 3 Typen eingeteilt:

  1. TYP I Medial zu LSCC
  2. TYP II Gleiches LSCC-Niveau
  3. TYP III Seitlich platziert zu LSCC III a) Weniger als 2 mm III b) Mehr als 2 mm

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • EP
      • Al-Khobar, EP, Saudi-Arabien, 31952
        • Dammam University KFHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten, die in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung des King Fahad Hospital of University aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer Cochlea-Implantat-Operation unterzogen haben, mit präoperativem Computertomographie-Scan und hochauflösendem CT-Scan des Schläfenbeins

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cochleaimplantat
Patienten mit schwerem bis hochgradigem Schallempfindungs-Hörverlust, die sich einer Cochlea-Implantat-Operation unterzogen haben
Patienten mit schwerem bis hochgradigem Schallempfindungs-Hörverlust, die sich einer Cochlea-Implantat-Operation unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Klassifikation des vertikalen Segments des Gesichtsnervs
Zeitfenster: 48 Stunden vor der Operation

- Radiologische Klassifizierung des vertikalen Segments des Gesichtsnervs durch Untersuchung des Schläfenbein-CT-Scans unter Verwendung eines implementierten Bewertungssystems

  1. TYP I Medial zu LSCC
  2. TYP II Gleiches LSCC-Niveau
  3. TYP III Seitlich platziert zu LSCC III a) Weniger als 2 mm III b) Mehr als 2 mm
48 Stunden vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgisches Vorgehen bei der Cochlea-Implantation
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Beginn der Operation
Der chirurgische Zugang zur Cochlea-Implantation
Für 4 Stunden nach Beginn der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laila M Al Telmesani, MD, ENTDepartment, Dammam University, Dammam, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust

Klinische Studien zur Cochlea-Implantat-Chirurgie

3
Abonnieren