- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936531
Aktivierung des Gehirnnetzwerks und Gang und Körperhaltung in FXTAS (FXTAS-BNA)
Kartierung funktioneller Netzwerke der Gehirnaktivität (Aktivierung von Gehirnnetzwerken) basierend auf der Analyse von Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) und der Registrierung von haltungs- und gangbezogenen Daten bei FMR1-Prämutationsträgern und Patienten mit FXTAS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom (FXTAS) ist eine progressive, spät einsetzende (> 50 Jahre) multisystemische neurodegenerative Erkrankung, die mit einer Expansion in der 5'-untranslatierten Region des Fragile X Mental Retardation 1 (FMR1)-Gens verbunden ist, das aus 55 besteht -200 CGG-Wiederholungen, die als FMR1-Gen-Prämutation bezeichnet werden. Während die Prävalenz der Prämutation 1 zu 150-300 Frauen und 1 zu 400-850 Männern beträgt, beträgt die Penetranz von FXTAS bei männlichen Trägern ~40 % im Vergleich zu weniger als 20 % bei Frauen.
Das mittlere Alter des Auftretens von FXTAS beträgt 60 Jahre und zeigt sich mit Intentionstremor, zerebellärer Ataxie, neuropathischen Schmerzen, Gedächtnis- und/oder Exekutivfunktionsdefiziten, Parkinsonismus und psychiatrischen Manifestationen wie Depression, Angst und/oder Apathie.
Es gibt typische MRT-Befunde bei FXTAS-Patienten, darunter eine erhöhte T2-gewichtete Signalintensität in den mittleren Kleinhirnstielen, Kleinhirn- und Hirnatrophie und Volumenverlust des Corpus callosum.
Derzeit gibt es keine definitiven diagnostischen Tests für den symptomatischen Zustand FXTAS bei FMR1-Prämutationsträgern, was die Diagnose insbesondere in den frühen Stadien der Krankheitspathologie erschwert. ElMindA, ein 2006 gegründetes israelisches Unternehmen, das sich auf die Kartierung neuroelektrophysiologischer Aktivität konzentriert, hat eine neuartige Methode zur Kartierung funktioneller Netzwerke der Gehirnaktivität (Brain Network Activation oder BNA) entwickelt, die auf der Analyse von Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) basiert . Von Patienten, deren zugrunde liegende Krankheit eine Beeinträchtigung der Gehirnschaltkreise und -konnektivität beinhaltet, wird erwartet, dass sie als Reaktion auf dasselbe Paradigma abnormale Aktivitätsvorlagen produzieren, sowohl weil sie sich nicht an das normale Muster halten als auch weil sie kompensatorische Wege und Strategien zur Bewältigung der Aufgabe rekrutieren. Das Wesentliche der BNA-Analyse ist die Extraktion von Gehirnaktivitätsmustern, die einer Gruppe normaler Personen gemeinsam sind, mit denen die Gehirnaktivität einzelner Personen verglichen werden kann. Bei Patienten mit FXTAS wurde in funktionellen MRT-Studien festgestellt, dass sie Exekutiv- und Gedächtnisdefizite sowie eine veränderte Aktivität des präfrontalen Kortex aufweisen, und die Forscher vermuten, dass Patienten mit FXTAS und auch FMR1-Prämutationsträger in der frühen Phase der Neurodegeneration sind (noch bevor sie offensichtliche klinische Symptome von FXTAS zeigen). ) kann abnormale BNA-Muster aufweisen. Dementsprechend haben die Forscher am Sheba Medical Center individuelle BNA-Werte für 30 gesunde Kontrollpersonen berechnet und so die BNA-Muster gesunder Personen definiert, die zum Vergleich mit Studienpersonen verwendet werden sollen.
Ziel der Studie ist es, einen potenziellen neurophysiologischen Biomarker für FXTAS im Frühstadium und für den Krankheitsverlauf zu identifizieren und zu charakterisieren, indem die elektrophysiologische Aktivität sowohl bei asymptomatischen FMR1-Prämutationsträgern als auch bei Patienten mit verschiedenen Stadien (Dauer) von FXTAS bewertet wird. Zusätzlich werden Korrelationen zwischen diesen BNA-Daten und demografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer) untersucht. Länge der pathologischen CGG-Repeat-Expansion sowie FXTAS-Score, Gang- und Haltungsanomalien (erhalten durch instrumentelle Timed-Up-and-Go-Evaluation) und neuropsychologischer Status.
