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Aktivierung des Gehirnnetzwerks und Gang und Körperhaltung in FXTAS (FXTAS-BNA)

16. März 2021 aktualisiert von: Dr. Sharon Hassin, Sheba Medical Center

Kartierung funktioneller Netzwerke der Gehirnaktivität (Aktivierung von Gehirnnetzwerken) basierend auf der Analyse von Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) und der Registrierung von haltungs- und gangbezogenen Daten bei FMR1-Prämutationsträgern und Patienten mit FXTAS.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, einen potenziellen neurophysiologischen Biomarker zu identifizieren und zu charakterisieren, indem sie funktionelle Netzwerke der Gehirnaktivität (Brain Network Activation, BNA) basierend auf der Analyse von Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) sowohl bei asymptomatischen FMR1-Prämutationsträgern als auch bei Patienten mit verschiedenen kartieren Phasen von FXTAS. Zusätzlich werden Korrelationen zwischen diesen BNA-Scores und demografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer) sowie genetischen Mutationen und klinischen Scores untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Fragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom (FXTAS) ist eine progressive, spät einsetzende (> 50 Jahre) multisystemische neurodegenerative Erkrankung, die mit einer Expansion in der 5'-untranslatierten Region des Fragile X Mental Retardation 1 (FMR1)-Gens verbunden ist, das aus 55 besteht -200 CGG-Wiederholungen, die als FMR1-Gen-Prämutation bezeichnet werden. Während die Prävalenz der Prämutation 1 zu 150-300 Frauen und 1 zu 400-850 Männern beträgt, beträgt die Penetranz von FXTAS bei männlichen Trägern ~40 % im Vergleich zu weniger als 20 % bei Frauen.

Das mittlere Alter des Auftretens von FXTAS beträgt 60 Jahre und zeigt sich mit Intentionstremor, zerebellärer Ataxie, neuropathischen Schmerzen, Gedächtnis- und/oder Exekutivfunktionsdefiziten, Parkinsonismus und psychiatrischen Manifestationen wie Depression, Angst und/oder Apathie.

Es gibt typische MRT-Befunde bei FXTAS-Patienten, darunter eine erhöhte T2-gewichtete Signalintensität in den mittleren Kleinhirnstielen, Kleinhirn- und Hirnatrophie und Volumenverlust des Corpus callosum.

Derzeit gibt es keine definitiven diagnostischen Tests für den symptomatischen Zustand FXTAS bei FMR1-Prämutationsträgern, was die Diagnose insbesondere in den frühen Stadien der Krankheitspathologie erschwert. ElMindA, ein 2006 gegründetes israelisches Unternehmen, das sich auf die Kartierung neuroelektrophysiologischer Aktivität konzentriert, hat eine neuartige Methode zur Kartierung funktioneller Netzwerke der Gehirnaktivität (Brain Network Activation oder BNA) entwickelt, die auf der Analyse von Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) basiert . Von Patienten, deren zugrunde liegende Krankheit eine Beeinträchtigung der Gehirnschaltkreise und -konnektivität beinhaltet, wird erwartet, dass sie als Reaktion auf dasselbe Paradigma abnormale Aktivitätsvorlagen produzieren, sowohl weil sie sich nicht an das normale Muster halten als auch weil sie kompensatorische Wege und Strategien zur Bewältigung der Aufgabe rekrutieren. Das Wesentliche der BNA-Analyse ist die Extraktion von Gehirnaktivitätsmustern, die einer Gruppe normaler Personen gemeinsam sind, mit denen die Gehirnaktivität einzelner Personen verglichen werden kann. Bei Patienten mit FXTAS wurde in funktionellen MRT-Studien festgestellt, dass sie Exekutiv- und Gedächtnisdefizite sowie eine veränderte Aktivität des präfrontalen Kortex aufweisen, und die Forscher vermuten, dass Patienten mit FXTAS und auch FMR1-Prämutationsträger in der frühen Phase der Neurodegeneration sind (noch bevor sie offensichtliche klinische Symptome von FXTAS zeigen). ) kann abnormale BNA-Muster aufweisen. Dementsprechend haben die Forscher am Sheba Medical Center individuelle BNA-Werte für 30 gesunde Kontrollpersonen berechnet und so die BNA-Muster gesunder Personen definiert, die zum Vergleich mit Studienpersonen verwendet werden sollen.

Ziel der Studie ist es, einen potenziellen neurophysiologischen Biomarker für FXTAS im Frühstadium und für den Krankheitsverlauf zu identifizieren und zu charakterisieren, indem die elektrophysiologische Aktivität sowohl bei asymptomatischen FMR1-Prämutationsträgern als auch bei Patienten mit verschiedenen Stadien (Dauer) von FXTAS bewertet wird. Zusätzlich werden Korrelationen zwischen diesen BNA-Daten und demografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer) untersucht. Länge der pathologischen CGG-Repeat-Expansion sowie FXTAS-Score, Gang- und Haltungsanomalien (erhalten durch instrumentelle Timed-Up-and-Go-Evaluation) und neuropsychologischer Status.

Die Charakterisierung von neuro-elektrophysiologischen Biomarkern kann wichtig sein, um eine frühe Transformation von einer asymptomatischen Trägerschaft zu Neurodegeneration und FXTAS zu erkennen und frühe Interventionen und eine Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung zu ermöglichen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 5265601
        • Rekrutierung
        • Movement Disorders Institute, Sheba Medical center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tsvia Fay-Karmon, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Sharon Hassin-Baer, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen über 50, die FMR1-Prämutationsträger sind (55-200 CGG-Wiederholungen), beide symptomatisch (mit möglichem oder wahrscheinlichem FXTAS) oder neurologisch asymptomatisch.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FMR1-Prämutationsträger (55-200 CGG-Wiederholungen)
  • symptomatisch (mit möglichem oder wahrscheinlichem FXTAS) oder neurologisch asymptomatisch.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Behinderung, die keine Tests durchführen kann
  • Behandlung mit Neuroleptika
  • andere Erkrankungen oder Pathologien des Gehirns
  • Taubheit oder Blindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FXTAS
Patienten, die positiv für FMR1-Prämutation sind und die diagnostischen Kriterien für FXTAS erfüllen
FMR1-Prämutation asymptomatisch
Patienten, die positiv für FMR1-Prämutation sind und die diagnostischen Kriterien für FXTAS nicht erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BNA-ERGEBNIS
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FXTAS-ERGEBNIS
Zeitfenster: 1 Tag
Klinische Bewertungsskala
1 Tag
Haltungs- und Gangdaten
Zeitfenster: 1 Tag
Haltungs- und Gangdaten aus dem Instrumental "Timed Up and Go"-Test und Items aus der FXTAS-Bewertungsskala.
1 Tag
NeuroTrax™ Computergestützte kognitive Tests
Zeitfenster: 1 Tag
Neuropsychologischer Test
1 Tag
MoCA-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Tag
Neuropsychologischer Test
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Hassin, MD, Movement Disorders Instuitute, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-assoziiertes Tremor-Ataxie-Syndrom

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