- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975571
Hybrid-Cochlea-Implantate bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit schwerer bis hochgradiger Erkrankung
Iowa Cochlea-Implantat Klinisches Forschungszentrum Hybrid-Cochlea-Implantate bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit schwerer bis schwerer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Personen mit tieffrequentem Resthörvermögen im schweren Bereich eine verbesserte Sprachwahrnehmung entwickeln können, indem sie ihr akustisches Restgehör mit der elektrischen Verarbeitung durch ein Cochlea-Implantat kombinieren, das zur Stimulierung der hochfrequenten basalen und mittleren Wendung entwickelt wurde der Cochlea, während ein nützliches niederfrequentes akustisches Hören erhalten bleibt. Um dies zu erreichen, schlagen wir vor, schwerhörigen Personen ein Cochlear® Nucleus™ Hybrid L24 Implantat oder ein Cochlear® Nucleus™ Hybrid S12 in das schlechtere Ohr zu implantieren. Wir glauben, dass diese Geräte die Strukturen des Corti-Organs weniger schädigen als längere, invasivere Standard-Cochlea-Implantat-Elektroden.
Im Rahmen dieser IDE werden zwei verschiedene Populationen untersucht.
Population 1: 15 Erwachsene, die einen schweren sensorineuralen Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 60 und 90 Dezibel (dB), einem Hörpegel (HL) zwischen 125 und 1500 Hz und einem starken Verlust bei höheren Frequenzen haben, werden implantiert Cochlear® Nucleus™ Hybrid-L24-Implantat. Das potenzielle Subjekt wird mit Consonant-Nucleus-Consonant (CNC) einsilbigen Wortwerten zwischen 0-35% im Ohr, das implantiert werden soll, und bis zu 60% Verständnis im kontralateralen Ohr in der am besten versorgten Bedingung präsentieren.
Population 2: 30 Kinder (im Alter von 5–12 Jahren) und Jugendliche (im Alter von 13–15 Jahren), die einen sensorineuralen Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 60–90 dB HL zwischen 125–1500 Hz und einem hochgradigen Verlust haben bei höheren Frequenzen wird das Cochlear® Nucleus™ Hybrid L24 Implantat oder das Cochlear® Nucleus™ Hybrid S12 Implantat implantiert. Diejenigen, die Hörschwellen zwischen 60-90 dB HL bei 1500 Hz haben, würden mit dem weniger invasiven, kürzeren 10-mm-Hybrid S12 implantiert, um den mittleren Frequenzbereich besser zu erhalten. Diejenigen mit Hörschwellen >90 dB HL bei 1500 Hz würden die längere 16 mm Hybrid L24 Elektrode erhalten. Das potenzielle Subjekt wird mit einsilbigen Wortwerten für den phonetisch ausgeglichenen Kindergarten (PB-K) zwischen 0-50% im zu implantierenden Ohr und bis zu 60% Verständnis im kontralateralen Ohr in der am besten versorgten Bedingung präsentieren.
Wir glauben, dass der Proband durch das erhaltene akustische Gehör bessere Signal-Rausch-Verhältnisse für die Sprachwahrnehmung im Lärm, eine bessere Lokalisierung von Geräuschen und eine verbesserte Musikwahrnehmung erfahren wird. Histologische Beweise von Patienten, denen Standard-Arrays implantiert wurden, und unsere Erfahrung mit einem kurzen Elektroden-Array für die Implantation von Personen mit signifikantem Restgehör unterstützen diese Annahme (Nadol, Shiao, Burgess, Ketten, Eddington et al., 2001). Die Dauer dieser Studie beträgt 2 Jahre (24 Monate) für Erwachsene und 5 Jahre (60 Monate) für Kinder und Jugendliche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.1 Kriterien für die Aufnahme in die Population 1
Auswahlkriterium ist das Interesse am Erhalt des Restgehörs; schwerer sensorineuraler Hörverlust; fehlender Nutzen aus angemessen angepassten binauralen Hörgeräten, die ganztägig getragen werden; und realistische Erwartungen. Qualifizierte Teilnehmer müssen außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Implantation.
