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Plättchenreiches Plasma vs. Vollblut bei Gluteus-Medius-Tendinopathie

6. August 2018 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Ultraschallgeführtes plättchenreiches Plasma im Vergleich zur Vollblutinjektion zur Behandlung der Gluteus-Medius-Tendinopathie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Die Gluteus-medius-Tendinopathie, die oft als Greater Trochanteric Pain Syndrome bezeichnet wird, ist durch Schmerzen im lateralen Aspekt der Hüfte gekennzeichnet, die durch Seitenlage, Treppensteigen und Gehen verschlimmert werden. Die Behandlung beschränkt sich derzeit auf Änderungen des Lebensstils, Kortikosteroid-Injektionen, physikalische Therapie sowie offene und endoskopische chirurgische Reparaturen. Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) enthalten wichtige Wachstumsfaktoren, die für die Heilungs- und Gewebebildungsprozesse unerlässlich sind. Allerdings bleibt unklar, inwieweit PRP bei Tendinopathie wirksamer ist als Vollblut. In dieser doppelblinden, randomisierten Studie erhalten die Patienten entweder eine PRP- oder eine Vollblutinjektion. Bewertungen nach dem Eingriff finden nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 1 Jahr statt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Moderate bis starke seitliche Hüftschmerzen für mehr als 3 Monate
  • Die Symptome sind resistent gegen eine konservative Behandlung, einschließlich mindestens 8 Wochen traditioneller physikalischer Therapie für diesen Zustand
  • Mittelschwere bis schwere Gluteus-medius-Tendinose mit oder ohne Teilriss <1 cm
  • Normale neurologische Untersuchung mit Ausnahme einer Hüftabduktorenschwäche auf der betroffenen Seite

Ausschlusskriterien:

  • Schwere (Tonnis-Grad >1) Hüftarthrose mit aktiver Synovitis oder Knochenödem
  • Aktive lumbale Radikulopathie mit Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einer dermatomalen Verteilung
  • Kein Hinweis auf Fettatrophie, Denervation oder vollständige Risse des Gluteus medius im MRT
  • Jeder Zustand, der eine Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulationstherapie erfordert, einschließlich einer Aspirintherapie bei Herzerkrankungen
  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PRP
ACTIVE_COMPARATOR: Vollblut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Es wird die numerische Bewertungsskala für Schmerzen verwendet, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen bedeuten. Eine höhere Zahl steht für mehr Schmerz.
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Verbesserung der Funktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Der Non-Arthritic Hip Score und Veterans RAND 12-Item Health Survey werden verwendet, um die Verbesserung der Funktion zu beurteilen.
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Die visuelle 10-cm-Analogskala für die Patientenzufriedenheit wird verwendet. Diese Skala reicht von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“.
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsqualität während des Vorwärts-Step-down-Tests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Die Bewegungsqualität wird auf einer Skala von 0-4+ bewertet, wobei 4+ = "gut", 2-3 = "mäßig" und 0-1 = "schlecht".
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Schmerzen während der seitlich liegenden Hüftabduktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Der Schmerz wird anhand der visuellen 10-cm-Analogskala beurteilt, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster möglicher Schmerz“ reicht.
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Schmerzen während des Vorwärts-Step-down-Tests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Injektion
Der Schmerz wird anhand der visuellen 10-cm-Analogskala beurteilt, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster möglicher Schmerz“ reicht.
Bis zu 1 Jahr nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Moley, M.D., Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-184

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