- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172130
Schein-CPAP vs. reines CPAP bei chronischem Husten
Prospektive Studie zur Wirksamkeit von Schein-CPAP im Vergleich zu reinem CPAP auf die Hustenintensität bei Patienten mit chronischem Husten
Chronischer Husten ist ein wichtiges klinisches Problem in der Primärversorgung und in der niedergelassenen Praxis. Abgesehen von der Belastung, die Patienten mit chronischem Husten erfahren, werden erhebliche medizinische Ressourcen aufgewendet, um die Rolle von gastroösophagealem Reflux, Asthma und postnasalem Tropf beim Verständnis ihres Beitrags zum Husten zu verstehen.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt häufig bei Patienten mit chronischem Husten auf. Noch wichtiger ist, dass die Behandlung von OSA mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) zu einer Verbesserung des Hustens bei Patienten mit chronischem Husten geführt hat. Zu den Mechanismen, durch die die OSA-Therapie mit CPAP den Husten verbessern kann, gehören positive Wirkungen auf Reflux und Atemwegsentzündungen.
Das Ziel dieser Studie ist der definitive Nachweis, dass die CPAP-Therapie zur Behandlung von OSA bei Patienten mit chronischem Husten den Husten verbessert. Während diese Patienten mit chronischem Husten nicht routinemäßig auf OSA gescreent und behandelt werden, zielt diese Studie darauf ab, diese Patienten mit chronischem Husten mit Screening-Fragebögen auf OSA und gegebenenfalls mit Polysomnographie zu bewerten und sie randomisiert entweder CPAP oder Schein-CPAP für 6 Wochen zuzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Husten von mehr als 2 Monaten Dauer
- Nicht aktiver Raucher mit mehr als 6-monatiger Raucherentwöhnung
- Bewertung und Behandlung durch andere Anbieter bei Verdacht auf gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Hustensyndrom der oberen Atemwege (UACS) oder Asthma mit Hustenvariante (CVA) für mindestens 1 Monat
- Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Computertomographie (CT)-Scans (Patienten mit bis zu 2 Lungenknoten von weniger als 3 mm sind zulässig, wenn an anderer Stelle keine Malignität in der Vorgeschichte vorliegt)
- Normale Spirometrie mit vorhergesagter Diffusionskapazität der Lunge für Kohlendioxid (DLCO) von mehr als 50 % vorhergesagt. Lungenfunktionstest-Kriterien: kein Hinweis auf Einschränkung des Luftstroms (FEV1/FVC > 0,7) oder signifikante Einschränkung des Brustkorbs (FVC > 70 % vorhergesagt) mit vorhergesagtem DLCO von mehr als 50 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kürzliche Lungenentzündung (weniger als 6 Monate)
- Herzinsuffizienz, akute oder chronische Nierenerkrankung, Gelbsucht oder chronische Lebererkrankung, Lungenembolie, Schlaganfall oder neurodegenerative Erkrankung, Malignität
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder Therapie mit positivem Atemwegsdruck (wenn bei Patienten in der Vergangenheit obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, die Therapie mit positivem Atemwegsdruck jedoch nicht eingehalten wurde, werden sie nicht ausgeschlossen)
- Verwendung von Opiaten zur Unterdrückung von Husten (die Verwendung von Opiaten zur Unterdrückung von Schmerzen kann eingeschlossen werden)
- Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (einschließlich Kautabak) oder illegaler Drogenkonsum
- Speiseröhrenkrebs oder Kehlkopfoperation
- Kraniofaziale Anomalien, die eine CPAP-Platzierung ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Reines CPAP
Patienten, die für reines CPAP randomisiert wurden, erhalten 6 Wochen lang 10 cm Luftdruck oder wie durch die Ergebnisse der Polysomnographie bestimmt.
Nach dem 6-wöchigen Besuch werden die Patienten für weitere 6 Wochen auf reines CPAP mit von der Versicherung zugelassenen Geräten gesetzt.
|
|
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SHAM_COMPARATOR: Schein-CPAP
Patienten, die für Schein-CPAP randomisiert wurden, erhalten 6 Wochen lang einen Luftdruck von 1-2 cm.
Nach dem 6-wöchigen Besuch werden die Patienten für weitere 6 Wochen auf reines CPAP mit von der Versicherung zugelassenen Geräten gesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl im Leicester Cough Questionnaire
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Probanden füllen den Leicester-Hustenfragebogen zu Studienbeginn und bei 6-wöchigen Besuchen aus.
Der Leicester Cough Questionnaire umfasst 19 Items, die die Symptome oder die Auswirkungen der Symptome in den letzten 2 Wochen auf einer siebenstufigen Likert-Skala bewerten.
Werte in drei Bereichen (körperlich, psychologisch und sozial) werden als Mittelwert für jeden Bereich berechnet (Bereich 1 bis 7).
Eine Gesamtpunktzahl (Bereich 3 bis 21) wird ebenfalls berechnet, indem die Domänenpunktzahlen addiert werden.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Veränderung der Punktzahl im Leicester Cough Questionnaire wird zwischen der Straight-CPAP- und der Sham-CPAP-Gruppe verglichen
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Probanden tragen zu Beginn und bei 6-wöchigen Besuchen 24 Stunden lang einen Leicester-Hustenmonitor, der die Hustenhäufigkeit während dieses Zeitraums aufzeichnet.
Die Veränderung der Hustenhäufigkeit vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und SHAM-CPAP verglichen
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Baseline und 6 Wochen
|
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8 Isoprostanspiegel im Atemkondensat
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Proben von Atemkondensat werden von den Studienteilnehmern bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen gesammelt.
Der 8-Isoprostan-Spiegel vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und Schein-CPAP verglichen
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Interleukin-8 (IL-8)-Spiegel im Atemkondensat
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Proben von Atemkondensat werden von den Studienteilnehmern bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen gesammelt.
Der IL-6-Spiegel vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und Schein-CPAP verglichen
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Nitrit/Nitrat (NOX)-Gehalt im Atemkondensat
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Proben von Atemkondensat werden von den Studienteilnehmern bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen gesammelt.
Der NOX-Wert vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und Schein-CPAP verglichen.
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Baseline und 6 Wochen
|
|
Wasserstoffperoxid (H2O2)-Gehalt im Atemkondensat
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Proben von Atemkondensat werden von den Studienteilnehmern bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen gesammelt.
Der H2O2-Spiegel vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und Schein-CPAP verglichen
|
Baseline und 6 Wochen
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Änderung des Leukotrien B4 (LTB4)-Spiegels im Atemkondensat
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Proben von Atemkondensat werden von den Studienteilnehmern bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen gesammelt.
Die Veränderung des LTB4-Spiegels vom Ausgangswert bis 6 Wochen wird zwischen den Gruppen mit reinem CPAP und Schein-CPAP verglichen
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung der Lebensqualität im Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD-QoL).
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Probanden füllen den GERD-QoL-Fragebogen bei der Grundlinie und den 6-wöchigen Besuchen aus.
Die GERD-QoL umfasst 15 Items auf einer fünfstufigen Likert-Skala; niedrigstmöglicher Wert (0) = keine Symptome, größtmöglicher Wert (75) = schlimmste Symptome.
Die Veränderung des GERD-QoL-Scores wird zwischen der Straight-CPAP- und der Sham-CPAP-Gruppe verglichen
|
Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Krishna Sundar, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #62049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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