- Schwerer sensorineuraler Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 60-90 dB HL zwischen 125-1500 Hz und starker Verlust bei höheren Frequenzen im zu implantierenden Ohr.
Sprachwahrnehmung:
- Der Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Worterkennungswert zwischen 0 % und 35 % einschließlich in dem zu implantierenden Ohr.
- Der CNC-Worterkennungswert im kontralateralen Ohr ist gleich oder besser als im implantierten Ohr, jedoch nicht mehr als 60 % im Zustand mit der besten Versorgung.
- Englisch als Hauptsprache gesprochen.
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Mindestens 30-tägige Hörgeräte-Testversion mit passend angepassten Hörgeräten, die ganztägig (8 Stunden pro Tag) getragen werden.
- Offene Cochlea und normale Anatomie der Cochlea.
1.2 Kriterien für die Aufnahme in Population 2
Auswahlkriterium ist das Interesse der Eltern am Erhalt des Restgehörs; schwerer postlingualer Beginn eines sensorineuralen Hörverlusts; fehlender Nutzen aus angemessen angepassten binauralen Hörgeräten, die ganztägig getragen werden; und unterstützende Familiendynamik. Qualifizierte Teilnehmer müssen außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- Fünf bis fünfzehn Jahre zum Zeitpunkt der Implantation.
- Schwerer sensorineuraler Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 60-90 dB HL zwischen 125-1500 Hz und starker Verlust bei höheren Frequenzen im zu implantierenden Ohr.
Sprachwahrnehmung:
- Der Phonetically Balanced-Kindergarten (PB-K) Worterkennungs-Score liegt zwischen 0% und 50% inklusive im zu implantierenden Ohr.
- Der PB-K-Worterkennungswert im kontralateralen Ohr gleich oder besser als im zu implantierenden Ohr, jedoch nicht mehr als 60 %.
- Englisch als Hauptsprache gesprochen.
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Mindestens 30-tägige Hörgeräteprobe mit passend angepassten Hörgeräten, die ganztägig (8 Stunden pro Tag) getragen werden.
- Offene Cochlea und normale Anatomie der Cochlea.
- Muss in einem Habilitations-/Ausbildungsprogramm mit Schwerpunkt auf mündlicher Sprachentwicklung sein.
Ausschlusskriterien:
1.3 Kriterien für den Ausschluss in den Populationen 1 und 2
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine Operation kontraindizieren.
- Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenträgers verhindern könnten.
- Unrealistische Erwartungen seitens des Kandidaten und/oder der Familie des Kandidaten in Bezug auf die möglichen Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die den chirurgischen Eingriffen und Prothesen innewohnen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen.
- Aktive Mittelohrentzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwachsene
Population 1: 15 Erwachsene mit schwerem sensorineuralem Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 60–90 dB HL zwischen 125–1500 Hz und starkem Verlust bei höheren Frequenzen. Intervention: Diese Patienten erhalten ein Hybrid-L24-Cochlea-Implantat. |
Das Nucleus Hybrid L24 Cochlea-Implantat enthält eine Elektrodenanordnung, die darauf ausgelegt ist, das Restgehör zu erhalten.
Dies wurde durch die Verwendung einer dünnen, geraden, intracochleären Elektrodenanordnung erreicht, die an einem Nucleus Cochlea-Implantat-Empfänger/Stimulator angebracht ist.
Das Nucleus Hybrid L24-Array verfügt über 22 Elektroden, die über 16 mm verteilt sind, und eine voraussichtliche Einführtiefe von 16 mm.
Es ist schlank mit seinen Abmessungen von 0,35 x 0,25 mm (an der Spitze) bis 0,55 x 0,4 mm und wurde entwickelt, um seitliche Wandkräfte mit einem versteiften Basisabschnitt zu minimieren, um ein Einknicken zu verhindern.
