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Kognitive Verhaltensgruppentherapie bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

1. Dezember 2021 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Kognitive Verhaltenstherapie bei Jugendlichen (14-18 Jahre) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die in der Kindheit beginnt und durch Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Persistenz bis ins Jugendalter wird häufig unter anderem mit niedrigem Bildungserfolg, zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, ängstlichen und depressiven Symptomen sowie Schlafproblemen in Verbindung gebracht. Behandlungsrichtlinien empfehlen eine psychologische Behandlung als Teil des Behandlungsplans, jedoch besteht im Vergleich zu Kindern und Erwachsenen immer noch ein erheblicher Mangel an Wissen über eine angemessene psychologische Behandlung bei Jugendlichen. Die vorliegende Studie untersucht eine psychologische Intervention für Jugendliche mit ADHS, die kognitive Verhaltensgruppentherapie. Die Intervention besteht aus 12 wöchentlichen kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen, die sich mit den Kernschwierigkeiten und Anliegen der jugendlichen Bevölkerung mit ADHS befassen. Die Forscher möchten die Wirksamkeit der Gruppentherapie bei Jugendlichen mit ADHS bestimmen, die eine medizinische Behandlung erhalten, aber immer noch beeinträchtigende ADHS-Symptome haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Änderung 1. Februar 2017: Aufnahme von Patienten mit leichten bis mittelschweren Verhaltensauffälligkeiten, um genügend Studienteilnehmer zu erreichen.

Änderung 1. Februar 2017: Für die Studie werden primär Patienten rekrutiert, die sich in pharmakologischer Behandlung von ADHS befinden. Aus ethischen Gründen und um genügend Teilnehmer zu erreichen, wird die Studie jedoch auch Patienten rekrutieren, die auf mindestens zwei Arzneimittelstudien nicht angesprochen haben oder die pharmakologische Behandlung aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen nicht fortsetzen konnten.

Änderung 1. Februar 2018: Die Weiss Functional Impairment Rating Scale, Rosenberg und BRIEF-Fragebögen werden bei der 9-Monats-Nachsorge aufgrund fehlender Ressourcen (Projektunterstützung) nicht erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Barne- og ungdomspsykiatrisk poliklinikk, St Olavs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ICD-10)
  • Klinischer Gesamteindruck (CGI) >=3
  • Patienten mit informierter Einwilligung
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Bei Medikamenteneinnahme ist die Dosierung seit mindestens 2 Monaten stabil

Ausschlusskriterien:

  • mentale Behinderung
  • Verhaltensprobleme
  • Drogenabhängigkeit
  • Psychose
  • lebensmüde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltensgruppentherapie
Kognitive Verhaltensgruppentherapie in wöchentlichen 1,5-Stunden-Sitzungen während 12 Wochen, 8 Teilnehmer und 2 Therapeuten pro Gruppe, zusätzlich zur Aufklärung über ADHS und ADHS-Medikamente, falls indiziert.
1,5 Stunden wöchentliche Sitzung während 12 Wochen, 8 Teilnehmer, 2 Therapeuten.
Aufklärung über ADHS und ggf. ADHS-Medikamente
Sonstiges: Kontrollen
Behandlung wie gewohnt: Aufklärung über ADHS und ggf. ADHS-Medikamente.
Aufklärung über ADHS und ggf. ADHS-Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Interview
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Weiss Functional Impairment Rating Scale (WFIRS)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Weiss Functional Impairment Rating Scale (WFIRS)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Angstsymptome (ängstlich)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Depressive Symptome (Mood and Feelings Questionnaire (MFQ) Norwegische Version „Humøret ditt“)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Schlafprobleme (Adolescent Sleep Wake Scale
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Selbstwertgefühl (Rosenberg Self-Esteem Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Selbstwertgefühl (Rosenberg Self-Esteem Scale)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Selbstwirksamkeit (allgemein wahrgenommene Selbstwirksamkeitsskala)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Selbstwirksamkeit (allgemein wahrgenommene Selbstwirksamkeitsskala)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Exekutivfunktion (Behavior Rating Scale of Executive Function, BRIEF)
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
12 Wochen (zu Studienbeginn und unmittelbar nach der letzten Gruppentherapiesitzung)
Exekutivfunktion (Behavior Rating Scale of Executive Function, BRIEF)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
ASEBA Brief Problem Monitor
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Torunn Stene Nøvik, MD PhD, St Olavs Hospital University Hospital Trondheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltensgruppentherapie

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