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Ein selbstgesteuertes Stillprogramm

17. November 2017 aktualisiert von: Jaye Shyken, MD, St. Louis University

Mütter auf die Fütterung ihrer Neugeborenen vorbereiten: Ein selbstgeführtes Programm für Schwangere

Diese Intervention wäre eine Reihe von Aufklärungs- und Motivationsarbeitsblättern im Selbsthilfestil, die die Patienten selbstständig ausfüllen können. Dies wird eine randomisierte klinische Kontrollstudie sein.

Die Probanden füllen einen Fragebogen vor der Geburt und einen Fragebogen nach der Geburt aus. Probanden im Interventionsarm werden während ihrer Wartezeit in der Klinik vor der Geburt 3 Aktivitätsblätter ausfüllen. Das erste Arbeitsblatt kann am Tag der Einstellung ausgefüllt werden, nachdem die Zustimmung unterzeichnet wurde.

Die Probanden werden 3 und 6 Monate nach der Geburt telefonisch kontaktiert, um die Langzeitdauer des Stillens zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da die Vorteile von Muttermilch offensichtlich werden, bemühen sich die Forscher, die Stillrate (BF) bei neuen Müttern zu verbessern. Im April und Mai 2014 erhielten 73 (71 %) der gesunden Babys bei der Entlassung aus unserer Wochenbettstation Muttermilch, wobei 40 (35 %) ausschließlich Muttermilch erhielten. Auf der Neugeborenen-Intensivstation erhielten 83 (89 %) in diesen Monaten Muttermilch.

Viele der Patienten an der Lehreinrichtung haben gemeinsame Risikofaktoren für das Scheitern von BF, darunter Armut, Fettleibigkeit, ungeplante Schwangerschaften und Afroamerikaner. Die Bemühungen zur Verbesserung des Behandlungsbeginns und der Behandlungsdauer bei diesen Patienten zeigten nur begrenzte Wirkung.

Studien, die die Wirksamkeit verschiedener Modalitäten der vorgeburtlichen Aufklärung untersuchten, lieferten bescheidene Ergebnisse bei der Verbesserung des Beginns und der Dauer von BF. Mehrere Studien untersuchten die BF-Erziehung in der Gruppe im Vergleich zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge ohne signifikante Unterschiede in Bezug auf den Beginn, die Exklusivität (die Praxis, ausschließlich Muttermilch zu verwenden und keine Nahrungsergänzung) oder die Dauer. Umgekehrt zeigten andere Studien einen Unterschied in der Einführung in die Gruppenerziehung und zeigten einen Unterschied in der Exklusivität. Formalisierte Ausbildung im Vergleich zur routinemäßigen Ausbildung in der klinischen Praxis führte in mehreren Studien nicht zu einem Unterschied in der Exklusivität, und auch ein Programm, das ein Video enthielt, zeigte keinen Unterschied in der Initiation mit formaler Ausbildung.

Einige Studien verglichen Peer-Beratung mit routinemäßiger Schwangerschaftsvorsorge. Eine kleine Studie mit 59 Frauen fand eine Erhöhung der Initiationsrate, während eine größere Studie mit 2511 Frauen keinen Unterschied in der Initiierung oder Dauer feststellte.

Andere Studien fanden keinen signifikanten Unterschied in der Initiierung, Dauer oder Exklusivität mit einem Bildungsprogramm zu praktischen BF-Fähigkeiten oder einem Programm zu BF-Einstellungen. Eine kleine Studie, die BF-Bildung mit materiellen Anreizen verband, erhöhte die Exklusivität. Drei Studien, die Interventionen durch Laktationsberaterinnen verglichen, fanden keinen Unterschied in Beginn oder Dauer, obwohl eine Studie eine Verbesserung der Exklusivität zeigte. Die postpartale BF-Selbstwirksamkeit korreliert mit der BF-Dauer und zwei Studien zeigten eine Verbesserung der Exklusivität mit einer BF-Klasse, die auf Prinzipien der Selbstwirksamkeit basiert. Diese Studien basierten ihre Intervention auf Banduras Theorie der Selbstwirksamkeit, die vorschlägt, dass die Erwartung einer Person an persönliche Wirksamkeit ihre Initiierung des Bewältigungsverhaltens, den Aufwand und die Dauer der Beharrlichkeit bestimmt. Diese Theorie erkennt vier Komponenten an, die zum Selbstwirksamkeitsgefühl eines Individuums beitragen, und dazu gehören Leistungserbringung, stellvertretende oder soziale Erfahrung, verbale Überzeugung und psychologischer Zustand. entwickelte eine validierte Skala zur Messung der pränatalen mütterlichen Selbstwirksamkeit beim Stillen.

Diese beiden Studien verwendeten einen Lehransatz, der davon ausgeht, dass schwangere Frauen selbstmotivierte Erwachsene sind und über Erfahrungen aus der Vergangenheit verfügen, die ihr Lernen prägen und eine Komponente ihrer Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit sind.

Gedruckte Selbsthilfematerialien sind attraktiv als kostengünstige Intervention, die in großem Umfang implementiert werden könnte. Darüber hinaus zeigte eine große Studie unter Schwangeren, dass ein speziell auf Schwangere zugeschnittener Ratgeber zur Selbsthilfe eine weitere gesunde Verhaltensänderung wirksam fördern könnte: die Raucherentwöhnung. Diese Methode könnte möglicherweise wirksam sein, wenn sie verwendet wird, um Mütter auf das Stillen vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

335

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen < 32 Schwangerschaftswochen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen kein Ultraschall durchgeführt wurde, der eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft bestätigt.
  • Patientinnen nach der 32. Schwangerschaftswoche werden ausgeschlossen, da einige wahrscheinlich nicht zu einer ausreichenden Anzahl pränataler Besuche zurückkehren werden, um den Eingriff abzuschließen.
  • Patientinnen mit medizinischen Kontraindikationen für das Stillen wie HIV oder Wirkstoffmissbrauch.
  • Patientinnen, die beabsichtigen, in der Zeit nach der Geburt Medikamente einzunehmen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind, wie z. B. Antimetaboliten.
  • Patienten, die ein nicht lebensfähiges Kind zur Welt bringen.
  • Patienten ohne ausreichende Lese- und Schreibfähigkeiten zum Ausfüllen der Fragebögen und Aktivitätsblätter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A - Intervention
Aufklärung über das Stillen 3 Aktivitätsblätter pränatalstudienbezogen. Füllen Sie einen Vorfragebogen, einen Vorgeburtsfragebogen und einen Nachgeburtsfragebogen aus
Probanden im Interventionsarm füllen 3 Aktivitätsblätter pränatal-studienbezogen aus.
Kein Eingriff: B - Pflegestandard
Füllen Sie einen Vorfragebogen, einen Vorgeburtsfragebogen und einen Nachgeburtsfragebogen aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Dauer von BF.
Zeitfenster: 16 Monate
Es wurde vorgeschlagen, einen dreiteiligen pränatalen Selbsthilfeleitfaden zu verwenden, um Mütter auf das Stillen aufzuklären und vorzubereiten.
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Aufklärung über das Stillen

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