- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269201
Gehirnnetzwerkaktivierung bei Patienten mit Bewegungsstörungen (BNA-MDi)
Kartierung funktioneller Netzwerke der Gehirnaktivität (Brain Network Activation, BNA) basierend auf der Analyse von EEG-Signalen des evozierten Reaktionspotentials (ERP) bei Patienten mit Bewegungsstörungen
Die Diagnose und Behandlung von Bewegungsstörungen wie Parkinson-Krankheit (PD), Parkinson-Plus-Syndrom (PPS), Dystonie, essentiellem Tremor (ET), Normaldruckhydrozephalus (NPH) und anderen ist angesichts des Mangels an objektiver Diagnose und Überwachung eine Herausforderung Werkzeuge mit hoher Sensitivität und Spezifität. Ein Eckpfeiler in der Erforschung neurologischer Störungen, die sich als MDi manifestieren, ist die Untersuchung neurophysiologischer Veränderungen als potenzielle Biomarker, die bei der Diagnose, Überwachung des Krankheitsverlaufs und Ansprechen auf Therapien helfen könnten. Ein solcher Neuromarker, der die Hauptnachteile klinischer Fragebögen und Bewertungsskalen (wie die Unified Parkinson's disease rating scale -UPDRS, for PD, The Essential Tremor Rating Assessment Scale -TETRAS, for ET und andere), einschließlich Low-Test, überwindet -Wiederholbarkeit von Tests und subjektives Urteil verschiedener Bewerter, hätte einen echten Einfluss auf die Krankheitsdiagnose und die Auswahl von Interventionen und die Überwachung der Wirkungen neuartiger Therapeutika, einschließlich krankheitsmodifizierender Therapien.
Um dies anzugehen, hat ElMindA in den letzten zehn Jahren eine nicht-invasive, kostengünstige Technologie namens Brain Network Activation (BNA) entwickelt, bei der es sich um einen neuen bildgebenden Ansatz handelt, der Veränderungen der Gehirnaktivität und der funktionellen Konnektivität erkennen kann. Ergebnisse von Proof-of-Concept-Studien an PD-Patienten haben gezeigt, dass: 1) PD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine signifikante Abnahme der BNA-Scores aufwiesen; 2) bemerkenswerte Veränderungen in der funktionellen Netzwerkaktivität in Korrelation mit unterschiedlichen Dopamin-Agonist-Dosen; 3) signifikante Korrelation zwischen BNA-Score und UPDRS). 4) BNA konnte auch frühe PD von gesunden Kontrollen unterscheiden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das primäre Ziel des aktuellen Projekts ist es, den Nutzen der BNA als quantitativen, objektiven, neurophysiologischen Marker für die Diagnose und Überwachung der oben genannten häufigsten MDi beim Menschen zu bewerten.
Das sekundäre Ziel besteht darin, prädiktive Biotypen (elektrophysiologischer Fingerabdruck) der oben genannten MDi zu finden und innerhalb dieser Erkrankungen Patienten zu identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgendes entwickeln: 1) psychiatrische Komplikationen wie eine durch dopaminerge Medikamente induzierte Impulskontrollstörung (ICD) für PD; 2) Depressionen; 3) Gang- und Gleichgewichtsstörungen; oder 4) Kognitive Verschlechterung, einschließlich (PD-MCI) oder PD-Demenz (PDD).
Die Technologie: Die BNA-Technologie basiert auf nicht-invasiven Aufzeichnungen von ereignisbezogenen Mehrkanal-EEG-Potenzialen (ERPs) und einer umfassenden multidimensionalen Analyse solcher Aufzeichnungen, die darauf abzielt, die Netzwerkkomplexität (oder Aktivierungsmuster von Gehirnnetzwerken) zu verstehen und zu visualisieren ) der Gehirnfunktion. BNA führt kognitive ERPs, ein direktes Maß für neuronale Aktivität im Zusammenhang mit kognitiven Funktionen, an eine neue Grenze, die mit EEG, QEEG oder ERP allein oder mit anderen anatomischen und funktionellen Bildgebungs- und Bewertungsinstrumenten des Gehirns ihresgleichen sucht. Die BNA-Algorithmen verwenden innovative Sätze von Signalverarbeitung, Mustererkennung und maschinellen Lerntechniken, um aktivierte Nervenbahnen zu suchen und abzubilden, während Patienten mit einer kognitiven Aufgabe beschäftigt sind. Die resultierenden BNA-Netzwerkmuster können Klinikern bei der Profilerstellung von Änderungen in der Funktionalität und/oder Dysfunktion helfen. BNA erhielt 2014 eine FDA-Zulassung und eine CE-Kennzeichnung und ist in den USA kommerziell erhältlich, mit mehr als 20 aktiven klinischen und Forschungszentren, die sich auf zahlreiche neurologische und neuropsychologische Erkrankungen konzentrieren. Mehr als 30.000 Datensätze funktioneller Gehirnnetzwerke gesunder Probanden wurden bereits gesammelt und können als normative Vergleichsdaten dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Movement Disorders Clinic, Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus 300 Patienten mit MDs:
Idiopathische PD, ET, PPS, NPH, Dystonie und CAs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für PD: Idiopathische PD-Patienten (gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der UK PD Society (Bradykinesie plus mindestens ein weiteres Kardinalmerkmal von PD, keine atypischen Merkmale oder sekundäre Ursache).
- Bei ET: bilateraler, weitgehend symmetrischer posturaler oder kinetischer Tremor, der Hände und Unterarme betrifft und sichtbar und anhaltend ist. Zusätzliches oder isoliertes Zittern des Kopfes kann auftreten, jedoch ohne abnormale Körperhaltung.
