- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000296
Autologe unselektierte hämatopoetische Stammzelltransplantation bei refraktärem Morbus Crohn (AutoChron)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn (CD) ist eine chronische, refraktäre entzündliche Darmerkrankung, die den gesamten Verdauungstrakt betrifft und mit intestinalen und extraintestinalen Manifestationen oder anderen Autoimmunerkrankungen einhergeht. Die konventionelle Therapie von Morbus Crohn umfasst entzündungshemmende, immunsuppressive und/oder biologische Arzneimittel/Kortikosteroide. Diese Behandlung kommt der Mehrheit der Patienten zugute. Ein Teil der Patienten erreicht jedoch keine vollständige und langfristige Kontrolle der Krankheit und benötigt häufig mehrere Darmoperationen mit dem Risiko, ein Kurzdarmsyndrom zu entwickeln.
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) wurde vorgeschlagen, um eine Lymphoablation und einen Neustart des Immunsystems als alternative Strategie zur Induktion einer langfristigen Krankheitskontrolle in dieser Hochrisikopopulation zu bewirken.
In diese Studie wurden Patienten mit Morbus Crohn eingeschlossen, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprachen.
Zunächst werden die Sicherheit und das klinische Ergebnis evaluiert. Die ausgewählten Patienten werden ab dem 5. Tag nach der Cy-Verabreichung bis zur Entnahme für das Mobilisierungsschema mit Cyclophosphamid (Cy – 60 mg/kg) und G-CSF (10 mcg/kg/Tag) in die Knochenmarktransplantationsabteilung (KMT) aufgenommen Vorläuferzellen aus peripherem Blut durch Leukapherese.
Nach sieben Ruhetagen besteht das Konditionierungsregime aus Cy (200 mg/kg Gesamtdosis für vier Tage), Kaninchen-Antithymozytenglobulin (6,5 mg/kg Gesamtdosis für vier Tage) und Methylprednisolon (500 mg/Tag).
Der klinische Verlauf von Patienten mit refraktärem Morbus Crohn wird ausgewertet, um die Wirksamkeit der HSCT als therapeutisches Instrument zu bestimmen, einschließlich der nachteiligen Aspekte des Verfahrens, des klinischen Ergebnisses und der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Jose do Rio Preto, SP, Brasilien, 15015-750
- Beneficência Portuguesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 14 und 50 Jahren (Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren können nach Ermessen des Hauptprüfarztes teilnehmen).
Bestätigte Diagnose eines aktiven Morbus Crohn:
- Diagnose von Morbus Crohn basierend auf typischen radiologischen Befunden und/oder typischer Histologie mindestens 6 Monate vor dem Screening.
Aktive Krankheit zum Zeitpunkt der Registrierung für die Studie, definiert als
*Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) > 150 und ii) zwei der folgenden:
- Harvey-Bradshaw-Index > 4
- Endoskopischer Nachweis einer aktiven Erkrankung durch Histologie bestätigt
- Klarer Nachweis eines aktiven Dünndarm-Morbus Crohn in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz (MR)-Enterographie.
- Unbefriedigender Verlauf trotz Immunsuppressiva (meist Azathioprin, Methotrexat und zwei Biologika (meist Infliximab, Adalimumab und/oder Certolizumab) zusätzlich zu Kortikosteroiden. Die Patienten sollten trotz Thiopurin-, Methotrexat- und/oder Infliximab/Adalimumab/Certolizumab-Erhaltungstherapie eine rezidivierende und refraktäre Erkrankung haben oder eine eindeutige Intoleranz/Toxizität gegenüber diesen Arzneimitteln zeigen.
- Aktuelle Probleme, die für eine Operation ungeeignet sind, oder Patient mit Risiko für die Entwicklung eines Kurzdarmsyndroms.
Einverständniserklärung:
- Bereit, sich zusätzlichen Studienverfahren gemäß dem Studienplan zu unterziehen
- Patient wurde intensiv über Risiken beraten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, bei Frauen im gebärfähigen Alter. Unwilligkeit, geeignete Verhütungsmaßnahmen bei Männern anzuwenden.
Begleitende schwere Erkrankung
- renal: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (gemessen oder geschätzt)
- Herz: klinischer Nachweis einer refraktären dekompensierten Herzinsuffizienz; linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % durch Multigating-Radionuklid-Angiographie (MUGA) oder Herzecho; chronisches Vorhofflimmern, das eine orale Antikoagulation erfordert; unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie; Perikarderguss mit hämodynamischen Folgen, wie von einem erfahrenen Echokardiographen beurteilt.
- Lungen: Diffusionskapazität <40%
- psychiatrische Störungen einschließlich aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- gleichzeitige oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Ruheblutdruck ≥ 140 und/oder diastolischer Ruhedruck ≥ 90 trotz mindestens 2 Antihypertensiva.
- unkontrollierte akute oder chronische Infektion mit HIV, humanem T-lymphotropem Virus (HTLV-1 oder 2), Hepatitis-Viren oder jede andere Infektion betrachten die Prüfärzte als Kontraindikation für die Teilnahme.
- andere chronische Erkrankungen, die zu erheblichem Organversagen führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Hochdosierte Immunsuppression Cyclophosphamid (200 mg/kg Gesamtdosis für vier Tage) und Kaninchen-Antithymozytenglobulin (6,5 mg/kg Gesamtdosis für vier Tage), gefolgt von einer unselektierten autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
|
Transplantation hämatopoetischer Stammzellen Lymphoablation gefolgt von Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zur Rettung des Immunsystems.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der unselektierten autologen HSCT bei Patienten mit refraktärem Morbus Crohn
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit von HHSCT wird anhand von Labortests und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen analysiert.
Die Sicherheit wird anhand von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse werden standardisiert erfasst und ihr Zusammenhang mit dem Studienprotokoll zu verschiedenen kurz- und langfristigen Zeitpunkten bewertet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbus Crohn Aktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Dauer der Krankheitsremission, definiert als CDAI ≤ 150, wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation beurteilt.
|
12 Monate
|
|
CRAIG Crohn´s Severity Score (CSS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das CRAIG CSS wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation bewertet.
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das IBDQ wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation verabreicht.
|
24 Monate
|
|
Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 24 Monate
|
SF-36 wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation verabreicht.
|
24 Monate
|
|
Einfacher endoskopischer Aktivitäts-Score (SES)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der SES wird 6, 12 und 24 Monate nach HSCT beurteilt.
|
24 Monate
|
|
Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad (CDEIS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das CDEIS wird 6, 12 und 24 Monate nach HSCT bewertet.
|
24 Monate
|
|
Rutgeerts endoskopischer Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der endoskopische Rutgeerts-Score wird 6, 12 und 24 Monate nach HSCT bewertet.
|
24 Monate
|
|
Harvey & Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der HBI wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der HSCT beurteilt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Milton A Ruiz, MD, PhD, Beneficência Portuguesa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- autocrohnproject1
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