Der resultierende Insertionswinkel beträgt etwa 280-300° in der Scala tympani für das Hybrid L24, wie in Schläfenbeinstudien an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Melbourne bestätigt wurde.
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Experimental: Kinder und Jugendliche (L24)
Kinder (im Alter von 5–12 Jahren) und Jugendliche (im Alter von 13–15 Jahren) mit einer Schallempfindungsschwerhörigkeit mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 70–90 dB HL zwischen 125–1500 Hz, einer Hörschwelle >90 dB HL bei 1500 Hz und starker Verlust bei höheren Frequenzen. Intervention: Diese Patienten erhalten ein Hybrid-L24-Cochlea-Implantat. |
Das Nucleus Hybrid L24 Cochlea-Implantat enthält eine Elektrodenanordnung, die darauf ausgelegt ist, das Restgehör zu erhalten.
Dies wurde durch die Verwendung einer dünnen, geraden, intracochleären Elektrodenanordnung erreicht, die an einem Nucleus Cochlea-Implantat-Empfänger/Stimulator angebracht ist.
Das Nucleus Hybrid L24-Array verfügt über 22 Elektroden, die über 16 mm verteilt sind, und eine voraussichtliche Einführtiefe von 16 mm.
Es ist schlank mit seinen Abmessungen von 0,35 x 0,25 mm (an der Spitze) bis 0,55 x 0,4 mm und wurde entwickelt, um seitliche Wandkräfte mit einem versteiften Basisabschnitt zu minimieren, um ein Einknicken zu verhindern.
Der resultierende Insertionswinkel beträgt etwa 280-300° in der Scala tympani für das Hybrid L24, wie in Schläfenbeinstudien an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Melbourne bestätigt wurde.
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Experimental: Kinder und Jugendliche S12
Kinder (im Alter von 5–12 Jahren) und Jugendliche (im Alter von 13–15 Jahren), die eine Schallempfindungsschwerhörigkeit mit einem Reintondurchschnitt (PTA) zwischen 70–90 dB HL zwischen 125–1500 Hz, einer Hörschwelle zwischen 125–1500 Hz, haben 70-90 dB HL bei 1500 Hz und starker Verlust bei höheren Frequenzen. Intervention: Diese Patienten erhalten ein Hybrid S12 Cochlea-Implantat. |
Das Cochlea-Implantat Nucleus Hybrid S12 enthält ein Elektrodenarray, das zur Stimulierung des hochfrequenten, basalen Bereichs der Cochlea entwickelt wurde, während ein nützliches akustisches Hören im niederfrequenten, apikalen Bereich aufrechterhalten wird.
Dies wurde durch die Verwendung einer kurzen, dünnen, geraden intracochleären Elektrodenanordnung erreicht, die an einem Nucleus Cochlea-Implantat-Empfänger/Stimulator angebracht ist.
Die Elektrodenanordnung enthält einen Kragen, um ein übermäßiges Einführen oder eine weitere Migration in die Cochlea über den Punkt hinaus zu verhindern, an dem sich die basale Krümmung in das aufsteigende Segment krümmt.