- Für das Parkinson-Plus-Syndrom: multiple Systematrophie (MSA), progressive supranukleäre Lähmung (PSP), kortikobasale Degeneration (CBD) und Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
- Für NPH: Patienten, die einige oder alle Komponenten der klinischen Trias aufweisen, bestehend aus Gangstörung, Störung der Harnkontrolle und kognitiver Beeinträchtigung sowie Nachweis eines vergrößerten Ventrikelsystems oder Hydrozephalus durch kraniale CT- oder MRT-Scans.
- Für Dystonie: Patienten mit einem Bewegungsstörungssyndrom, bei dem anhaltende oder sich wiederholende Muskelkontraktionen zu Dreh- und sich wiederholenden Bewegungen oder abnormalen starren Körperhaltungen führen. Die Bewegungen können einem Zittern ähneln. Eingeschlossen werden Patienten mit entweder idiopathischem, toxischem oder erblichem Mechanismus.
- Bei zerebellärer Ataxie: Patienten mit Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen als Teil eines ataktischen zerebellären Syndroms, das durch eine Degeneration des Kleinhirns und seiner afferenten und efferenten Verbindungen aufgrund verschiedener Ätiologien, wie genetischer oder sporadischer neurodegenerativer Prozesse oder anderer, verursacht wird.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes jeder instabile oder klinisch signifikante Zustand, der die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patienten mit signifikanten psychiatrischen Symptomen oder Vorgeschichte oder Behandlung mit Neuroleptika.
- MMSE <10
- Derzeit mit Läusen oder offenen Wunden auf der Kopfhaut.
- Signifikante sensorische Defizite, z. B. Taubheit oder Blindheit
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Parkinson-Krankheit
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung für Tremor bewertet.
|
Wesentliches Zittern
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Ausführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen. Zusätzlich werden die Patienten anhand von mmse / MoCA, Sprachflüssigkeit, Bewertungsskala für essentiellen Tremor (TETRAS) und klinischer Bewertungsskala für Tremor (CRST) bewertet. .SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung schreiben und zeichnen auf Digitizer, für Tremor.
|
Multisystematrophie
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung für Tremor bewertet.
|
Normaldruckhydrozephalus
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, - TIMED UP AND GO TASK (INSTRUMENTAL) bewertet.
|
DYSTONIA-fokal, generalisiert und andere
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen. Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory bewertet. Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der Reihe von motorischen und kognitiven Aufgaben und BNA-Analysen unterzogen. Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensorbewertung für Tremor bewertet. Fahn-Marsden-Bewertungsskala für Dystonie .SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung, Schreiben und Zeichnen auf Digitalisierer, für Dystonie |
Zerebelläre Ataxie
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA), International Cooperative Ataxia Rating Scale, bewertet.
TIMED UP AND GO TASK (INSTRUMENTAL)
|
Progressive supranukleäre Lähmung
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung für Tremor bewertet.
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Corticobasale Degeneration
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung für Tremor bewertet.
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Demenz mit Lewy-Körpern
Die Patienten werden EEG-Aufzeichnungen in Ruhe und während der Durchführung der motorischen und kognitiven Aufgaben und der BNA-Analyse unterzogen.
Zusätzlich werden die Patienten anhand von MoCA, FAB, Verbal Fluency, Beck Depression Inventory, PDQ-39, PD-Schlafskala (PDSS), MDS-UPDRS.SF-EMG und KinesiaOne und Bewegungssensor-Bewertung für Tremor bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDS-UPDRS Part III Partitur
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Motorische Schwere
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
International Cooperative Ataxia Rating Scale
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Skala für Ataxie
|
3 Jahre
|
Tetras
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS)
|
3 Jahre
|
MDS-UPDRS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Allgemeine Maßnahme für PD
|
3 Jahre
|
MoCA Montreal - Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kognitive Bewertung
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reches A, Nir RR, Shram MJ, Dickman D, Laufer I, Shani-Hershkovich R, Stern Y, Weiss M, Yarnitsky D, Geva AB. A novel electroencephalography-based tool for objective assessment of network dynamics activated by nociceptive stimuli. Eur J Pain. 2016 Feb;20(2):250-62. doi: 10.1002/ejp.716. Epub 2015 May 11.
- Reches A, Levy-Cooperman N, Laufer I, Shani-Hershkovitch R, Ziv K, Kerem D, Gal N, Stern Y, Cukierman G, Romach MK, Sellers EM, Geva AB. Brain Network Activation (BNA) reveals scopolamine-induced impairment of visual working memory. J Mol Neurosci. 2014 Sep;54(1):59-70. doi: 10.1007/s12031-014-0250-6. Epub 2014 Feb 18.
- Reches A, Laufer I, Ziv K, Cukierman G, McEvoy K, Ettinger M, Knight RT, Gazzaley A, Geva AB. Network dynamics predict improvement in working memory performance following donepezil administration in healthy young adults. Neuroimage. 2014 Mar;88:228-41. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.11.020. Epub 2013 Nov 21.
- Sang L, Zhang J, Wang L, Zhang J, Zhang Y, Li P, Wang J, Qiu M. Alteration of Brain Functional Networks in Early-Stage Parkinson's Disease: A Resting-State fMRI Study. PLoS One. 2015 Oct 30;10(10):e0141815. doi: 10.1371/journal.pone.0141815. eCollection 2015.
- Gao LL, Wu T. The study of brain functional connectivity in Parkinson's disease. Transl Neurodegener. 2016 Oct 28;5:18. doi: 10.1186/s40035-016-0066-0. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
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- Lewy-Körper-Krankheit
- Ataxia
- Dystonie
- Bewegungsstörungen
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Tremor
- Essenzieller Tremor
- Zerebelläre Ataxie
- Hydrozephalus
- Hydrozephalus, Normaldruck
Andere Studien-ID-Nummern
- 4408-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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