Die Charakterisierung von neuro-elektrophysiologischen Biomarkern kann wichtig sein, um eine frühe Transformation von einer asymptomatischen Trägerschaft zu Neurodegeneration und FXTAS zu erkennen und frühe Interventionen und eine Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung zu ermöglichen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharon Hassin, MD
- Telefonnummer: 972547912020
- E-Mail: shassin@post.tau.ac.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tsvia Fay-Karmon, MD
- E-Mail: tsviakar@gmail.com
Studienorte
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-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Rekrutierung
- Movement Disorders Institute, Sheba Medical center
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Kontakt:
- Ayelet Brill, Ms.
- Telefonnummer: +972-3-5304931
- E-Mail: Ayelet.Brill@sheba.health.gov.il
-
Unterermittler:
- Tsvia Fay-Karmon, Dr.
-
Hauptermittler:
- Sharon Hassin-Baer, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FMR1-Prämutationsträger (55-200 CGG-Wiederholungen)
- symptomatisch (mit möglichem oder wahrscheinlichem FXTAS) oder neurologisch asymptomatisch.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Behinderung, die keine Tests durchführen kann
- Behandlung mit Neuroleptika
- andere Erkrankungen oder Pathologien des Gehirns
- Taubheit oder Blindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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FXTAS
Patienten, die positiv für FMR1-Prämutation sind und die diagnostischen Kriterien für FXTAS erfüllen
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FMR1-Prämutation asymptomatisch
Patienten, die positiv für FMR1-Prämutation sind und die diagnostischen Kriterien für FXTAS nicht erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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BNA-ERGEBNIS
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FXTAS-ERGEBNIS
Zeitfenster: 1 Tag
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Klinische Bewertungsskala
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1 Tag
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Haltungs- und Gangdaten
Zeitfenster: 1 Tag
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Haltungs- und Gangdaten aus dem Instrumental "Timed Up and Go"-Test und Items aus der FXTAS-Bewertungsskala.
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1 Tag
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NeuroTrax™ Computergestützte kognitive Tests
Zeitfenster: 1 Tag
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Neuropsychologischer Test
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1 Tag
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MoCA-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Tag
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Neuropsychologischer Test
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Hassin, MD, Movement Disorders Instuitute, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leehey MA, Berry-Kravis E, Goetz CG, Zhang L, Hall DA, Li L, Rice CD, Lara R, Cogswell J, Reynolds A, Gane L, Jacquemont S, Tassone F, Grigsby J, Hagerman RJ, Hagerman PJ. FMR1 CGG repeat length predicts motor dysfunction in premutation carriers. Neurology. 2008 Apr 15;70(16 Pt 2):1397-402. doi: 10.1212/01.wnl.0000281692.98200.f5. Epub 2007 Dec 5.
- Hagerman RJ, Leehey M, Heinrichs W, Tassone F, Wilson R, Hills J, Grigsby J, Gage B, Hagerman PJ. Intention tremor, parkinsonism, and generalized brain atrophy in male carriers of fragile X. Neurology. 2001 Jul 10;57(1):127-30. doi: 10.1212/wnl.57.1.127.
- Hagerman PJ, Hagerman RJ. The fragile-X premutation: a maturing perspective. Am J Hum Genet. 2004 May;74(5):805-16. doi: 10.1086/386296. Epub 2004 Mar 29. Erratum In: Am J Hum Genet. 2004 Aug;75(2):352.
- Jacquemont S, Hagerman RJ, Leehey M, Grigsby J, Zhang L, Brunberg JA, Greco C, Des Portes V, Jardini T, Levine R, Berry-Kravis E, Brown WT, Schaeffer S, Kissel J, Tassone F, Hagerman PJ. Fragile X premutation tremor/ataxia syndrome: molecular, clinical, and neuroimaging correlates. Am J Hum Genet. 2003 Apr;72(4):869-78. doi: 10.1086/374321. Epub 2003 Mar 12.
- Jacquemont S, Farzin F, Hall D, Leehey M, Tassone F, Gane L, Zhang L, Grigsby J, Jardini T, Lewin F, Berry-Kravis E, Hagerman PJ, Hagerman RJ. Aging in individuals with the FMR1 mutation. Am J Ment Retard. 2004 Mar;109(2):154-64. doi: 10.1352/0895-8017(2004)1092.0.CO;2.
