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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945837
Psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Krankenhauspersonal der Region Nouvelle Aquitaine (IMPSY-COV)
Psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Krankenhauspersonal der Region Nouvelle Aquitaine: eine prospektive Längsschnittstudie anhand selbst ausgefüllter Fragebögen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der psychologischen Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf das Krankenhauspersonal in Nouvelle Aquitaine. IMPSY-COV Aufgrund der jüngsten Ausbrüche neuer Krankheiten (SARS, MERS-CoV, Ebola) sind bei Beschäftigten im Gesundheitswesen psychiatrische Störungen wie posttraumatischer Stress, Angstzustände (z. B. Panikattacken) oder depressive Episoden aufgetreten. Beobachtete Ähnlichkeiten zwischen den Ausbreitungsmustern von SARS-CoV-2 und SARS lassen das Auftreten ähnlicher psychiatrischer Störungen im COVID-19-Kontext wie die beschriebenen erwarten (Vignaud, Prieto, 2020). Ziel der Studie ist es, den psychischen Zustand des Krankenhauspersonals unter den Arbeitsbedingungen bei der Behandlung von an COVID-19 erkrankten Patienten zu beurteilen.
87.000 Krankenhausmitarbeiter aus der Region Nouvelle Aquitaine werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Dazu gehören medizinische und nichtmedizinische Fachkräfte aus allgemeinen und psychiatrischen Krankenhäusern, die COVID-19 ausgesetzt sind.
Studiendesign. Das Protokoll zeigt zwei Phasen und fünf Messzeitpunkte. In der Anfangsphase (T0) werden die berechtigten Personen per E-Mail kontaktiert. Diejenigen, die teilnehmen möchten, geben dann ihr Einverständnis, beantworten soziodemografische Fragen und eine Reihe psychologischer Fragebögen. In der Längsschnittphase werden die Teilnehmer erneut aufgefordert, die gleiche Reihe von Fragebögen viermal zu beantworten: einen Monat nach der Anfangsphase (T1), 3 Monate danach (T2), 6 Monate danach (T3) und 12 Monate danach (T4). .
Statistische Analyse. Um die Folgen von COVID-19 für das Krankenhauspersonal anhand eines Längsschnittprotokolls zu ermitteln, werden mehrere statistische Analysen berücksichtigt, darunter logistische und lineare Regressionen sowie ANOVA und MANOVA.
Erwartete Ergebnisse. Die Studie wird das Auftreten und die Entwicklung psychischer Belastungen bewerten und Vulnerabilitätsfaktoren identifizieren, die in diesen Situationen psychiatrische Störungen auslösen können. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, die unterstützenden Maßnahmen der von der Krise betroffenen Fachkräfte zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helen SAVARIEAU, MS
- Telefonnummer: +33 556 563 556
- E-Mail: hsavarieau@ch-perrens.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Henry MARTIN, MD
- Telefonnummer: +33 556 563 147
- E-Mail: cmartin@ch-perrens.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder mehr
- Krankenhausmitarbeiter, die COVID-19 ausgesetzt waren
- stimmte der Teilnahme an der Studie zu
- Beherrsche die französische Sprache
- Verständnis für Art, Ziele und Studienmethodik
- Akzeptieren Sie eine Online-Bewertung
- Profitieren Sie von einer Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- die Teilnahme verweigern
- schwangere oder stillende Frau
- Unterstehen Sie einem Rechtsschutz: Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: einzigartiger Studienarm
Erster soziodemografischer Fragebogen, 5 Zeitpunkte, psychologische und selbstverwaltete Fragebögen
|
Längsschnittstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Angststörung überwunden
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
GAD-7-Score: > 7, der Angststörungsstatus ist „vermutet“ [5; 9] entspricht der Angstbewertung: „leicht“ [10; 14] entspricht der Angstbewertung: „mäßig“ > 15, entspricht der Angstbewertung: „schwer“ |
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Veränderungen der Angststörung überwunden
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
PDSR überprüft, ob der maximale Panikzustand innerhalb von zehn Minuten erreicht wird
|
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung und Sammlung erlebter traumatischer Ereignistypen
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Checkliste für Lebensereignisse für DSM-5 (LEC-5)
|
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Vorhandensein und Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5) Ein PCL-5-Score > 32 weist auf das Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PST) hin.
