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Laser und Mikrodermabrasion vor der photodynamischen Therapie für aktinische Keratosen in feldkanzeröser Haut

13. September 2022 aktualisiert von: Merete Haedersdal, Bispebjerg Hospital

Vorbehandlung mit ablativem fraktioniertem Laser und Mikrodermabrasion vor der photodynamischen Therapie für aktinische Keratosen bei feldkrebserkrankter Haut

Vergleich der Behandlungswirksamkeit und -sicherheit einer Vorbehandlung mit ablativem fraktioniertem Laser vs. Mikrodermabrasion in Kombination mit großflächiger photodynamischer Therapie mit Methylaminolevulinat bei aktinischen Keratosen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für jeden Studienteilnehmer werden zwei Testbereiche (A und B) in der gleichen anatomischen Region abgegrenzt, wobei jeder Bereich nicht weniger als 5 aktinische Keratosen (AKs) enthält. Die Testbereiche werden randomisiert, um vor der photodynamischen Therapie mit Methylaminolävulinat eine Hautvorbehandlung mit ENTWEDER einem ablativen fraktionierten Laser ODER einer Mikrodermabrasion zu erhalten.

Wirksamkeit, lokale Hautreaktionen und Sicherheit beider Testbereiche werden über einen Zeitraum von 12 bis 15 Wochen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit zwei Hautbereichen von mindestens 50 cm2 mit mindestens 5 aktinischen Keratosen (AKs) Grad I-III, chronisch sonnengeschädigten „Feld“-Veränderungen in einer der folgenden anatomischen Regionen: Gesicht, Kopfhaut, obere Brust.
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und von denen angenommen wird, dass sie in der Lage sind, das Studienprotokoll zu befolgen.
  • Fruchtbare Frauen müssen zum Zeitpunkt des Einschlusses einen negativen Schwangerschaftstest (Urin-hCG) haben und während der Studie Anti-Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Gestagendepotinjektion, subdermale Implantation, Vaginalring, transdermaler Depotverband oder Sterilisation) anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb des letzten Monats eine lokale Behandlung in den Testbereichen erhalten haben.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten mit Porphyrie
  • Patienten mit Hautkrebs, Keratoakanthom oder anderen infiltrierenden Tumoren innerhalb der Testbereiche.
  • Patienten mit Neigung zur Entwicklung hypertropher Narben oder Keloide.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Metvix-Creme
  • Patienten, von denen angenommen wird, dass sie das Studienprotokoll nicht befolgen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Split-Person-Design: Ablativer fraktionierter Kohlendioxid (CO2)-Laser vs. Mikrodermabrasion
Bei jedem Teilnehmer wurden vor der photodynamischen Tageslichttherapie zwei benachbarte 50 cm2 große Testbereiche randomisiert einer Vorbehandlung mit Laser oder Mikrodermabrasion zugeteilt.
Eine Testfläche von 50 cm2 wurde randomisiert der Vorbehandlung unter Verwendung eines fraktionierten 2940 nm Er:YAG-Lasers (Joule®; Sciton Inc., Palo Alto, CA, USA) zugeteilt. Zur Entfernung der Hyperkeratose wurde optional ein vollständig ablatives 4-mm-Handstück angewendet, gefolgt von einem einzigen Durchgang eines fraktionierten Profrax 430-Handstücks für alle AKs. Die anschließende Feldbehandlung bestand aus einem einzigen Durchgang des Profrax 430-Handstücks über den gesamten Testbereich. Unmittelbar nach der Vorbehandlung wurde eine 0,5 mm dicke Schicht Methylaminolevulinat (Metvix ® -Creme 16 %; Galderma, Paris, Frankreich) aufgetragen. Nach 30 Minuten wurden die Patienten gemäß dem zugelassenen Verfahren 2 Stunden Tageslicht ausgesetzt. Nach der Belichtung wurde die Creme abgewischt und die Testflächen wurden für den Rest des Tages abgedeckt.
Eine weitere benachbarte Testfläche von 50 cm2 wurde einer Mikrodermabrasion unter Verwendung eines MD-Pads mit Partikeln mit einem Durchmesser von 58,5 µm (Ambu® Skin Prep Pads 2121M; Ambu A/S, Ballerup, Dänemark) ausgesetzt. Die auf Läsionen gerichtete Behandlung bestand aus einer zunehmenden Anzahl von Wischbewegungen, die sich auf AK-Läsionen konzentrierten. Während der Feldbehandlung wurden mehrere Wischbewegungen in senkrechten Richtungen über die gesamte Testfläche durchgeführt. Unmittelbar nach der Vorbehandlung wurde eine 0,5 mm dicke Schicht Methylaminolevulinat (Metvix ® -Creme 16 %; Galderma, Paris, Frankreich) aufgetragen. Nach 30 Minuten wurden die Patienten gemäß dem zugelassenen Verfahren 2 Stunden Tageslicht ausgesetzt. Nach der Belichtung wurde die Creme abgewischt und die Testflächen wurden für den Rest des Tages abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Clearance (%) von aktinischen Keratosen (AKs)
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Prozentuale Clearance von aktinischen Keratosen (AKs) zu Studienbeginn, bestimmt durch das Verhältnis von AK-Läsionen, die 12-15 Wochen nach der Behandlung klinisch abgeklungen sind, im Vergleich zur AK-Zahl zu Studienbeginn.
12-15 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue aktinische Keratosen (AKs)
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Anzahl neuer aktinischer Keratosen (AKs), die 12–15 Wochen nach der Behandlung klinisch identifiziert wurden und die bei der Ausgangsuntersuchung nicht vorhanden waren.
12-15 Wochen nach der Behandlung
Schweregrad lokaler Hautreaktionen (LSRs)
Zeitfenster: Tag 3-6 nach der Behandlung