- Rogers C, Partington MW, Turner GM. Tremor, ataxia and dementia in older men may indicate a carrier of the fragile X syndrome. Clin Genet. 2003 Jul;64(1):54-6. doi: 10.1034/j.1399-0004.2003.00089.x.
- Hall DA, Howard K, Hagerman R, Leehey MA. Parkinsonism in FMR1 premutation carriers may be indistinguishable from Parkinson disease. Parkinsonism Relat Disord. 2009 Feb;15(2):156-9. doi: 10.1016/j.parkreldis.2008.04.037. Epub 2008 Jun 20.
- Brunberg JA, Jacquemont S, Hagerman RJ, Berry-Kravis EM, Grigsby J, Leehey MA, Tassone F, Brown WT, Greco CM, Hagerman PJ. Fragile X premutation carriers: characteristic MR imaging findings of adult male patients with progressive cerebellar and cognitive dysfunction. AJNR Am J Neuroradiol. 2002 Nov-Dec;23(10):1757-66.
- Grigsby J, Brega AG, Leehey MA, Goodrich GK, Jacquemont S, Loesch DZ, Cogswell JB, Epstein J, Wilson R, Jardini T, Gould E, Bennett RE, Hessl D, Cohen S, Cook K, Tassone F, Hagerman PJ, Hagerman RJ. Impairment of executive cognitive functioning in males with fragile X-associated tremor/ataxia syndrome. Mov Disord. 2007 Apr 15;22(5):645-50. doi: 10.1002/mds.21359.
- Ray S, Miller M, Karalunas S, Robertson C, Grayson DS, Cary RP, Hawkey E, Painter JG, Kriz D, Fombonne E, Nigg JT, Fair DA. Structural and functional connectivity of the human brain in autism spectrum disorders and attention-deficit/hyperactivity disorder: A rich club-organization study. Hum Brain Mapp. 2014 Dec;35(12):6032-48. doi: 10.1002/hbm.22603. Epub 2014 Aug 13.
- Karalunas SL, Fair D, Musser ED, Aykes K, Iyer SP, Nigg JT. Subtyping attention-deficit/hyperactivity disorder using temperament dimensions: toward biologically based nosologic criteria. JAMA Psychiatry. 2014 Sep;71(9):1015-24. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.763.
- O'Keefe JA, Robertson-Dick E, Dunn EJ, Li Y, Deng Y, Fiutko AN, Berry-Kravis E, Hall DA. Characterization and Early Detection of Balance Deficits in Fragile X Premutation Carriers With and Without Fragile X-Associated Tremor/Ataxia Syndrome (FXTAS). Cerebellum. 2015 Dec;14(6):650-62. doi: 10.1007/s12311-015-0659-7.
- Michel CM, Thut G, Morand S, Khateb A, Pegna AJ, Grave de Peralta R, Gonzalez S, Seeck M, Landis T. Electric source imaging of human brain functions. Brain Res Brain Res Rev. 2001 Oct;36(2-3):108-18. doi: 10.1016/s0165-0173(01)00086-8.
- Caviness JN, Adler CH, Hentz JG, Shill HA, Evidente VG, Driver-Dunckley ED, Sabbagh MN, Sue L, Beach TG. Incidental Lewy body disease: electrophysiological findings suggesting pre-clinical Lewy body disorders. Clin Neurophysiol. 2011 Dec;122(12):2426-32. doi: 10.1016/j.clinph.2011.03.033. Epub 2011 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Dyskinesien
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Ataxia
- Fragiles X-Syndrom
- Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-3490-16-SMC
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Klinische Studien zur Fragiles X-assoziiertes Tremor-Ataxie-Syndrom
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University of California, DavisAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom (Fxtas) (Diagnose)Vereinigte Staaten
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University of California, DavisNational Institute on Aging (NIA); Forest LaboratoriesAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom | Fragile X-PrämutationsträgerVereinigte Staaten
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Rush University Medical CenterAbgeschlossenFragiles X-Tremor/Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterBeendetFragiles X-assoziiertes Tremor-Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
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Randi J. Hagerman, MDAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
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Sheba Medical CenterAnmeldung auf EinladungParkinson Krankheit | Zerebelläre Ataxie | Dystonie | Multiple Systematrophie | Corticobasale Degeneration | Progressive supranukleäre Lähmung | Essenzieller Tremor | Demenz mit Lewy-Körpern | NormaldruckhydrozephalusIsrael
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Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien