- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02953327
Testen, ob die BCG-Impfung (Bacille Calmette-Guérin) bei Erwachsenen über 50 Jahren in Guinea-Bissau ein Training des angeborenen Immunsystems induzieren kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BCG wurde als Impfstoff gegen Tuberkulose (TB) entwickelt, aber viele Studien haben inzwischen seine Fähigkeit bestätigt, bei Kindern einen wirksamen Schutz gegen andere Infektionskrankheiten zu induzieren. Kürzlich wurde gezeigt, dass dies möglicherweise mit einer verstärkten Reaktion des angeborenen Immunsystems auf mehrere unspezifische Pathogene nach einer BCG-Exposition verbunden ist, dem so genannten „Training des angeborenen Immunsystems“. Diese Trainingsfähigkeit von BCG hat sich bei Kindern und Jugendlichen gezeigt. Unseres Wissens wurden jedoch keine Studien zur Fähigkeit von BCG durchgeführt, ein angeborenes Immuntraining bei Erwachsenen über 50 Jahren zu induzieren. Immuntraining bei älteren Menschen ist interessant, da das Immunsystem mit zunehmendem Alter schwächer wird und weniger adäquat auf eine Reihe von Infektionen reagiert, zum Beispiel Grippe. Wenn BCG also in der Lage ist, das angeborene Immunsystem auch bei reifen Erwachsenen zu stimulieren, könnte es möglicherweise das Risiko schwerer Infektionen bei älteren Menschen verringern.
Um zu untersuchen, ob BCG angeborene Immuntrainingseffekte bei reifen Erwachsenen hat, wird eine randomisierte Pilotstudie mit 40 Erwachsenen über 50 Jahren in Guinea-Bissau durchgeführt. Das Bandim Health Project hat mehrere groß angelegte RCTs und demografische Überwachungen durchgeführt. HIV-negative Erwachsene > 50 Jahre in einer kürzlich durchgeführten HIV-Umfrage sind für die vorliegende Studie geeignet. Sie werden auf klinische Anzeichen von TB untersucht und vor der Einschreibung wird ein HIV-Test durchgeführt. Ausschlusskriterien sind BCG-Impfung innerhalb der letzten 10 Jahre, Krankheit innerhalb der letzten 14 Tage, klinische Anzeichen einer aktiven TB und/oder ein positiver HIV-Test. Diejenigen, die offensichtlich krank sind, werden behandelt oder bei Bedarf ins Krankenhaus eingewiesen. Personen mit Anzeichen von TB werden für weitere Untersuchungen an das TB-Krankenhaus überwiesen. Diejenigen, die seit dem Test in der Umfrage HIV-positiv geworden sind, werden umgehend beraten und an die HIV-Klinik überwiesen.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer BCG-Impfung oder einem Placebo zugeteilt. Um das angeborene Immunsystem zu testen, wird 3 Mal Blut abgenommen: vor dem Eingriff, 2 Wochen und 3 Monate nach dem Eingriff. Es sind jeweils maximal 10 ml Blut, plus 3 ml beim ersten Mal für das Quantiferon. Das ist mit maximal 33 ml ein kleines Volumen und sollte den Teilnehmern keine Probleme bereiten. Die Quantiferon-Ergebnisse werden als Grundlage verwendet, um zu testen, ob die Teilnehmer gegen Mycobacterium Tuberculosis sensibilisiert sind. Im Blut werden die angeborenen Immuntrainingseffekte von BCG untersucht, indem wir untersuchen, wie die Immunzellen reagieren, wenn sie mit Bakterien oder anderen Krankheitserregern stimuliert werden, was schwere Infektionen verursachen kann. Unter der Voraussetzung, dass BCG bei Erwachsenen über 50 Jahren ein induziertes angeborenes Immuntraining zeigt, wird eine große randomisierte Kontrollstudie folgen, um zu sehen, ob die BCG-Impfung die Anzahl akuter Infektionen bei Erwachsenen über 50 Jahren in Guinea-Bissau reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bissau Codex
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Bissau, Bissau Codex, Guinea-Bissau, 1004
- Bandim Health Project
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in den letzten 10 Jahren BCG erhalten haben, werden ausgeschlossen.
- Erwachsene, die in den letzten 2 Wochen leicht bis schwer krank waren, werden ausgeschlossen.
- Erwachsene, die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit dem Gesundheitssystem (Krankenhaus oder Gesundheitszentrum) hatten, werden ausgeschlossen.
- Personen, die Anzeichen einer offensichtlichen Krankheit zeigen, werden nicht aufgenommen, sondern gemäß den örtlichen Standards behandelt und eingeladen, sobald es ihnen besser geht.
- Wenn die Person Anzeichen von TB aufweist, wird sie ausgeschlossen und zur weiteren Untersuchung und Behandlung an die TB-Klinik überwiesen.
- Alle Teilnehmer werden auf HIV getestet. Wenn der Test positiv ist, haben sie die Möglichkeit, mit einem Psychologen zu sprechen, und wir werden sie an die HIV-Klinik überweisen. HIV-positive Personen werden von der vorliegenden Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Interventionsarm erhalten diese Teilnehmer eine BCG-Impfung.
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Impfstoff gegen Tuberkulose
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Der Placebo-Arm erhält BCG-Lösungsmittel.
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Einfaches Lösungsmittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Zytokinspiegels nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vor dem Eingriff und 2 Wochen danach wird Blut abgenommen und die PBMC werden isoliert.
Die In-vitro-Stimulation der PBMC erfolgt z.
Mycobacterium Tuberculosis, Staphylococcus Aureus, Candida Albicans und Streptococcus Pneumoniae für 24 Stunden und 7 Tage.
Danach werden die Zytokinspiegel gemessen.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Zytokinspiegels nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Vor dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff wird Blut abgenommen und die PBMC werden isoliert.
Die In-vitro-Stimulation der PBMC erfolgt z.
Mycobacterium Tuberculosis, Staphylococcus Aureus, Candida Albicans und Streptococcus Pneumoniae für 24 Stunden und 7 Tage.
Danach werden die Zytokinspiegel gemessen.
Der Zytokinspiegel 3 Monate nach der Intervention ist das sekundäre Ergebnis.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentualer Unterschied vor und nach BCG-Impfung eines bestimmten Markers auf einem bestimmten Gen (z. B. H3K4me3 auf TNF (Tumor-Nekrose-Faktor)-Gen).
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach Aufnahme
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Messung der Veränderung der Epigenetik nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention.
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2 Wochen und 3 Monate nach Aufnahme
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Beratung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Beratungen in den 3 Monaten folgen wir den Teilnehmern.
Um zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Eingriffen gibt.
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3 Monate
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Menge des Medikamentenverbrauchs in den 3 Monaten verfolgen wir von den Teilnehmern.
Um zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Eingriffen gibt.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BCGadult
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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