|
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
2 Stimmungsbewertung der letzten Woche
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Beck Depression Inventory – Fast Screen – Frankreich (BDI-FS FR)-Score > 13 weist auf das Vorliegen einer depressiven Störung hin
|
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Identifizierung von Stressbewältigungsmustern
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Fragebogen zum Coping Inventory for Stressful Situations (CISS) Der Teilnehmer beurteilt von „wenig“ bis „stark“ seine Neigung, ein aufgaben-, emotions- oder verhaltensbasiertes Muster anzunehmen
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Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Burn-out-Diagnose
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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MASLACH BURNOUT INVENTORY (MBI-Fragebogen) Bewertung der 3 Aspekte von niedrig nach hoch
|
Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen bewertet der Teilnehmer 8 Unterskalen für eine Punktzahl von 0 bis 100 (günstig).
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Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Einnahme psychoaktiver Drogen und Höhe der Einnahme im letzten Monat
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Auswahl des Arzneimittels und Einnahmemenge werden nicht bewertet „keine“, „neu“, „steigend“, konstant“
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Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Bewertung der CUMP-Unterstützung für Gesundheitsfachkräfte
Zeitfenster: Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Antworten Sie mit „Ja“ oder „Nein“. Der Support wurde bereits oder seit der letzten Studienbewertung kontaktiert
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Inklusion, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg N, Docherty M, Gnanapragasam S, Wessely S. Managing mental health challenges faced by healthcare workers during covid-19 pandemic. BMJ. 2020 Mar 26;368:m1211. doi: 10.1136/bmj.m1211. No abstract available.
- Mohammed A, Sheikh TL, Poggensee G, Nguku P, Olayinka A, Ohuabunwo C, Eaton J. Mental health in emergency response: lessons from Ebola. Lancet Psychiatry. 2015 Nov;2(11):955-7. doi: 10.1016/S2215-0366(15)00451-4. No abstract available.
- Chan AO, Huak CY. Psychological impact of the 2003 severe acute respiratory syndrome outbreak on health care workers in a medium size regional general hospital in Singapore. Occup Med (Lond). 2004 May;54(3):190-6. doi: 10.1093/occmed/kqh027.
- Chua SE, Cheung V, Cheung C, McAlonan GM, Wong JW, Cheung EP, Chan MT, Wong MM, Tang SW, Choy KM, Wong MK, Chu CM, Tsang KW. Psychological effects of the SARS outbreak in Hong Kong on high-risk health care workers. Can J Psychiatry. 2004 Jun;49(6):391-3. doi: 10.1177/070674370404900609.
- Johnson EI, Grondin O, Barrault M, Faytout M, Helbig S, Husky M, Granholm EL, Loh C, Nadeau L, Wittchen HU, Swendsen J. Computerized ambulatory monitoring in psychiatry: a multi-site collaborative study of acceptability, compliance, and reactivity. Int J Methods Psychiatr Res. 2009;18(1):48-57. doi: 10.1002/mpr.276.
- Luceno-Moreno L, Talavera-Velasco B, Garcia-Albuerne Y, Martin-Garcia J. Symptoms of Posttraumatic Stress, Anxiety, Depression, Levels of Resilience and Burnout in Spanish Health Personnel during the COVID-19 Pandemic. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jul 30;17(15):5514. doi: 10.3390/ijerph17155514.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Stress, Psychisch
- Berufsbedingte Krankheit
- COVID-19
- Beruflicher Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A02592-37
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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