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Wirksamkeit von Propofol im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von Husten während des Beginns einer Vollnarkose unter Desfluran (PROPOREV)

Wirksamkeit einer intravenösen Dosis Propofol im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von Husten während des Beginns einer Vollnarkose unter Desfluran

Der Beginn einer Vollnarkose ist ebenso wie die Narkoseeinleitung ein kritischer Zeitraum, in dem mehrere unerwünschte Ereignisse auftreten können. Die Extubation kann sogar schwieriger sein als die Intubation und führt zu einer höheren Rate an Atemwegskomplikationen. Unter diesen ist Husten häufig und zu erwarten. Dies kann mit erheblichen Komplikationen verbunden sein, darunter Bluthochdruck, Tachykardie, erhöhter Hirndruck, Blutungen an der Operationsstelle oder sogar Wunddehiszenz.

Die Häufigkeit von Husten während des Beginns einer Vollnarkose variiert je nach Art der Atemwegsinstrumentierung, der untersuchten Bevölkerung, den zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendeten Mitteln und den zur Hustenprävention eingesetzten Techniken. In der Literatur schwankt die Inzidenz von Husten während des Einsetzens einer Vollnarkose unter endotrachealer Intubation zwischen 38 und 96 %. In unserem Zentrum beträgt die Häufigkeit von Husten während des Einsetzens einer Vollnarkose unter Desfluran und endotrachealer Intubation einer lokalen Vorstudie zufolge 30 %.

Propofol hemmt bekanntermaßen die Atemwegsreflexe. Die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) ist im Vergleich zur Inhalationsanästhesie mit einer geringeren Hustenhäufigkeit verbunden. Die Wirksamkeit von Propofol in einer subhypnotischen Dosis zur Reduzierung des Hustens beim Aufwachen wurde kürzlich bei Patienten nachgewiesen, die sich einer Nasenoperation unter Sevofluran unterzogen. Die wirksamste Antitussivum-Dosis bleibt jedoch unbekannt und ihre Wirksamkeit während der Anästhesie unter Desfluran wurde noch nicht nachgewiesen.

Propofol ist schnell verfügbar, einfach zu verabreichen und weist unter anderem aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit ein interessantes pharmakologisches Profil auf.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein intravenöser Bolus von 0,5 mg/kg Propofol wirksamer ist als die Gabe eines Placebos, um das Auftreten von Husten während des Beginns einer Vollnarkose unter Desfluran (PROPOREV) zu verringern. Propofol könnte auch das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • CHUM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose mit orotrachealer Intubation unterziehen;
  • Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I bis einschließlich III bei der präoperativen Beurteilung
  • Patienten, die einem Krankenversicherungssystem angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie (HNO), Thorax- und neurologische Chirurgie;
  2. Teilnahmeverweigerung;
  3. Patient, der gegen Propofol allergisch ist oder eine Kontraindikation dafür aufweist;
  4. Patient mit einer Tracheotomie;
  5. Chronischer Husten, d. h. täglicher Husten über 8 Wochen oder länger;
  6. Asthma / schwere oder verschlimmerte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  7. Kürzliche Infektion der Atemwege (< 4 Wochen);
  8. Störungen der Hämostase;
  9. Patient, bei dem ein nicht sicheres zerebrales Aneurysma bekannt ist;
  10. Patient mit bekanntermaßen schwieriger Intubation (Grad 3 oder 4);
  11. Patient, der an einer psychischen, neurologischen oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Patienten, die taub sind und/oder nicht in der Lage sind, Gespräche mit normaler Stimme zu führen;
  14. Patient mit Sprachbarriere (weder Französisch noch Englisch);
  15. Patienten mit Demenz oder Patienten unter Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propofol
Wirkstoff, der Patienten als intravenöse Dosis von 0,5 mg/kg Propofol verabreicht wird
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Placebo-Medikament, das Patienten als intravenöse Dosis von 0,05 ml/kg Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Husten (zwischen dem Absetzen von Desfluran und der minimalen alveolären Konzentration (MAC) von 0,15 Desfluran)
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Häufigkeit von Husten während des Einsetzens einer Vollnarkose (zwischen dem Absetzen von Desfluran und einer MAC von 0,15 Desfluran) und dessen Schweregrad basierend auf einer 4-Stufen-Skala
eines Tages, perioperative Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Husten (zwischen Absetzen von Desfluran, MAC von 0,1 und 0,2 Desfluran, bei der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation)
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Häufigkeit von Husten während des Beginns der Vollnarkose (zwischen MAC von 0,15 Desfluran und bis 10 Minuten nach der Extubation) und dessen Schweregrad basierend auf einer 4-Stufen-Skala
eines Tages, perioperative Phase
Extubationszeit
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Intervall zwischen Absetzen von Desfluran und Extubation
eines Tages, perioperative Phase
Sedierung des Patienten
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Sedierung des Patienten zwei, fünf und zehn Minuten nach der Extubation, dann im 15-Minuten-Intervall im Aufwachraum, basierend auf der Observer's Assessment of Alertness/Sedation Scale (OAA/A), bis 30 Minuten nach der Aufnahme im Aufwachraum
eines Tages, perioperative Phase
Auftreten von Hypoventilation
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Inzidenz von Hypoventilation (Atemfrequenz < 8/min)
eines Tages, perioperative Phase
Auftreten einer hypoxischen Episode
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Inzidenz hypoxischer Episoden (Sauerstoffsättigung < 90 %)
eines Tages, perioperative Phase
Blutdruck
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Messung des Blutdrucks vor der Narkoseeinleitung und während des Auftauchens (alle 5 Minuten), um das Auftreten von Schwankungen des nicht-invasiven Blutdrucks und der Herzfrequenz von mehr als 20 % zwischen den Werten vor der Narkoseeinleitung und bis 10 Minuten nach der Extubation zu berechnen
eines Tages, perioperative Phase
Pulsschlag
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Messung der Herzfrequenz vor der Narkoseeinleitung und während des Auftauchens (alle 5 Minuten), um das Auftreten von Schwankungen des nicht-invasiven Blutdrucks und der Herzfrequenz von mehr als 20 % zwischen den Werten vor der Narkoseeinleitung und bis 10 Minuten nach der Extubation zu berechnen
eines Tages, perioperative Phase
Unruhe des Patienten beim Auftauchen
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Beachten Sie die mögliche Unruhe des Patienten beim Auftauchen
eines Tages, perioperative Phase
Komplikationen
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Beschreiben Sie mögliche Komplikationen als Folge der Bolusgabe der zu untersuchenden Substanz beim Auftreten
eines Tages, perioperative Phase
Kumulatives Auftreten von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Berechnen Sie die kumulative Häufigkeit von Übelkeit/Erbrechen zwischen der Extubation und 30 Minuten nach der Aufnahme in den Aufwachraum
eines Tages, perioperative Phase
Schluckschmerzen punkten
Zeitfenster: eines Tages, perioperative Phase
Bewerten Sie die Schluckschmerzwerte anhand einer verbalen einfachen numerischen Skala (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) 30 Minuten nach der Extubation
eines Tages, perioperative Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Beaulieu, MD, PhD, CHUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöse Dosis von 0,5 mg/kg Propofol

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