Skala für lokale Hautreaktionen (min: 0; besser und max: 3; schlechter) zur Einstufung jedes der folgenden Parameter: Erythem, Ödem, Krustenbildung, Pusteln, Geschwürbildung und Schorfbildung, Schuppung.

Der Schweregrad wurde jeweils klinisch auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.

Bei 7 Parametern ergibt die Summe aller Bewertungen eine maximale zusammengesetzte Bewertung von 21.

Tag 3-6 nach der Behandlung
Grad des Sonnenschadens
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Sonnenschäden werden klinisch auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leichte, 2 = mäßige und 3 = schwere Sonnenschäden.
12-15 Wochen nach der Behandlung
Behandlungsbedingte Schmerzen
Zeitfenster: während der Behandlung (Tag 0)
Die von Patienten berichteten Schmerzen während der Behandlung werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen sind.
während der Behandlung (Tag 0)
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12-15 Wochen nach der Behandlung
Nebenwirkungen werden im Verlauf von 12–15 Wochen nach der Behandlung bewertet. Zusätzlich zu unvorhergesehenen unerwünschten Ereignissen werden spezifische Nebenwirkungen, einschließlich des klinischen Vorhandenseins von Infektionen, Narbenbildung, Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung, aufgezeichnet.
bis zu 12-15 Wochen nach der Behandlung
Prüfarzt-gemeldete Kosmetik (klinische Bewertung)
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Das kosmetische Erscheinungsbild der behandelten Bereiche wird von Prüfern klinisch (Punkte auf einer Skala) unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = kein, 1 = akzeptabel, 2 = gutes und 3 = ausgezeichnetes Ergebnis.
12-15 Wochen nach der Behandlung
Von Patienten berichtete Kosmetik
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Das kosmetische Erscheinungsbild wird von den Patienten am Ende der Studie (Punkte auf einer Skala) unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine, 1 = akzeptabel, 2 = gut und 3 = ausgezeichnet
12-15 Wochen nach der Behandlung
Vorbehandlungspräferenz des Patienten
Zeitfenster: 12-15 Wochen nach der Behandlung
Die Patienten wurden gebeten anzugeben, welche Vorbehandlung sie bevorzugen: Laser, Mikrodermabrasion oder keine Präferenz
12-15 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Merete Haedersdal, MD, Dr. Med, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-16023991
  • 2015-002331-18 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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