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Die Machbarkeit von TECH: Tablet-Verbesserung der Kognition und Gesundheit für gesunde Erwachsene

9. Januar 2020 aktualisiert von: Zvi Buckman, Assuta Hospital Systems

Die Machbarkeit von TECH: Verbesserung von Kognition und Gesundheit auf Tablets, kognitives Training mit Touchscreen-Tablet-Gaming-Anwendungen für gesunde ältere Erwachsene – eine Pilotstudie mit randomisierter Kontrolle

Diese Studie bewertet die Machbarkeit neuartiger kognitiver Interventionen unter Verwendung von Tablet-Apps (TECH-Protokoll: Tablet Enhancement of Cognition and Health) in Bezug auf Relevanz, Adhärenz, geeignete Herausforderungen, Trainingszeit usw. für gesunde ältere Erwachsene. Ältere Erwachsene mit normaler Wahrnehmung werden nach dem Zufallsprinzip dem TECH-Protokoll (Experimentalgruppe) oder der Kontrollgruppe (keine Behandlung) zugeteilt. Die Bewertungen werden vor und nach dem 6-wöchigen TECH-Protokoll von Prüfern durchgeführt, die für die Gruppenzuteilung blind sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Pre-Post-Pilotstudie durchgeführt. Die Teilnehmer werden von Hausärzten und Geriatern des „Maccabi Healthcare Services Central District“ auf die Studie von „Maccabi Healthcare Services“ verwiesen. Der Großteil des TECH-Protokolltrainings findet als Selbstübung bei den Teilnehmern zu Hause statt. Die Bewertung und die wöchentlichen Gruppentreffen finden in den Kliniken von Maccabi Healthcare Services im Central District statt. Eine Helsinki-Zulassung (#2016009) wurde bereits eingeholt. Die Teilnehmer erhalten Informationen über die Studie und unterschreiben bei Eignung eine Einverständniserklärung, unterziehen sich dem Screening und anschließend den präinterventionellen Bewertungen. Dann erhalten sie das TECH-Protokoll, und nach dem Eingriff wird eine zweite Bewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Maccabi Healthcare Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 65 Jahren.
  • Ohne kognitiven Verfall (mindestens 26 Punkte in MoCA).
  • ) leben selbstständig in der Gemeinschaft (wie von den Teilnehmern bezüglich ihrer Selbständigkeit in BADL und IADL berichtet, ausgenommen motorische Schwierigkeiten, die nicht durch neurologische Erkrankungen oder Leistungsschwäche verursacht sind, ohne Änderungen gegenüber der Vergangenheit.
  • Haben Sie ein normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen.
  • Sprechen, schreiben und lesen Sie Hebräisch.
  • Kann die Verwendung des Touchscreens eines Tablets nach der ersten Demonstration verstehen und verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Erleben Sie schwere depressive Symptome (10 Punkte oder mehr auf der geriatrischen Depressionsskala).
  • Bei denen Demenz oder andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) diagnostiziert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TECH-Protokoll
Tägliches Selbsttraining mit Tablet-Apps, erleichtert durch wöchentliche Gruppensitzungen. Das Selbsttraining findet selbstständig bei den Teilnehmern zu Hause statt und beinhaltet meist das Spielen von Puzzle-Apps, um verschiedene kognitive Komponenten zu trainieren. Die Teilnehmer werden gebeten, drei- bis fünfmal pro Woche jeweils 30-60 Minuten lang verschiedene Apps zu spielen (und zu loggen), für insgesamt 15-20 Trainingseinheiten. Darüber hinaus werden sie die Tablets für eine Vielzahl von alltäglichen Anwendungen verwenden. Begleitet wird das individuelle Selbsttraining von fünf wöchentlichen Sitzungen (à 60-90 Minuten) in einer Kleingruppe (5-6 Teilnehmer) unter der Leitung eines erfahrenen Ergotherapeuten. Zum ersten Erlernen der grundlegenden Nutzung des Tablets findet für jeden Teilnehmer eine Einzelsitzung statt.
kognitives Training mit Touchscreen-Tablet-Gaming-Anwendungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationen zur Machbarkeit
Zeitfenster: 7 Minuten
Informationen zu: Adhärenz – der Prozentsatz der Sitzungsteilnahme an den sechs wöchentlichen Gruppensitzungen; Compliance – bewertet anhand der gesamten Selbsttrainingsstunden pro Woche, die den Tagesprotokollen der Teilnehmer und den Informationen zur iPad-Bildschirmzeit entnommen wurden. Die Zufriedenheit mit der Intervention wurde von den Teilnehmern nach Abschluss der TECH-Intervention bewertet.
7 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 10 Minuten
Ein kognitives Screening-Tool mit hoher Sensitivität und Spezifität, das darauf abzielt, Personen mit MCI von gesunden Erwachsenen zu unterscheiden. Das MoCA bewertet acht kognitive Domänen: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
10 Minuten
WebNeuro
Zeitfenster: 20 Minuten
Eine computergestützte webbasierte Batteriebewertung der neurokognitiven Funktion. Die Batterie umfasst sieben Untertests, die drei kognitive Domänen untersuchen: Gedächtnis (Erinnerungserkennung/Verballiste-Lernaufgabe), Exekutivplanung (Test zum Umschalten der Aufmerksamkeit, Test zur verbalen Interferenz, Labyrinth-Test, Go-no-Go-Test) und Aufmerksamkeit ( Ziffernspannentest, kontinuierlicher Leistungstest).
20 Minuten
Die Aufgabe „Turm von Hanoi“ (ToH).
Zeitfenster: 10 Minuten
Ein häufig verwendetes zielgerichtetes Maß zur Bewertung der Problemlösung und insbesondere der Planung. Der ToH besteht aus drei Stangen und drei bis acht unterschiedlich großen Scheiben, die auf jede Stange geschoben werden können. Das Ziel der Aufgabe besteht darin, einen ganzen Stapel (in aufsteigender Reihenfolge auf einem Balken angeordnet) auf einen anderen Balken zu verschieben, wobei zwei Regeln zu beachten sind: Es kann immer nur eine Scheibe bewegt werden und keine Scheibe darf auf eine kleinere gelegt werden Scheibe. Die Punktzahl der Aufgabe ist die Anzahl der Züge, um jedes Level zu erreichen. Es wird eine Computerversion der Aufgabe verwendet (http://vornlocher.de/tower).
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 8 Minuten

SF-12 enthält 12 Fragen aus dem SF-36 Health Survey. Der SF-36 ist ein weit verbreitetes und untersuchtes und validiertes Instrument zur Messung der Lebensqualität. Der SF-12 wurde unter Verwendung normativer Daten für den SF-36 in den Vereinigten Staaten entwickelt. Die kürzere Version wurde entwickelt, um die Zusammenfassungsergebnisse der physischen und mentalen Komponenten zu reproduzieren.

Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsmaßnahmen hin.

8 Minuten
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 8 Minuten
Entwickelt, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl schwieriger Anforderungen im Leben fertig zu werden. Es besteht aus 10 Aussagen wie „Ich kann die meisten Probleme lösen, wenn ich den nötigen Aufwand investiere“. Mögliche Antworten werden mit 1-4 (1 - trifft überhaupt nicht zu bis 4 - trifft genau zu) bewertet, die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40. Höhere Werte repräsentieren ein höheres Maß an allgemeiner Selbstwirksamkeit.
8 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016009-2

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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