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Protokollgedächtnisdefizit bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom

29. Dezember 2015 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Vergleich der Entwicklung des Gedächtnisdefizits bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (SAOS) vor und nach einer „effektiven“ versus Scheinbehandlung durch positive Pression Continues (PPC)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Entwicklung von Gedächtnisdefiziten (verbales episodisches Gedächtnis, prozedurales Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis) bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (SAOS) nach Behandlung mit kontinuierlicher positiver Atemwegsdruckbehandlung (CPAP). . Aus diesem Grund werden wir Gedächtnistests in zwei getrennten Gruppen von SAOS-Patienten mit "effektivem" versus "ineffektivem" (oder Schein-) CPAP vor und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung vergleichen. Daher werden wir die Entwicklung des Gedächtnisdefizits, die Wirksamkeit der Behandlung auf die Entwicklung des Gedächtnisdefizits vor und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung durch „effektives“ versus „ineffektives“ CPAP bewerten.

Wir glauben, dass die Ergebnisse der Gedächtnistests bei Patienten mit SAOS vor Beginn der Behandlung stärkere Gedächtnisstörungen zeigen werden als sechs Wochen danach. Daher nehmen wir an, dass die Patienten mit SAOS nach der Behandlung mit "effektivem" CPAP eine stärkere Verbesserung ihrer Gedächtnisstörungen haben werden als diejenigen, die mit "Schein-CPAP" behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir wollen die Entwicklung vor und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung der signifikanten Leistungsunterschiede der verschiedenen Gedächtnistests bewerten, die verschiedene Gedächtnisformen (episodisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und prozedurales Gedächtnis) bewerten. gemäß der Behandlung für Patienten mit SAOS (wirksam versus Schein).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich
        • Laboratoire EFCR-Functional Cardio-Respiratory Exploration Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Große Patienten,
  • einverstanden,
  • diagnostiziert an SAOS leiden,
  • Verordnung durch den Facharzt bei einer Behandlung per CPAP,
  • Patienten beginnen die Behandlung nicht
  • der Sozialversicherung angeschlossen,
  • fließend Französisch.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren depressiven Störungen (HADS-Score > 19),
  • geistige Verschlechterung (MMS < 28),
  • ein Funktionsausfall der oberen Extremität des dominanten Arms, der die Ausführung grafischer Aufgaben verhindert,
  • eine damit verbundene Sauerstoffbehandlung,
  • an Krebs erkrankt,
  • Schlaganfall,
  • schwangere oder stillende Frauen,
  • Erwachsener unter Aufsicht oder Treuhänderschaft,
  • Patienten, die bereits in ein anderes Forschungsprotokoll aufgenommen wurden oder sich in einem Ausschlusszeitraum befinden,
  • antidepressive und anxiolytische Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Effektive CPAP-Behandlung
Effektive kontinuierliche positive Atemwegsdruckbehandlung (CPAP) für 6 Wochen
Automatisch titrierende CPAP-Geräte (Remstar Auto; Philips Respironics, Murrysville, PA), bereitgestellt von einem Unternehmen für häusliche Pflege (Bastide Medical, Frankreich). Der Druck wurde zwischen 6 und 14 cm Wassersäule eingestellt
Schein-Komparator: Schein-CPAP-Behandlung
Unwirksame Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (Schein-CPAP) über 6 Wochen angewendet
Ein ähnliches CPAP-Gerät, das einen Wasserdruck von 4 cm abgibt, der zu niedrig war, um Atmungsereignisse im Schlaf zu unterdrücken.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Patientendaten werden anonymisiert

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