- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02929173
Einfluss verschiedener Kronentypen auf die Patientenzufriedenheit und die klinische Beurteilung
Patientenzufriedenheit und klinische Bewertung der mit Visio.Lign verblendeten biokompatiblen Hochleistungspolymerkrone im Vergleich zur mit dem E-max-Verblendsystem verblendeten E-max-Krone in der vorderen ästhetischen Zone. (Randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Ziel dieser Studie ist es, die Patientenzufriedenheit und klinische Beurteilung (Farbanpassung, Oberflächenstruktur und Randverfärbung) der Restauration aus Bio-Hochleistungspolymeren (HPP) im Vergleich zur E-max-Restauration im Vergleich zum kontralateralen Zahn im Frontzahnbereich zu vergleichen.
Ungeachtet der Beliebtheit von E-max im Dentalbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rollen und Verantwortlichkeiten
- Nora Helmy Hasaneen (N.H.): Operatorin, Dateneingeberin und korrespondierende Autorin; Assistenzdozent der Abteilung für feste Prothetik, Fakultät für Zahnmedizin, Modern Technology Institution (MTI) University, Ägypten.
- Dr. Ahmed Naguib Hussin (A.H.): Hauptvorgesetzter, Datenüberwachung und -prüfung; Professor für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
- Dr. Gihan Al-Naggar (A. G.): Co-Supervisor, Datenüberwachung und -prüfung; Professor für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin – Universität Kairo, Ägypten.
3.Esraa Mohamed Odeuh (E.O.): Ergebnisbeurteiler und Datenerfassung; Assistenzdozent, Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, MTI-Universität, Ägypten.
4. Ahmed Gamal (A.G): Basisdatenerfassung, Rekrutierung, Sequenzgenerierung, Verschleierung der Zuordnung, Patientenbindung und Einholung der Einwilligung der Teilnehmer; Assistenzarzt in der Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, MTI-Universität, Ägypten.
5.Eman Desouky (E.D.):Berechnung der Stichprobengröße; Statistiker, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
6. Evidence Based Dentistry Committee (CEBD) Hilfe bei der Berichterstattung über Studienprotokolle gemäß den SPIRIT-Richtlinien; Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
7. Forschungsethikkommission (CREC): Protokollprüfer der klinischen Studie, um die Rechte, Sicherheit, Würde und das Wohlergehen der Teilnehmer zu schützen; Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
8. Forschungsplanausschuss (CRPC): Um sicherzustellen, dass diese klinische Studie dem Forschungsplan der Abteilung entspricht; Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
Intervention:
N.H. wird eine konservative Zahnpräparation nach den Grundsätzen der Vollkeramikkronenpräparation mit einer 1,2 mm dicken subgingivalen Abschlusslinie an der Schulter unter Verwendung eines konischen Steins mit flachem Ende durchführen, der mit Luft- und Wasserkühlung am Hochgeschwindigkeitskopfstück befestigt ist, nachdem eine örtliche Betäubung durchgeführt wurde.
N.H. nimmt einen ausreichenden Zweitabdruck mit dem nicht wässrigen Elastomer-Abformmaterial Impregum™F (mittlere Konsistenz, 3M ESPE) vor und die Bissregistrierung erfolgt mit rosafarbenem Weichwachs (Stardentalsupply).
N.A. & E.O. Die Farbübereinstimmung erfolgt optisch mit Vita Easyshade Compact (Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland). N.H wird die provisorische Restauration mit Protemp™ 4 Temporization Material (3M ESPE) herstellen und mit TempBond™ Temporization (Kerrdentalsupply) zementieren, einem temporären Zement ohne Eugenol-Zinkoxid.
N.H. wird Press Bio – HPP-Gerüstmaterial liefern, das mit Visio Lign-Verblendmaterial (Bredent) verblendet ist, und die Krone mit 3M™ ESPE™ RelyX™ Unicem selbstklebendem Universalharzzement zementieren.
Comparator N.H. wird eine konservative Zahnpräparation nach den Prinzipien der Vollkeramikkronenpräparation mit einer 1,2 mm dicken subgingivalen Abschlusslinie an der Schulter unter Verwendung eines konischen Steins mit flachem Ende durchführen, der mit Luft- und Wasserkühlung an einem Hochgeschwindigkeitskopfstück befestigt ist, nachdem eine örtliche Betäubung verabreicht wurde.
N.H. nimmt einen ausreichenden Zweitabdruck mit dem nicht wässrigen Elastomer-Abformmaterial Impregum™F (mittlere Konsistenz, 3M ESPE) vor und die Bissregistrierung erfolgt mit rosafarbenem Weichwachs (Stardentalsupply).
