- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997319
Studie zu Schichtarbeit, Vererbung, Insulin und Essens-Timing (SHIFT)
18. Mai 2021 aktualisiert von: Richa Saxena, Massachusetts General Hospital
Studie zu Schichtarbeit, Vererbung, Insulin und Essens-Timing (SHIFT).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob nächtliches Essen, das mit einem erhöhten endogenen Melatoninspiegel einhergeht, die Glukosetoleranz beeinträchtigt, insbesondere bei Trägern des MTNR1B-Risiko-Allels.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Beobachtungen deuten darauf hin, dass eine mit hohen Melatoninspiegeln einhergehende Nahrungsaufnahme zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz führt – insbesondere bei MTNR1B-Risiko-Allelträgern.
Unser Ziel ist es, die Wirkung der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme und Melatonin auf die Glukosetoleranz zu bestimmen; und um die Rolle der MTNR1B-Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP)*Melatonin-Interaktion bei dieser schädlichen Wirkung zu bewerten.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass gleichzeitig hohe Melatoninspiegel und Nahrungsaufnahme, die häufig bei Nachtschichtarbeitern auftreten, eine langfristige Beeinträchtigung der Glukosetoleranz verursachen und dass dieser Effekt bei Trägern des MTNR1B-Typ-2-Diabetes (T2D)-Risiko-SNP schlimmer ist als bei Nicht- -Träger.
Die Ergebnisse dieses Vorschlags werden dazu beitragen, eine anhaltende Kontroverse über die Rolle von Melatonin bei der Glukosetoleranz zu klären, und werden dazu beitragen, neue Strategien zur Prävention und Behandlung von T2D zu entwickeln, insbesondere bei Schichtarbeitern, Nachtessern und MTNR1B-Risiko-Allelträgern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
365
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen mit Wohnsitz in der Region New England (USA).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau
- 18-60 Jahre
- Derzeit beschäftigt (Nachtschichtarbeiter und Tagarbeiter), Doktoranden, Teilzeitarbeiter oder arbeitslos
- Kann und willens sein, für genetische Untersuchungen relevante Einwilligungen zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Ich nehme derzeit Medikamente zur Behandlung von Diabetes ein
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die glykämischen Parameter beeinflussen, wie z. B. Glukokortikoide, Wachstumshormone oder Fluorchinolone
- Schwanger, stillend oder gefährdet, schwanger zu werden
- Chronisches Nierenversagen, Lebererkrankungen oder Krebsdiagnosen
- Bulimie-Diagnose, Neigung zu Essattacken
- Diagnose einer Essstörung wie Anorexie, Essattacken oder Bulimie
- Bei psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung
- Blind
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Nachtschichtarbeiter
|
|
Tagelöhner
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Glukosekurve (AUC).
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Die Forscher messen den Insulin- und Glukosespiegel 120 Minuten lang bei Tages- und Nachtbesuchen und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
|
Dispositionsindex
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Der Dispositionsindex wird durch häufig durchgeführte orale Glukosetoleranztests bestimmt
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrigierte Insulinreaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
|
Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
|
Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
|
Plasma-Melatonin
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Zwischen 0 und 120 Minuten, Besuch 2 und 3
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafdauer
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Die Schlafdauer wird anhand der selbst gemeldeten Bett- und Aufwachzeiten mithilfe von Schlafprotokollen berechnet und mit einer Actiwatch gemessen.
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index und des Insomnia Severity Index beurteilt
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Lichtbelichtung
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Gemessen mit Actiwatch
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Die Gesamtenergieaufnahme in kcal/Tag wird aus 14-tägigen 24-Stunden-Ernährungsrückrufen berechnet
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Nahrungszusammensetzung
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Die Makronährstoff- und Mikronährstoffaufnahme wird aus 14-tägigen, selbst gemeldeten 24-Stunden-Ernährungsrückrufen berechnet
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
Der Essenszeitpunkt wird selbst gemeldet und über 14 Tage von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen gemittelt
|
Insgesamt 2 Wochen zwischen Besuch 1 und 3
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
|
Grundlinie
|
|
Chronotyp
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet mit dem Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ)
|
Grundlinie
|
|
Emotionales Essverhalten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand des Emotional Eating Questionnaire (EEQ)
|
Grundlinie
|
|
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richa Saxena, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Frank AJL Scheer, PhD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Berufsbedingte Krankheit
- Hyperinsulinismus
- Chronobiologische Störungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erkrankung
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- Insulinresistenz
- Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P000651
- R01DK105072 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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UNENTSCHIEDEN
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