Somit wird die Elektrodenanordnung innerhalb des geraden Segments der basalen Windung der Scala tympani über eine Cochleostomie platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der CNC-Wortwahrnehmung
Zeitfenster: präoperativ 3, 6, 12, 24 Monate bei Erwachsenen und präoperativ 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Implantation bei Kindern
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Präoperativ werden Sprachwahrnehmungstests mit dem implantierten Ohr und bilateral mit entsprechend angepassten Hörgeräten durchgeführt. Postoperativ werden Sprachwahrnehmungstests unter folgenden Bedingungen versucht (sofern nicht anders angegeben): Kombinierte Stimulation (Cochlea-Implantat und alle Hörgeräte, die an den implantierten oder nicht implantierten Ohren getragen werden) Getestet wird in Ruhe bei 60 dB(A). Der CNC-Wortwahrnehmungstest besteht aus mehreren Listen mit 50 dreisilbigen Wörtern (Konsonant-Kern-Konsonant), die über einen Lautsprecher in einem offenen Satzformat präsentiert werden. Der Prozentsatz richtig wird anhand der Anzahl der Wörter berechnet, die von der Testperson aus den 50 präsentierten Wörtern identifiziert wurden. |
präoperativ 3, 6, 12, 24 Monate bei Erwachsenen und präoperativ 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Implantation bei Kindern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Lokalisierung
Zeitfenster: Präoperativ und 6 und 24 Monate nach der Operation bei Erwachsenen und präoperativ und 12 und 24 Monate bei Kindern
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Präoperativ und postoperativ werden Tests mit bilateral angepassten Geräten (präoperativ) und einem Cochlea-Implantat und bilateralen Hörgeräten (falls zutreffend) postoperativ (kombinierter Zustand) durchgeführt.
Alltagsgeräusche werden aus einem von acht Lautsprechern mit 60 dBA in einem 108-Bogen dargeboten.
Der Teilnehmer blickt in einem Abstand von 1,4 m zur Mitte des Lautsprecher-Arrays. 16 verschiedene Klänge werden 6 Mal wiederholt und zufällig aus einem der Lautsprecher präsentiert.
Die Lokalisierungsleistung wurde anhand des durchschnittlichen quadratischen Mittelwertfehlers (RMS) in Grad berechnet.
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Präoperativ und 6 und 24 Monate nach der Operation bei Erwachsenen und präoperativ und 12 und 24 Monate bei Kindern
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AzBio +5 Rauschen
Zeitfenster: Erwachsene präoperativ, 3, 6, 12, 24 Monate postoperativ
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Es werden Sätze in einem Rauschen von +5 dB verabreicht.
Sätze werden mit 60 dB(A) und Lärm mit 55 dB(A) von vorne geprüft.
Präoperativ werden Sprachwahrnehmungstests mit dem implantierten Ohr und bilateral mit entsprechend angepassten Hörgeräten durchgeführt.
Postoperativ wird unter folgenden Bedingungen versucht, die Sprachwahrnehmung zu testen (sofern nicht anders angegeben): Kombinierte Stimulation (Cochlea-Implantat und alle Hörgeräte, die an den implantierten oder nicht implantierten Ohren getragen werden) Der AzBio-Satzwahrnehmungstest besteht aus mehreren Listen von 20 Sätze, die im Schallfeld von einem Lautsprecher unter Verwendung eines offenen Set-Formats präsentiert werden.
Der Prozentsatz der richtigen Wörter wird anhand der Anzahl der Wörter berechnet, die vom Subjekt aus der Gesamtzahl der Wörter in den Satzlisten richtig erkannt wurden.
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Erwachsene präoperativ, 3, 6, 12, 24 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Gantz, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201106758
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hörverlust, Hochfrequenz
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Cochlear® Nucleus™ Hybrid L24
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CochlearAbgeschlossenSchallempfindungsschwerhörigkeit im HochfrequenzbereichVereinigte Staaten
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CochlearNAMSA; LWB Consulting; Althea Anagnostopoulos Harrington; MV Clinical Research, LLCAktiv, nicht rekrutierendHörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralVereinigte Staaten
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CochlearNAMSARekrutierungHörverlust, einseitig | Taubheit, einseitigVereinigte Staaten
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CochlearTFS HealthScienceNoch keine RekrutierungHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | KnochenleitungVereinigtes Königreich
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | Einseitige Taubheit | KnochenleitungVereinigte Staaten, Australien
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt leitfähig-sensorineuralAustralien
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Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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Soon Chun Hyang UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Pankreatitis | CholangitisKorea, Republik von