- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941003
Präzisionsdiagnose für den intraoperativen Gefrierschnitt von Lungenkrebs im Frühstadium
Etablierung und Bewertung pathologischer Diagnosekriterien für intraoperative Gefrierschnitte von Lungenkrebs im Frühstadium
Der Zweck dieser Studie ist:
- Festlegung einer Reihe diagnostischer Kriterien für den intraoperativen Gefrierschnitt eines Lungenadenokarzinoms im Frühstadium, einschließlich klinisch-pathologischer und molekularer Merkmale.
- Bewertung seines klinischen Nutzens bei der Steuerung chirurgischer Eingriffe bei Lungenadenokarzinomen im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erkennungsrate kleiner Lungenknoten steigt aufgrund der weit verbreiteten Verwendung hochauflösender Computertomographie (CT) in der klinischen Praxis. Diese winzigen Lungenknoten deuten auf eine atypische adenomatöse Hyperplasie (AHH), ein Adenokarzinom in situ (AIS), ein minimalinvasives Adenokarzinom (MIA) und ein invasives Adenokarzinom hin. Daher ist die Präzisionsdiagnose des intraoperativen Gefrierschnitts besonders wichtig, da er eine grundlegende Rolle bei der Beurteilung unbestimmter Lungenläsionen spielt und das Ausmaß des nachfolgenden chirurgischen Eingriffs bestimmt.
Allerdings ist es für den chirurgischen Pathologen immer noch schwierig, die verschiedenen Merkmale gemäß der neu überarbeiteten WHO-Klassifikation des Lungenadenokarzinoms (2015) als Leitfaden für das chirurgische Management anzuwenden, da ihre Genauigkeit oder Heterogenität bei Lungenkrebs oder technische Probleme nicht gesichert sind. Daher ist die Festlegung und Bewertung einer Reihe diagnostischer Kriterien für den intraoperativen Gefrierschnitt eines Lungenadenokarzinoms im Frühstadium unser Hauptziel in dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Jie Zhang, MD, MS
- Telefonnummer: (+86)18017321572
- E-Mail: 18017321572@163.com
-
Kontakt:
- Keke Yu, MD, PhD
- Telefonnummer: (+86)18930859590
- E-Mail: ykkxx@shchest.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Lungenknötchen (5–20 mm) laut Thorax-CT-Scan;
- Die Patienten wurden operiert.
Ausschlusskriterien:
- Die Compliance der Patienten ist schlecht und sie können eine Nachsorge nicht akzeptieren.
- Patienten, die stillen oder schwanger sind;
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte;
- Patienten mit bestätigter pathologischer Diagnose oder Patienten, die präoperativ eine Strahlentherapie oder Chemotherapie oder eine Zieltherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OCT-Behandlung
Zufällig zugewiesene Patienten, deren kleine Lungenknötchen mit dem verdünnten OCT-Medium (2:3) für Gefrierschnitte aufgeblasen und dann unter dem Mikroskop auf ihre histopathologischen Eigenschaften, durch Immunfärbung auf spezifische Proteinexpression und durch NGS (Next-Generation-Sequenzierung) untersucht werden Treibermutationen.
|
Nachweis histopathologischer Merkmale der OCT-Behandlung oder OCT-freier Proben von Patienten.
Nachweis von CD31/CD34, D2-40, Ki67 und p53-Immunfärbung von OCT-Behandlung oder OCT-freien Proben von Patienten.
Die Forscher verwendeten das Gerät, um die Genmutationen der OCT-Behandlung oder OCT-freier Proben zu erkennen, die von einem Teil der Patienten entnommen wurden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: OCT-frei
Zufällig zugewiesene Patienten, deren kleine Lungenknötchen nicht aufgeblasen sind, mit OCT, die für Gefrierschnitte verwendet wird, und die dann unter dem Mikroskop auf ihre histopathologischen Eigenschaften, durch Immunfärbung auf spezifische Proteinexpression und durch NGS auf Treibermutationen untersucht werden.
|
Nachweis histopathologischer Merkmale der OCT-Behandlung oder OCT-freier Proben von Patienten.
Nachweis von CD31/CD34, D2-40, Ki67 und p53-Immunfärbung von OCT-Behandlung oder OCT-freien Proben von Patienten.
Die Forscher verwendeten das Gerät, um die Genmutationen der OCT-Behandlung oder OCT-freier Proben zu erkennen, die von einem Teil der Patienten entnommen wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der histopathologischen Merkmale zwischen intraoperativem Gefrierschnitt und Paraffinschnitt bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Frühstadium
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis von CD31/CD34, D2-40, Ki67 und p53 bei verschiedenen Subtypen von Lungenadenokarzinomen im Frühstadium durch immunhistochemische (IHC) Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Vergleich von Mutationsprofilen zwischen verschiedenen Subtypen von Lungenadenokarzinomen im Frühstadium durch Gewebemikrodissektion und anschließende Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Überprüfung der Treibermutationen aus NGS-Ergebnissen mittels Droplet Digital PCR (ddPCR) bei Lungenadenokarzinomen im Frühstadium.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Zhang, MD, MS., Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chest005
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