N.A. & E.O. Die Farbübereinstimmung erfolgt optisch mit Vita Easyshade Compact (Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland). N.H wird die provisorische Restauration mit Protemp™ 4 Temporization Material (3M ESPE) herstellen und mit TempBond™ Temporization (Kerrdentalsupply) zementieren, einem temporären Zement ohne Eugenol-Zinkoxid.
N.H. wird ein E.max®-Gerüst liefern, das mit einer Krone des E-max Veneering Systems (Ivoclar Vivadent) verblendet ist, und es mit 3M™ ESPE™ RelyX™ Unicem selbstklebendem Universalharzzement zementieren.
- Ergebnisse
A. Primärer Endpunkt: Patientenzufriedenheit:
E.O misst die Patientenzufriedenheit anhand von Rating-Scores. Der Mittelwert und die Standardabweichung für die Bewertungswerte der Patienten werden zum Zeitpunkt der Kronenzementierung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Überprüfung auf Ästhetik, aufgezeichnet.
B. Sekundäres Ergebnis: Klinische Bewertung der Restauration:
E.O bewertet die Farbübereinstimmung, Randverfärbungen und die Oberflächenstruktur anhand modifizierter USPHS-Kriterienwerte. Der Mittelwert und die Standardabweichung für die USPHS-Kriterienwerte der Patienten werden zum Zeitpunkt der Kronenzementierung 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Überprüfung auf Ästhetik aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird in der Lage sein, herkömmliche restaurative Verfahren physisch und psychisch zu tolerieren.
- Die Patienten haben keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen und verfügen über gut restaurierte Zähne.
- Patient mit Frontzahn und Problemen, bei denen eine vollflächige Restauration indiziert ist (z. B. (leichte bis mittelschwere Verfärbung, koronale Fraktur, bei der eine teilweise Abdeckung nicht ausreichend gesichert wäre, falsch gestellte oder missgebildete Zähne). Die Patienten sind bereit, zur Nachuntersuchung und Beurteilung wiederzukommen.
- Patient mit gesundem kontralateralem Zahn zum ausgewählten Zahn, der für eine vollständige Abdeckung erforderlich ist.
- Patient mit wurzelkanalbehandeltem Zahn, der eine vollflächige Restaurierung benötigt
Ausschlusskriterien:
- Patient im Wachstumsstadium mit teilweise durchgebrochenen Zähnen.
- Patient mit schlechter Mundhygiene und Motivation.
- Schwangere Frauen.
- Patient mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen.
- Der Patient verfügt im für die Restaurierung vorgesehenen Bereich über kein Gegengebiss.
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
- Patienten mit Farbenblindheit sind ausgeschlossen.
- Patient ohne kontralateralen Zahn, der wiederhergestellt werden soll.
- Patienten ohne Nachbarzähne zu diesem Zahn werden wiederhergestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
E-max ist eine Vollkeramikkrone
|
Gepresste E-max-Käppchen, verblendet mit dem E-max-Verblendsystem
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 1
Die Bio-HPP-Krone ist eine Hybridkrone
|
Gepresste Bio-HPP-Käppchen, verblendet mit dem Visolign-Verblendsystem
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der ästhetischen Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
unter Verwendung von Bewertungswerten von 0–2 (0=Schlecht, 1=Akzeptiert, 2=Ausgezeichnet)
|
Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Farblich passend zum kontralateralen Zahn
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
unter Verwendung modifizierter USPHS-Werte von 0–3 (0 = Übereinstimmung mit dem kontralateralen Zahn, 1 = Akzeptable Nichtübereinstimmung mit dem kontralateralen Zahn, 2 = Inakzeptable Nichtübereinstimmung mit dem kontralateralen Zahn, 3 = Neue Restauration ist erforderlich.)
|
Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
Randverfärbung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
unter Verwendung der modifizierten USPHS-Bewertungen von 0–3 (0 = glatte Oberfläche, 1 = leichte Verfärbungen können wegpoliert werden, 2 = starke Verfärbungen, 3 = neue Restauration erforderlich.)
|
Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
Oberflächentextur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
unter Verwendung der modifizierten USPHS-Bewertungen von 0–3 (0 = Oberfläche ist glatt wie die Umgebung, 1 = Oberfläche ist rau als die Umgebung, 2 = Grobe Verfärbung, 3 = Oberfläche ist sehr rau, Bewegungen des Explorers sind zu vermeiden, 4 = Neue Restauration wird gebraucht.)
|
Zum Zeitpunkt der Kronenlieferung und nach der Lieferung 3, 6, 9, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2016-09-217
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