- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02954224
Prävention von Delir bei älteren Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (PODESA) (PODESA)
31. Oktober 2022 aktualisiert von: Jean Wong, University Health Network, Toronto
Delir ist eine häufige Komplikation bei älteren Patienten nach einer Operation.
Patienten, die nach einer Operation ein Delir entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod. In diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie werden ältere Patienten aufgenommen, bei denen eine elektive Hüft-/Kniegelenkersatzoperation vorgesehen ist. Das Ziel dieser Studie ist die Identifizierung obstruktiver Schlafapnoe mithilfe von ApneaLink Air und um festzustellen, ob die automatisch titrierende CPAP-Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe das Auftreten eines postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer elektiven Hüft- und Kniegelenkersatzoperation unterziehen, verringert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine akute und schwankende Veränderung der kognitiven Funktion, die durch mangelnde Aufmerksamkeit und desorganisiertes Denken gekennzeichnet ist.
Aktuelle Studien zeigen, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) – einer Schlafstörung, die durch wiederholte Episoden einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung der oberen Atemwege gekennzeichnet ist – ein höheres Risiko haben, ein Delir zu entwickeln.
Schätzungen zufolge leiden 43 % der Männer und 27 % der Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren an OSA.
Bei älteren Menschen wird diese Erkrankung häufig nicht diagnostiziert.
Eine nicht erkannte OSA kann eine behandelbare Ursache für ein postoperatives Delir sein.
Allerdings ist vor der Operation meist kein rechtzeitiger Zugang zur Polysomnographie möglich.
In diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie werden ältere Patienten aufgenommen, bei denen eine elektive Hüft-/Kniegelenkersatzoperation vorgesehen ist.
Bei allen Teilnehmern, die ihre Zustimmung zur Teilnahme gegeben haben, werden die Risiken von OSA und Komorbidität anhand von 3 grundlegenden Fragebögen bewertet: STOP-Bang, Epworth Sleepiness Scale und Charlson Comorbidity Index, Beurteilung des kognitiven Niveaus durch Mini-Cog und Beurteilung des Deliriums zu Beginn durch CAM.
Der STOP-Bang-Fragebogen ist der validierte Fragebogen zum Screening der Patienten auf OSA.
Bei einem Wert von 3 oder höher beträgt die Sensitivität der OSA-Erkennung 93 % bzw. 100 % für mittelschwere und schwere OSA.
Wenn der Teilnehmer einen STOP-Bang-Score von 3 oder höher hat, wird eine Heimschlafstudie mit dem ApneaLink Air und einer Nachtoximetrie durchgeführt.
Patienten, bei denen eine OSA (AHI ≥ 10/h) festgestellt wurde, werden randomisiert zu 1) automatisch titrierendem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), angewendet 1-3 Nächte vor der Operation (wenn möglich) und während des Tag-/Nachtschlafs für 72 Stunden nach der Operation oder 2) Kontrollgruppe – Routinepflege.
Alle Patienten werden 72 Stunden nach der Operation auf Delir untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter über 60 Jahre, geplante elektive Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation mindestens 4 Arbeitstage nach dem Klinikbesuch vor der Aufnahme
- Sie verfügen über die kognitiven und körperlichen Fähigkeiten, die zum Verstehen und Ausfüllen der Studienfragebögen erforderlich sind
- Gute Englischkenntnisse, Leseniveau der 6. Klasse (Patient oder Begleitperson),
- Für eine Nachverfolgung per Telefon oder über das Internet erreichbar sein, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien
- Bedingungen, die möglicherweise das Verständnis und die Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen, Schizophrenie, Angststörungen, schlecht kontrollierte Depression, multiple psychiatrische Störungen
- Aktive Psychose innerhalb der letzten 3 Monate
- Derzeitiger Gebrauch antipsychotischer Medikamente
- Demenz und/oder klinisch bedeutsame neurologische Störung (Schlaganfall, Epilepsie, Hirntumoren, Parkinson-Krankheit usw.)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 3 Monate
- Eine zweistufige Operation, bei der mehr als ein chirurgischer Eingriff innerhalb desselben Krankenhausaufenthaltszeitraums durchgeführt wird
- Notfalloperation, wenn eine präoperative Untersuchung nicht möglich ist
- Patienten mit vorheriger Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung unter CPAP-Behandlung
- Patienten, bei denen möglicherweise früher Schlafstudien durchgeführt wurden, können eingeschlossen werden, wenn sie nicht mehr von einem Schlafmediziner nachuntersucht werden konnten, keine Behandlung erhalten oder sich nicht an die Behandlung halten (mittlerer nächtlicher CPAP-Einsatz <4 Stunden oder mittlerer nächtlicher CPAP-Einsatz). Nutzung <50 % der gesamten Schlafzeit), schwere Luftröhren- oder Lungenerkrankung, Kontraindikation für eine CPAP-Gesichtsmaske, zentrale Schlafapnoe, schwere Herzerkrankung (schwere Herzklappenerkrankung der New York Heart Association, Funktionsklasse III und IV, dilatative Kardiomyopathie, implantiertes Herz). Herzschrittmacher, instabile Angina pectoris)
- bMyokardinfarkt oder Herzchirurgie oder perkutane Koronarinterventionen innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPAP-Therapiearm
Die Behandlung mit automatisch titrierendem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 durchgeführt.
|
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip automatisch titrierendem CPAP zugewiesen werden, verwenden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 ein automatisches CPAP-Gerät
|
Kein Eingriff: Steuerarm
kein automatisch titrierendes CPAP, Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperatives Delir
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz eines postoperativen Delirs.
|
2 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Abhängig von der postoperativen Genesung (2 Tage–2 Monate)
|
Dieser Parameter hängt von der postoperativen Genesung ab
|
Abhängig von der postoperativen Genesung (2 Tage–2 Monate)
|
Zeit zum Umhergehen
Zeitfenster: 1 Woche bis 2 Monate
|
Dieser Parameter hängt von vielen Faktoren ab (z. B. Physiotherapie, Gewicht, Einstellungen, andere medizinische Bedingungen usw.).
|
1 Woche bis 2 Monate
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 10-14 Tage
|
Zu den postoperativen Komplikationen zählen Aufnahmen auf der Intensivstation, Hypoxie, Reintubation, Myokardinfarkte, Wundinfektionen, tiefe Venenthrombose, Lungenentzündung, Sepsis, Harnwegsinfektionen, Schlaganfall usw.)
|
10-14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Wong, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong J, Doherty HR, Singh M, Choi S, Siddiqui N, Lam D, Liyanage N, Tomlinson G, Chung F. The prevention of delirium in elderly surgical patients with obstructive sleep apnea (PODESA): a randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2022 Sep 14;22(1):290. doi: 10.1186/s12871-022-01831-1.
- Wong J, Lam D, Choi S, Singh M, Siddiqui N, Sockalingam S, Chung F. The prevention of delirium in elderly with obstructive sleep apnea (PODESA) study: protocol for a multi-centre prospective randomized, controlled trial. BMC Anesthesiol. 2018 Jan 3;18(1):1. doi: 10.1186/s12871-017-0465-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Delirium
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0122-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CPAP-Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
State Key Laboratory of Respiratory DiseaseAbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | PolysomnographieChina
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
University of ZurichSwiss National Science FoundationAbgeschlossen
-
Ulysses Magalang MDBeendetObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenSchlafapnoe-Syndrome | Lungenkrankheit | SchlafenVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Obstruktive Schlafapnoe | SchlafstörungenKanada
-
Krishna M. SundarAbgeschlossen
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenGedächtnisdefizitFrankreich