- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136122
Auswirkungen der PAP-Behandlung von OSA bei Patienten mit Herzinsuffizienz (OSA-MRI)
Auswirkungen des positiven Atemwegsdrucks (PAP) auf die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wurde häufig bei Personen beobachtet, die eine Insulinresistenz und Herzerkrankungen entwickeln. Insulinresistenz ist ein Zustand, bei dem der Körper Insulin produziert, es aber nicht richtig verwendet. Insulin hilft dem Körper, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Eine Insulinresistenz erhöht das Risiko, an Typ-II-Diabetes und Herzerkrankungen zu erkranken.
Eine Behandlungsmethode für OSA ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Diese Behandlung wird durch ein Gerät namens CPAP durchgeführt. Auf dem Markt sind viele verschiedene Arten von CPAPs erhältlich, die von der FDA zugelassen sind.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung von OSA mit dem CPAP-Gerät einen Unterschied bei Insulinresistenz und Herzerkrankungen macht. In dieser Studie wird die Insulinresistenz gemessen, indem der Glukosespiegel im Blut und der Gehalt an speziellen Proteinen im Blut getestet werden, von denen bekannt ist, dass sie die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen und das Fortschreiten von Herzerkrankungen verlangsamen. Die Herzerkrankung wird mittels Herz-MRT gemessen. Glukosetests und Herz-MRTs sind normale Testverfahren für Menschen mit OSA und Herzerkrankungen, werden jedoch häufiger als normal durchgeführt und dienen daher Forschungszwecken. Die spezielle Blutuntersuchung dient ausschließlich Forschungszwecken.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und < 75 Jahre alt.
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von mindestens 15/h basierend auf einer Polysomnographie über Nacht.
- Klasse 3 oder weniger der New York Heart Association.
- LV-Ejektionsfraktion <45 % basierend auf einer früheren Bildgebungsstudie (gemessen innerhalb eines Jahres nach den Basisstudien).
- Keine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, innerhalb der letzten 3 Monate.
- Optimale pharmakologische Therapie mit der höchsten verträglichen Dosis [3].
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antidiabetika
- Primäre Herzklappenerkrankung
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt, Herzoperation oder Revaskularisierungseingriff innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >100 mm Hg.
- Aktives Rauchen (Der Patient sollte vor den Basisstudien mindestens einen Monat lang nicht geraucht haben und beabsichtigt, für die Dauer des Studienzeitraums nicht zu rauchen.)
- Konsum illegaler Drogen
- Derzeitiger Einsatz der häuslichen Sauerstofftherapie
- Anforderung an ein Bi-Level-Gerät zur Behandlung von Schlafapnoe
- Verwendung von Kortikosteroiden
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (berechnet aus Serumkreatinin)
- Schwangere Frauen werden ausgeschlossen, da eine Schwangerschaft Glukose und Adiponektin beeinträchtigt. Darüber hinaus kann das bei Herz-MRTs verwendete Kontrastmittel schädlich für das ungeborene Kind sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen.
- Jegliche Kontraindikation für die CMR-Bildgebung (kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie), wie z. B. ferromagnetischer Fremdkörper, Orbitalmetall, zerebraler Aneurysma-Clip, Herzschrittmacher, Defibrillator, Neurostimulator, Allergie gegen gadoliniumbasiertes Kontrastmittel oder schwere Klaustrophobie. Die standardmäßigen Screening-Richtlinien der FDA und OSUMC für die MRT-Sicherheit werden befolgt.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft zur Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CPAP-Arm
Erhalten Sie einen Monat lang eine wirksame CPAP-Behandlung
|
Effektive CPAP-Behandlung für einen Monat
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Erhalten Sie einen Monat lang keine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg der zirkulierenden Konzentrationen von Adiponektin (Ad) und/oder hochmolekularem (HMW) Ad.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhöhte Ad- und/oder HMW-Ad-Spiegel gehen mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität und der Herzfunktion bei Patienten mit bekannter linksventrikulärer (LV) systolischer Dysfunktion einher.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulysses Magalang, M.D., Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Therapeutika
- Atemwegsmanagement
- Atemtherapie
- Respiration mit positiver Druck
- Atmung, künstlich
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009H0304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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