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Psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Krankenhauspersonal der Region Nouvelle Aquitaine (IMPSY-COV)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Charles Perrens, Bordeaux

Psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Krankenhauspersonal der Region Nouvelle Aquitaine: eine prospektive Längsschnittstudie anhand selbst ausgefüllter Fragebögen

Bewertung der psychologischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Krankenhauspersonal in der französischen Region Nouvelle Aquitaine durch eine Längsschnittstudie mit wiederholten selbst durchgeführten psychologischen Skalen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der psychologischen Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf das Krankenhauspersonal in Nouvelle Aquitaine. IMPSY-COV Aufgrund der jüngsten Ausbrüche neuer Krankheiten (SARS, MERS-CoV, Ebola) sind bei Beschäftigten im Gesundheitswesen psychiatrische Störungen wie posttraumatischer Stress, Angstzustände (z. B. Panikattacken) oder depressive Episoden aufgetreten. Beobachtete Ähnlichkeiten zwischen den Ausbreitungsmustern von SARS-CoV-2 und SARS lassen das Auftreten ähnlicher psychiatrischer Störungen im COVID-19-Kontext wie die beschriebenen erwarten (Vignaud, Prieto, 2020). Ziel der Studie ist es, den psychischen Zustand des Krankenhauspersonals unter den Arbeitsbedingungen bei der Behandlung von an COVID-19 erkrankten Patienten zu beurteilen.

87.000 Krankenhausmitarbeiter aus der Region Nouvelle Aquitaine werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Dazu gehören medizinische und nichtmedizinische Fachkräfte aus allgemeinen und psychiatrischen Krankenhäusern, die COVID-19 ausgesetzt sind.

Studiendesign. Das Protokoll zeigt zwei Phasen und fünf Messzeitpunkte. In der Anfangsphase (T0) werden die berechtigten Personen per E-Mail kontaktiert. Diejenigen, die teilnehmen möchten, geben dann ihr Einverständnis, beantworten soziodemografische Fragen und eine Reihe psychologischer Fragebögen. In der Längsschnittphase werden die Teilnehmer erneut aufgefordert, die gleiche Reihe von Fragebögen viermal zu beantworten: einen Monat nach der Anfangsphase (T1), 3 Monate danach (T2), 6 Monate danach (T3) und 12 Monate danach (T4). .

Statistische Analyse. Um die Folgen von COVID-19 für das Krankenhauspersonal anhand eines Längsschnittprotokolls zu ermitteln, werden mehrere statistische Analysen berücksichtigt, darunter logistische und lineare Regressionen sowie ANOVA und MANOVA.

Erwartete Ergebnisse. Die Studie wird das Auftreten und die Entwicklung psychischer Belastungen bewerten und Vulnerabilitätsfaktoren identifizieren, die in diesen Situationen psychiatrische Störungen auslösen können. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, die unterstützenden Maßnahmen der von der Krise betroffenen Fachkräfte zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder mehr
  • Krankenhausmitarbeiter, die COVID-19 ausgesetzt waren
  • stimmte der Teilnahme an der Studie zu
  • Beherrsche die französische Sprache
  • Verständnis für Art, Ziele und Studienmethodik
  • Akzeptieren Sie eine Online-Bewertung
  • Profitieren Sie von einer Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme verweigern
  • schwangere oder stillende Frau
  • Unterstehen Sie einem Rechtsschutz: Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: einzigartiger Studienarm
Erster soziodemografischer Fragebogen, 5 Zeitpunkte, psychologische und selbstverwaltete Fragebögen
Längsschnittstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Angststörung überwunden
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12

GAD-7-Score:

> 7, der Angststörungsstatus ist „vermutet“ [5; 9] entspricht der Angstbewertung: „leicht“ [10; 14] entspricht der Angstbewertung: „mäßig“ > 15, entspricht der Angstbewertung: „schwer“

Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Veränderungen der Angststörung überwunden
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
PDSR überprüft, ob der maximale Panikzustand innerhalb von zehn Minuten erreicht wird
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung und Sammlung erlebter traumatischer Ereignistypen
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Checkliste für Lebensereignisse für DSM-5 (LEC-5)
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Vorhandensein und Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5) Ein PCL-5-Score > 32 weist auf das Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PST) hin.
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
2 Stimmungsbewertung der letzten Woche
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Beck Depression Inventory – Fast Screen – Frankreich (BDI-FS FR)-Score > 13 weist auf das Vorliegen einer depressiven Störung hin
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Identifizierung von Stressbewältigungsmustern
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Fragebogen zum Coping Inventory for Stressful Situations (CISS) Der Teilnehmer beurteilt von „wenig“ bis „stark“ seine Neigung, ein aufgaben-, emotions- oder verhaltensbasiertes Muster anzunehmen
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Burn-out-Diagnose
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12

MASLACH BURNOUT INVENTORY (MBI-Fragebogen) Bewertung der 3 Aspekte von niedrig nach hoch

  • Burn-Out-Gefühl
  • Entmenschlichung
  • Leistung bei der Arbeit
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen bewertet der Teilnehmer 8 Unterskalen für eine Punktzahl von 0 bis 100 (günstig).
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Einnahme psychoaktiver Drogen und Höhe der Einnahme im letzten Monat
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Auswahl des Arzneimittels und Einnahmemenge werden nicht bewertet „keine“, „neu“, „steigend“, konstant“
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Bewertung der CUMP-Unterstützung für Gesundheitsfachkräfte
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Antworten Sie mit „Ja“ oder „Nein“. Der Support wurde bereits oder seit der letzten Studienbewertung kontaktiert
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eigentlich ist kein Teilen zu erwarten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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